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Hardy Scheibe, wie viele hat mein 518 davon???

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:17

Hi Leutz,

ich habe mal wieder ne Frage.

Ihr wisst ja, das mein Dicker bei ca. 80-90KM/H anfängt zu Brummen (Vibrationen, die man aber nur hört, nicht merkt) und das dann mis ca. 110-120KM/H. Nun ist mir aufgefallen, das man auch ein bischl was am Schaltknüppel merkt. Daraufhin habe ich dann mal weiter beim Kollegen SUFU nachgefragt, und er sagte unter anderem...Hardy Scheibe + Mittellager :eek:

Nun...ich habe mich mal unters Auto gehauen, aber konnte auf dem nassen Boden nicht wirklich was erreichen. Da ich in der nächsten Zeit auch nicht wirklich Zeit dafür habe, habe ich mal in der Stat wo ich arbeite bei BMW angefragt. Die wollen gleich umgerechnet ca. 670€ PLUS Ersatzteile haben :eek: :eek: :eek:

Nagut, ich also meinen lieblingsmeister gefragt, wo ich schon ab und an mal mit meinem Golf war. Er nimmt nur lütte 150-200€ für den Einbau, und die Teile darf ich dann in Deutschland kaufen (MEYLE :D ).

Finde ich schon besser. Nur wusste er nicht mehr gennau ob da eine oder zwei Hardy Scheiben dran sind. Ich weiss das auch nicht, und deshalb frage ich euch nun...

Ist dieses Brummen/Vibrieren doch Hardy Scheibe oder Mittellager???

Hat mein 96er 518i 1 oder 2 Hardy Scheibe/n???

Was kann man gleich mit machen (lassen), wenn diese 2 (oder 3) Teile gemacht werden???

Und wie erkenne ich, das das eine oder andere kaputt ist???

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18 Antworten

Moin,

 

Du hast nur eine Hardy-Scheibe und ein Mittellager (siehe Bild).

 

Gruß, Erik.

Gelenkwelle-e34
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:55

Alles klar. Danke dir ;)

Nun bin ich ja ein bischl am gucken was die Teile in Deutschland kosten. Weiss jemand evt. was die beiden Teile orig. bei BMW kosten???

edit: oder wie genau sind die Preise bei bmwfans.de???

am 15. Mai 2012 um 18:48

Hi, bist du sicher dass es die Hardy oder das Mittellager ist? Könnte auch eun Motorlager sein dass Vibrationen und Brumen verursacht. Check das auch mal.

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:53

Das wäre natürlich auch möglich....habe mit dem Meister schon abgemacht, das wir den nächste woche mal auf den Lift stellen, um mal nachzusehen, welche Teile bestellt werden müssen. Motorlager werde ich checken ;)

der hardyscheibe siehst du den defekt meistens an,das ginge soga mit einem stabilen wagenheber und einem schlanken blick unters auto ;)

rund um die verschraubungen bilden sich mit der zeit dann risse. bei der laufleistung deines autos tippe ich mal stark auf die hardyscheibe.

beispielbild

 

denke mal bei bmw bist du mit 90...100 euro dabei,da es nur die "kleine" scheibe ist.

 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:17

Hmm...100€ sind doch in Ordnung. Der Meister sagte nämlich, das auch ca. 100€ die Teile kosten, die er bestellen würde, und die sind nicht BMW. Also lohnt es sich mal nach Flensburg oder Niebüll zu düsen, um mal einzukaufen :D

Mit nem Wagenheber ists hier bischl schwerer, da wir ne Kies Auffahrt haben, und der Wagenheber dadrin, gerade beim Dicken, immer in den Steinen einsackt. Und ne Holzplatte bricht auch immer schnell auseinander. Aber wie gesagt, ich habe ja nächste Woche mal die Möglichkeit, dem mal auf nen Lift zu bekommen, und den 2M Schweben zu lassen :)

Trifft das auch auf meinen E34 525i zu?

Habe das Problem bei der Geschwindigkeit zwischen 40 und 80

Mit der Hardyscheibe (z.B. ATP) kann man den Simmering am Getriebe wechseln. Und das Mittelager auch. Das muß mit etwas Vorspannung eingebaut werden.

Die Räder (vor allem hinten) sind aber i.O.?

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von sinestro62

Trifft das auch auf meinen E34 525i zu?

Habe das Problem bei der Geschwindigkeit zwischen 40 und 80

evtl ja,...

so ichtig bemerkbar macht es sich,gerade bei den größeren motoren,wenn man mal im 1en ode 2en gang richtig aufs gas tritt. ist die hardyscheibe bsp-weise durch,dann hört man im tunnelbereich ein lautes poltern/klopfen... und vibrationen sind deutlich zu spüren.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Mit der Hardyscheibe (z.B. ATP) kann man den Simmering am Getriebe wechseln. Und das Mittelager auch. Das muß mit etwas Vorspannung eingebaut werden.

Die Räder (vor allem hinten) sind aber i.O.?

Gruß Wolfgang

Jopps, alle 4 Räder habe ich schon auf 0 gewuchtet. Mittellager werden auch beide dann gewechselt. (Laut dem Bild auf bmwfans.info sehe ich nämlich 2 mittellager :confused: ) Und wie muss das mit Vorspannung montiert werden???

Nun gehe ich mal davon aus, das der langjährige Meister schon weiss, wie man das macht, aber da hier in DK nun nicht soooo viele BMW´s unterwegs sind, frage ich doch mal :)

Beitrag zurück gerufen.

 

 

Wenn das Lager unter dem Auto locker angeschraubt ist und die Welle natürlich drin ist, wird das Lager leicht nach vorne geschroben (2 mm ca.) und dann festgezogen. Beim zerlegen der Welle(n) darauf achten, daß sie markiert werden und genau so (Verzahnung) wieder zusammengesteckt werden. Sie sind am Stück gewuchtet und drehen sich im 5.Gang mit ca Motordrehzahl!

Viel Erfolg und Grüße nach DK

Wolfgang

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:14

Alles klar. Ich/wir werden das dann versuchen :D

Und wenn die sich im 5. Gang fast mit Motordrehzahl dreht, dann......boah

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:46

Sooo, kleine Neuigkeiten für die, die es interessiert :D

Der Dicke war vorhin mal beim Meister aufm Lift. Es ist wirklich die Hardy-Scheibe die das Problem (hörbare vibrationen) darstellt. 2 Bolzen sind etwas lose. Einer davon kann gar nicht mehr angezogen werden, der andere nur mit mühe. Der 3. sitzt relativ gut. Die Scheibe selber sah im 1. Augenblick recht gut aus, aber dann nahm er einen langen Schlitz-Schraubendreher und hatte einfach mal diesen zwischen Kardanwelle und Hardy-Scheibe geklemmt. So sah man dann auch die ganzen porösen risse an der Scheibe. Nächste Woche wird dann ein Thermin abgemacht, wo er dann Die Kardanwelle abnimmt, und dann Hardy Scheibe und Mittellager erneuert. Nach dem der 2. Bolzen etwas angezogen war, konnte ich schon weniger vibrationen warnehmen. Ich denke also, das das nach der reparatur komplett weg sein wird ;)

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