Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kopfdichtung wechseln, kopf geht nicht runter

Kopfdichtung wechseln, kopf geht nicht runter

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:21

hy,

will meine kopfdichtung machen. habe mir nun schon das noch fehlende werkzeug besorgt und will eigentlich den kopf runter nehmen. (bj.88 2.0 118PS automatik). ich habe noch den krümmer sowie die ansaugbrück dran, was ja eigentlich nicht das problem sein dürft. so nun kommts, nämlich garnichts kommt. der kopf hat alle schrauben raus und er bewegt sich keinen meter (und es ist nicht die erst kopfdichtung die ich mache, aber die erste bei benz).

kennt einer das problem?

 

mfg Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Kopfdichtung wechseln, kopf geht nicht runter

 

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

hy,

so nun kommts, nämlich garnichts kommt. der kopf hat alle schrauben raus und er bewegt sich keinen meter (und es ist nicht die erst kopfdichtung die ich mache, aber die erste bei benz).

kennt einer das problem?

 

mfg Peter

Wieviele Schrauben AUSSER der Innenvielzahn hast du gelösst? Auch die Sechskant vorne links (in Fahrtrichtung) überhalb des Verteilers?

Die drei Inbus im Kettengehäuse haste auch?

...besser als Worte!

(Anhang)

Alex

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:04

auf dich ist verlass sinnlos00 ! die inbus habe ich aber die sechskant gibts bei mir nicht, zumindest ist da keine die noch hängen könnte. habe mich aber seperat noch gleich versucht schlau zu machen und siehe da, diese schlagblozen was ich dir gestern geschrieben habe habe ich immer noch nicht raus und solange die nicht raus sind habe ich keine chance den kopf runter zu kriegen. jetzt gibts da aller dings ein problem, ich habe heute schon an der oberen das gewinde innen von der schraube zum rausdrehen abgebrochen und zwar so das ich nicht mehr ran komme (edelstahl wohl gemerkt extra noch besorgt!). toll was mache ich nun? kühler raus und ausbohren oder?!

stellt sich noch die frage was mache ich wenn ich das ausgebohrt habe, wie bekomme ich dann den bolzen raus??????

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

kühler raus und ausbohren oder?!

stellt sich noch die frage was mache ich wenn ich das ausgebohrt habe, wie bekomme ich dann den bolzen raus??????

mfg Peter

Auf KEINEN Fall ausbohren! Das sind Presspassungen. Wenn die ein Hundertstel zu groß sind...muss du die Bolzen einkleben.

Wenn Bohren...dann so...dass du ein neues m6 Gewinde einschneiden kannst.

Hast du den alten Beitrag gelesen..ich hatte beschrieben...wie man die Bolzen mit angehobenem Kopf rausbekommt.

Die Kette muss vom Nockenwellenrad...also Kettenspanner raus..und Kette über das Rad heben...

Abgaskrümmer lösen...Ansaugbrücke abkabeln...und die Halterung lösen. Ich würde die Ansaugbrück am Kopf lassen.

Viel Erfolg!

Alex

Markierung der Kette zum Rad nicht vergessen!!! (hier sogar in Wagenfarbe :O))

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:21

du ich muß mich korigieren, dein bild war doch besser als die erklärung, die schraube habe ich doch. losgedreht und ab war das ding.

na jetzt kann ich die scheiß bolzen drin lassen (hoffe ich).

ich danke dir! wenn ich den kleinen dann auf der straße habe so etwa anfang november (fals nicht noch was ist) komme ich mal zu dir und geb dir einen aus. was sagst du dazu?

also ich mach erstmal weiter. danke

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

du ich muß mich korigieren, dein bild war doch besser als die erklärung, die schraube habe ich doch. losgedreht und ab war das ding.

na jetzt kann ich die scheiß bolzen drin lassen (hoffe ich).

ich danke dir! wenn ich den kleinen dann auf der straße habe so etwa anfang november (fals nicht noch was ist) komme ich mal zu dir und geb dir einen aus. was sagst du dazu?

also ich mach erstmal weiter. danke

mfg Peter

Wollte schon sagen...

Die Bolzen müssen raus,...weil nun die Kette auf den Bolzen liegt und sie auch durch die Dichtung geführt ist. Da führt kein Weg drumherum...es sei denn...du öffnest die Kette. Wenn es noch die erste Kette ist...ist sie endlos!

Klar...mach das! Dann schau ich mir den Benz mal an.

Gruß Alex

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:52

so nun habe ich die kopfdichtung gewechselt und kann den bock immer noch nicht ausprobieren. die magnetscheibe zum lüfterrad hat hinten doch den kleinen schwarzen stecker dran welcher aus plaste ist und von der leitung getrennt werden kann. so das gute stück ist leider abgebrochen wobei sich die frage stellt was war eher, das huhn oder das ei, wenn du weißt was ich meine. sei es drum das ding brauche ich also auch noch neu (bevor ich alles zusammen baue und dann doch wieder auseinander).

hat man da ne ahnung was das kostet? und sag mir bittre nicht das das wieder eines der teile ist welches es wieder nur von mercedes gibt!?

bin übrigens mal gespannt ob es überhaupt die kopfdichtung war den so wie die aussieht scheint sie mir nämlich nicht der grund gewesen zu sein. (druck im kühlwassersystem, wasserverlust, normal eigentlich kopfdichtung oder halt riss im kopf).

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

hat man da ne ahnung was das kostet? und sag mir bittre nicht das das wieder eines der teile ist welches es wieder nur von mercedes gibt!?

bin übrigens mal gespannt ob es überhaupt die kopfdichtung war den so wie die aussieht scheint sie mir nämlich nicht der grund gewesen zu sein. (druck im kühlwassersystem, wasserverlust, normal eigentlich kopfdichtung oder halt riss im kopf).

mfg Peter

Natürlich...neu unbezahlbar!

A1022000677

MAGNET

EUR 181.03

Ich würde auf ein gutes Teil vom Verwerter zurückgreifen!

Kannst du die Kontakte retten? Ist nur der Stecker defekt, der die Kontakte hält? Oder auch die Drähte, die in den Magneten führen? Die Stecker und Hülsen gibt es einzeln.

Wie hast du jetzt die Bolzen rausbekommen?

Bolzen neu?

Hast du dir den Kopf genau angeschaut? Auf Planheit geprüft?

Gruß Alex

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:24

na prima ich habs gewusst!

die dräht kannst du auch vergessen, genau do es auf den magneten geht hat es sich erledigt, und ich habe keinen schimmer wie ich das wieder gemacht habe bzw. ob es schon war und nur noch so drin gesteckt hat.

so na dann werde ich mich mal auf die suche nach so nem teil machen. ich hoffe hier in köln gibts auch schrottplätze, uff.

gibts hier zufällig nen extra verwerter für benz teile in der nähe?

mit den bolzen das muß ich dir dann mal so bei nem bier (oder was du so trinkst) erzählen das wäre zu hardcore für den tread zumal da vieleicht noch einer auf die idee kommt es genau so zu machen, lieber nicht.

mfg Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:15

hy,

so nun habe ich alle verwerter im raum bonn/köln/leverkusen durch und nicht einer hat diesen magneten. toll, da komme ich wohl nicht um das neu-teil von benz rum.

naja ich melde mich wieder, oder gibts noch ideen? wie gesagt daran ist leider nichts mehr zu retten.

mfg Peter

Hallo!

Probiers mal unter der Nummer hier:01726301932

Das ist ein Mercedes-Verwerter in Kerpen.Hat ein riesen Lager und eigentlich alles da was man braucht.Ist übrigens direkt gegenüber von Schumis Kart-Bahn.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:00

jo danke für die nummer, werd morgen früh gleich mal probieren ob er was hat. um die uhrzeit jetzt lasse ich das mal lieber :-)

danke

mfg Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kopfdichtung wechseln, kopf geht nicht runter