ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hardyscheibe gerissen! Wie lang noch damit fahrn? Ist schon heftig am Schlagen im Auto

Hardyscheibe gerissen! Wie lang noch damit fahrn? Ist schon heftig am Schlagen im Auto

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:57

Nabend,

bei meinem 325i E36 Automatik ist die Hardyscheibe gerissen.

Habe aber erst Montag einen Termin in der Werkstatt.

Wagen war auf der Bühne und Hardyscheibe ist extrem zerfetzt!

Muss aber ca. 15km zur Arbeit fahren!

Ist das noch möglich?

Was kann im schlimmsten Fall passieren hab gehört Kardanwelle kann in Innenraum schlagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was soll schon passieren.....das kann auch nur einer fragen,der sich das ned visualisieren kann,was dabei passiert.....

Die Kardanwelle hat ein Gelenk mittendrin,damit sie den leichten Knick zwischen Getriebe und Diff mitmacht und sich trotzdem ordentlich dreht.

Die Hardyscheibe ist von Kardanwellen und Getriebeseite aus verschraubt.Löst sich der Gummi auf,fängt die Kardanwelle an dieser Stelle mit schlagen an,was die Schrauben nicht unbedingt lange mitmachen,zudem kann die Kardanwelle an Teile um sie herum anschlagen,je mehr Spiel sie bekommt.

Und wenn dann der letzte Bolzen reißt und du dich gerade mit 80 oder 100 auf der Landstraße befindest,kannst du von Glück reden,wenn nix passiert.

Der schlimmste Fall ist,das sie sich in den Asphalt bohrt,verkantet und neben einem gehörigen Schaden am Unterboden in ungünstigen Fällen den Wagen dermaßen anhebt,das du dich Sekunden später aufm Dach wiederfindest.

Und selbst,wenn sie sich nicht verkantet und sich dank des Gelenks "nur" um 90 Grad zur Seite dreht,blockiert daraufhin deine Hinterachse,da sich da nix mehr drehen kann,denn die Kardanwelle klemmt ja zwischen Asphalt und Auto fest und es geht ab in die Botanik......

Soviel dazu,was schon passieren soll...... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Soviel zu Deiner Theorie. Praktisch (und ich spreche aus Erfahrung!) reißt das Gummi der Hardyscheibe und der Getriebeabtriebsflansch "rührt" in der kaputten Scheibe. Das ist laut, aber man fährt jetzt sowieso nicht mehr weiter, da der Kraftschluss unterbrochen ist. Ich habe so was bereits selbst erlebt und zusätzlich bei anderen gesehen. In keinem Fall (alles BMW) ist dabei die Kardanwelle zu Boden gefallen und hat nebenbei die Wärmedämmbleche, die Auspuffanlage und den Getriebeträger gleich mitgerissen. Wer selbst schon mal wegen eines solchen defektes auf dem Dach gelegen hat, kann das ja hier mal posten, aber bitte nicht nur vom hören sagen.....................Man erzählt auch, dass bereits Autos auf Grund des Katapulteffektes bis zum Mond geflogen seien.....;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde damit keinen Meter mehr fahren!!!

ein Kumpel ist mit ner kaputten Hardyscheibe noch 4 Monate rumgefahren und es hat nix gefehlt.

Allerdings extrem zerfetzt hört sich nicht gut an, ich würde da eher mal nen Tag Gleitzeit oder Urlaub einlegen ... Wetter ist doch eh schön :D

Sorry, aber was soll bitte schon passieren? Schlimmstenfalls bleibst Du stehen!

Was soll schon passieren.....das kann auch nur einer fragen,der sich das ned visualisieren kann,was dabei passiert.....

Die Kardanwelle hat ein Gelenk mittendrin,damit sie den leichten Knick zwischen Getriebe und Diff mitmacht und sich trotzdem ordentlich dreht.

Die Hardyscheibe ist von Kardanwellen und Getriebeseite aus verschraubt.Löst sich der Gummi auf,fängt die Kardanwelle an dieser Stelle mit schlagen an,was die Schrauben nicht unbedingt lange mitmachen,zudem kann die Kardanwelle an Teile um sie herum anschlagen,je mehr Spiel sie bekommt.

Und wenn dann der letzte Bolzen reißt und du dich gerade mit 80 oder 100 auf der Landstraße befindest,kannst du von Glück reden,wenn nix passiert.

Der schlimmste Fall ist,das sie sich in den Asphalt bohrt,verkantet und neben einem gehörigen Schaden am Unterboden in ungünstigen Fällen den Wagen dermaßen anhebt,das du dich Sekunden später aufm Dach wiederfindest.

Und selbst,wenn sie sich nicht verkantet und sich dank des Gelenks "nur" um 90 Grad zur Seite dreht,blockiert daraufhin deine Hinterachse,da sich da nix mehr drehen kann,denn die Kardanwelle klemmt ja zwischen Asphalt und Auto fest und es geht ab in die Botanik......

Soviel dazu,was schon passieren soll...... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

^^ Sehr gut erklärt.

Nur so werden einige Leute wach.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was soll schon passieren.....das kann auch nur einer fragen,der sich das ned visualisieren kann,was dabei passiert.....

Die Kardanwelle hat ein Gelenk mittendrin,damit sie den leichten Knick zwischen Getriebe und Diff mitmacht und sich trotzdem ordentlich dreht.

Die Hardyscheibe ist von Kardanwellen und Getriebeseite aus verschraubt.Löst sich der Gummi auf,fängt die Kardanwelle an dieser Stelle mit schlagen an,was die Schrauben nicht unbedingt lange mitmachen,zudem kann die Kardanwelle an Teile um sie herum anschlagen,je mehr Spiel sie bekommt.

Und wenn dann der letzte Bolzen reißt und du dich gerade mit 80 oder 100 auf der Landstraße befindest,kannst du von Glück reden,wenn nix passiert.

Der schlimmste Fall ist,das sie sich in den Asphalt bohrt,verkantet und neben einem gehörigen Schaden am Unterboden in ungünstigen Fällen den Wagen dermaßen anhebt,das du dich Sekunden später aufm Dach wiederfindest.

Und selbst,wenn sie sich nicht verkantet und sich dank des Gelenks "nur" um 90 Grad zur Seite dreht,blockiert daraufhin deine Hinterachse,da sich da nix mehr drehen kann,denn die Kardanwelle klemmt ja zwischen Asphalt und Auto fest und es geht ab in die Botanik......

Soviel dazu,was schon passieren soll...... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Soviel zu Deiner Theorie. Praktisch (und ich spreche aus Erfahrung!) reißt das Gummi der Hardyscheibe und der Getriebeabtriebsflansch "rührt" in der kaputten Scheibe. Das ist laut, aber man fährt jetzt sowieso nicht mehr weiter, da der Kraftschluss unterbrochen ist. Ich habe so was bereits selbst erlebt und zusätzlich bei anderen gesehen. In keinem Fall (alles BMW) ist dabei die Kardanwelle zu Boden gefallen und hat nebenbei die Wärmedämmbleche, die Auspuffanlage und den Getriebeträger gleich mitgerissen. Wer selbst schon mal wegen eines solchen defektes auf dem Dach gelegen hat, kann das ja hier mal posten, aber bitte nicht nur vom hören sagen.....................Man erzählt auch, dass bereits Autos auf Grund des Katapulteffektes bis zum Mond geflogen seien.....;-)

am 20. Juni 2008 um 13:08

Die Bolzen der Hardyscheibe müssen nicht erst reißen, es gibt keine metallische Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle. Es sind nur Buchsen in die Hardyscheibe vulkanisiert, wenn der Gummi sich auflöst, gibt es keine Verbindung mehr, die einzige Verbindung ist der Gummi.

Ich würde so auch nicht fahren, kann nur ungesund für das restliche Material sein.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

 

Soviel zu Deiner Theorie. Praktisch (und ich spreche aus Erfahrung!) reißt das Gummi der Hardyscheibe und der Getriebeabtriebsflansch "rührt" in der kaputten Scheibe. Das ist laut, aber man fährt jetzt sowieso nicht mehr weiter, da der Kraftschluss unterbrochen ist. Ich habe so was bereits selbst erlebt und zusätzlich bei anderen gesehen. In keinem Fall (alles BMW) ist dabei die Kardanwelle zu Boden gefallen und hat nebenbei die Wärmedämmbleche, die Auspuffanlage und den Getriebeträger gleich mitgerissen.

Aha und das passiert immer nur genau so ja:confused::rolleyes: *rofl*

Bin lange mit einer Hardyscheibe rum gefahren, die rissig war. Da hat aber nichts geschlagen und sobald ich's entdeckt habe, wurde es auch gleich repariert. Mein Mechaniker meinte damals, dass eine zerfetzte Scheibe unter Umständen dein Airbag auf freier Fahrt auslösen kann. Wie das aber dazu kommen kann, hab ich keine Ahnung.:o

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Aha und das passiert immer nur genau so ja:confused::rolleyes: *rofl*

Sicher doch,sind doch alles dieselben Autos. ;)

 

@323iA

Stimmt ja....hab das Ding noch ned wechseln müssen,aber jetzt wo du es erwähnst.....danke fürs korrigieren!

 

Greetz

Cap

am 20. Juni 2008 um 14:24

@CaptainFuture01

Sollte nur eine Zustimmung und Anmerkung sein, war gar nicht als Korrektur gemeint.

Beim E10 war die Hardyscheibe ne absolute Schwachstelle, bei schärferer Gangart 2 Jahre, dann war Ende;)

Laß das Auto stehen, Du ruinierst Dir nur das Mittellager der Kardanwelle und das Lager vom Getriebeausgang. Das Auto hättest gleich in der Werkstatt lassen sollen, wenn's beim fahren schon klappert.

Um eine Hardyscheibe völlig durchzufahren braucht man eiserne Nerven.

Das Ding ist ja aus Kefla oder so'n Carbonfasergelumpe in Gummi einvulkanisiert. Wenn die kaputt geht, zieht die ja Fäden und wird ein riesen Knäuel. Dann hämmert aber die Kardanwelle gegen den Unterboden. Da fährt bestimmt keiner weiter. Höchstens eine Frau.:D, aber eine taube.

Du glaubst garned,wie taub und blind manche Autofahrer sein können.....

Mir sind jetzt schon locker ne Handvoll Autofahrer begegnet,die es garantiert nicht mehr heim schafften,so laut hat der Motor gerumpelt und so blau oder weiß hat die Kiste gequalmt..... :eek:

Ich versteh echt ned,wie man so ignorant sein kann..... :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du glaubst garned,wie taub und blind manche Autofahrer sein können.....

Richtig!

Besonders lustig find ich's z.B. wenn man jemanden auf sein kaputtes Rücklicht hinweist, und er sagt: "ich weiß schon..." :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hardyscheibe gerissen! Wie lang noch damit fahrn? Ist schon heftig am Schlagen im Auto