- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Hardwire-Kit für Dashcam
Hardwire-Kit für Dashcam
Hallo zusammen,
da ich im Begriff bin, eine Dashcam im Fahrzeug zu installieren, welche auch eine Parküberwachung hat, möchte ich ein Hardwire-Kit installieren. Um die Stromversorgung über OBD zu nutzen, müsste ich zunächst einen OBD-Bypass nutzen, um einen flachen Stecker zu haben, die Verkleidung soll wieder drauf.
Plug & Play ist auch gut, da es ein Dienstwagen ist, dennoch frage ich mich, gibt es im Innenraum eine Möglichkeit der minimalinvasiven Spannungsversorgung. Bei VAG hab ich das Kabel hinter der Verkleidung der A-Säule zum Sicherungskasten hin verlegt, so wie ich das sehe, ist da beim Ceed aber nichts vergleichbares, oder gibt es eine Möglichkeit, etwas anzuzapfen, Dauerplus und möglichst verdeckt?
Für Ideen bin ich euch dankbar!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kein Ding.
Streng genommen kannst du auch hinter den Airbag verlegen, aber da halten sich seit Jahren Mythen wegen dem auslösen, deswegen rate ich davon direkt ab.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 2. August 2024 um 08:46:18 Uhr:
@djculture2001 schau dir das video von @ATTler an. Genau so hab ichs auch gemacht.
Du könntest es theoretisch in die A-Säulenverkleidung machen, aber wenn der Airbag mal irgendwann auf geht, weiß ich net wie es sich dann verhält. Das Kabel wir wahrscheinlich mit rausfliegen, aber man weiß ja nie...
Wenn du es wie im Video machst, dann kann auch bei nem Unfall nix passieren.
Sofern man das Kabel nicht mehrmals um den Schlauch des Airbags wickelt sollte es kein Problem geben. Man sollte es natürlich mit Verstand behandeln - sprich das Kabel nach Möglichkeit auf zur Karosserie gewandten Seite des Airbags verlegen.
@ATTler
Danke fürs Video. Wie bist du unter die Plastikabdeckung am Spiegel gekommen? Einfach ein bisschen zurechtgebogen oder demontiert?
Hier im Forum wird öfters mal eine Seite verlinkt, die diverse Anleitungen zeigt, z.B. wie man Verkleidungen usw. demontiert… mir fällt sie gerade nicht ein, hat jemand den Link zufällig parat?
Zitat:
Hier im Forum wird öfters mal eine Seite verlinkt, die diverse Anleitungen zeigt, z.B. wie man Verkleidungen usw. demontiert… mir fällt sie gerade nicht ein, hat jemand den Link zufällig parat?
So, Dashcam nebst Hardwire-Kit sitzt, wenn man es entspannt macht, dann ist es ne halbe Stunde Arbeit.
Ich danke euch für eure Tipps.