Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model Y Model Y

Hallo zusammen,

analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.

Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:

- eine Laderaumabdeckung/Hutablage
- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)

Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.

Hutablage
Vorrichtung zur Ladungssicherung
201 Antworten

Vielleicht ja auch nur die Sitze für den Progressive und nicht für den LR. Wir werden sehen.

Der heißt "Performance". 😉 Bei Tesla gibt's immer nur eine Sorte Sitze pro Fahrzeugmodell, sprich die hat dann auch der Long Range aus Grünheide.

Weitere mögliche Änderung: Die ersten Performance-Abholer aus Grünheide berichten davon, dass das Fahrwerk deutlich anders wäre als bei den bisherigen Long Range-Fahrzeugen aus Shanghai. Mal schauen ob sich das bestätigt.

Das die Hutablage nicht so toll wird, war ja abzusehen. Dann hätte man größere Änderungen an der Karosserie vornehmen müssen. Aber immerhin ist jetzt etwas da.

Zitat:

@ballex schrieb am 23. März 2022 um 01:29:14 Uhr:

Weitere mögliche Änderung: Die ersten Performance-Abholer aus Grünheide berichten davon, dass das Fahrwerk deutlich anders wäre als bei den bisherigen Long Range-Fahrzeugen aus Shanghai. Mal schauen ob sich das bestätigt.

Wenn das stimmt wäre das ne große Neuigkeit, zumindest wenn "anders" = "besser" ist. Bin gespannt ob dieses Jahr noch MY LR aus Grünheide kommen, da würde ich dann gezielt drauf warten (meine Bestellung ist bis November on hold).

Ähnliche Themen

Wäre doch toll. Kann aber auch am Adrenalin nach der Abholung mit Elon und der Party liegen. Abwarten, bis sich die erste Begeisterung gelegt hat.

Gerüchte über ein komfortables Fahrwerk gibt es doch ständig. Am Ende ist es doch wieder das harte Hoppelding. Ich würde das als Anfangseuphorie über das neue Model Y bezeichnen.

Zitat:

@ballex schrieb am 23. März 2022 um 01:29:14 Uhr:

Der heißt "Performance". 😉 Bei Tesla gibt's immer nur eine Sorte Sitze pro Fahrzeugmodell, sprich die hat dann auch der Long Range aus Grünheide.

Bin noch Mercedes „geschädigt“ 😉

Zitat:

@radio schrieb am 23. März 2022 um 06:25:49 Uhr:

Das die Hutablage nicht so toll wird, war ja abzusehen. Dann hätte man größere Änderungen an der Karosserie vornehmen müssen. Aber immerhin ist jetzt etwas da.

Naja, Anpassungen an der Kofferraumverkleidung innen aus Plastik sollte doch genügen, das ist nicht zwingend "Karosserie"...

Ove hatte ihn nun doch in den Fingern. Hutablage hier im Video

https://youtu.be/aZY9x93p5FM?t=920

Fahrweg ist "viel besser als die die wir zuletzt getestet haben (...) kein großes Gepolter".

Was alle immer mit "Gepolter" haben beim Model Y, ist mir nach meiner damaligen Probefahrt ein Rätsel. Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu sehr M3-geschädigt. Oder mein Exemplar war einfach nur die Ausnahme von der Regel. 😉

Model 3 Fahrer sind da echt eine schlechte Referenz, da die ja miese FW gewohnt sind

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 23. März 2022 um 12:05:13 Uhr:

Naja, Anpassungen an der Kofferraumverkleidung innen aus Plastik sollte doch genügen, das ist nicht zwingend "Karosserie"...

Korrekt - und Anpassungen an der Verkleidung haben ja auch jetzt mit Einführung der Abdeckung stattgefunden - links und rechts sind jetzt Führungsschienen.

Zum Fahrwerk:
Nach den ersten Berichten ist das definitiv anders als bisher beim Long Range (beim Model Y Performance ist es im Gegensatz zum Model 3 ja auch tatsächlich noch tiefer). Auch bei den Probefahrten gestern auf der Autobahn neben der Giga Berlin wurde das immer wieder gesagt, dass es nicht mehr hoppelt, obwohl die Autobahn dort stark sanierungsbedürftig ist.

Die Autobahn östlich von Berlin ist nicht im allerbesten Zustand, ich bin da letzten Herbst einmal vorbei gefahren. Zumal parallel zu GF auch noch Baustellen sind. Aber "gehoppelt" hat da auch bei meinem ollen Model 3 nichts.

Ehrlich gesagt kann ich mir bei der Reifendimension des MY Performance und dem tiefergelegten Fahrwerk aber kaum vorstellen, dass nun gerade DAS komfortabler sein soll als das eines MY LR mit 19 Zöllern und ohne die Tieferlegung. Das wäre nahezu ein Wunder. Aber Elon traue ich alles zu 😉

Zitat:

@nolam schrieb am 23. März 2022 um 17:20:19 Uhr:

Die Autobahn östlich von Berlin ist nicht im allerbesten Zustand, ich bin da letzten Herbst einmal vorbei gefahren. Zumal parallel zu GF auch noch Baustellen sind. Aber "gehoppelt" hat da auch bei meinem ollen Model 3 nichts.

Ehrlich gesagt kann ich mir bei der Reifendimension des MY Performance und dem tiefergelegten Fahrwerk aber kaum vorstellen, dass nun gerade DAS komfortabler sein soll als das eines MY LR mit 19 Zöllern und ohne die Tieferlegung. Das wäre nahezu ein Wunder. Aber Elon traue ich alles zu 😉

Hier mal ein Test vom Performance Modell und das Fahrwerk soll tatsächlich nicht mehr so holprig sein.

https://youtu.be/aZY9x93p5FM

Deine Antwort