ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook vs "Premiummarken"

Hankook vs "Premiummarken"

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:54

Ist eigentlich der enorme Preisunterschied zwischen den Premiummarken und Hankook gerechtfertigt?

Beispielweise in der Grösse 215/55 R17 kostet ein Dunlop Fast Response satte 40€ mehr als der Hankook V12 und fast 50€ mehr als der Ventus Prime 2. Conti, Pirelli, Michelin sind noch teurer. Zahl man hier auch für den Name oder sind die Leistungen wirklich viel besser?

Leider gibt es erstaunlich wenig Tests mit Teilnahme von Hankook.

Beste Antwort im Thema

Im Übrigen erachte ich mittlerweile HANKOOK durchaus auch für eine sogenannte Premiummarke...

Herstellung in Ungarn in einem der modernsten Werke überhaupt.

Und gerade der EVO12 ist ein wirklich hervorragender Reifen. Sehr gute Werte in allen Belangen..., da brauche ICH keinen Michelin mehr...

Und wenn alles passt, dann nenne ich das Premium...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum fragst Du so gezielt nach Hankook? :cool:

 

... scheinst ja scheinbar doch genug Positives gelesen zu haben und traust dem Braten jetzt nicht!

 

Stimmt`s!  :D

Das ist eben wie VW und Skoda. Besseres Name VW = teurer :D Der normale Autofahrer, der nicht auf der Nordschleife herumgeigt, ist mit jedem Reifen einer etablierten Marke gut bedient. Michelin oder Fulda. beide schwarz und rund ;) Nur der Preis ist stark unterschiedlich.

Im Übrigen erachte ich mittlerweile HANKOOK durchaus auch für eine sogenannte Premiummarke...

Herstellung in Ungarn in einem der modernsten Werke überhaupt.

Und gerade der EVO12 ist ein wirklich hervorragender Reifen. Sehr gute Werte in allen Belangen..., da brauche ICH keinen Michelin mehr...

Und wenn alles passt, dann nenne ich das Premium...

am 19. Mai 2012 um 7:29

Ich fahre seit Jahren nur Pirellis.. Hatte mal bei Werksauslieferung Bridgestones drauf.. fürchterlich.. Sägezahn, Laut und Rubbeln..

Mit meinen Pirellis (Sotozerro, P Zero) hatte ich noch nie Probleme.

Und sie halten ewig.. Meine Sotozerros für den Winter haben 3 Winter lang gehalten.. Und hatten dann noch 3mm Restprofil. (Fahre 30.000km im Jahr) Ca 13k km im Winter.

Ich fahre meine S1 Evos noch zu kurz um mir ein vollumfängliches Urteil zu bilden aber bis jetzt ist es der beste Reifen den ich jemals hatte.

 

- extrem leise

- bei Trockenheit bis jetzt nicht aus der Bahn zu bringen

- sehr gutes Aquaplaningverhalten bei starkem Regen, auch auf der rechten Spur

- sehr gutes Verhalten bei Nässe in Kurven

- absolut unproblematisches Lenkverhalten, Spurrillen interessieren den Reifen 0,0!

 

215/45 17 an einem Saab 9-3 I

 

Das alles kann sich im Laufe der Zeit ändern, daher schreibe ich das unter Vorbehalt.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Im Übrigen erachte ich mittlerweile HANKOOK durchaus auch für eine sogenannte Premiummarke...

sehe ich auch so....hankook ist noch einer der insider die den sprung von der mittelklasse in die spitzenklasse ganz still und heimlich in angriff nehmen.

Hankook kaufen und dabei sparen!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

sehe ich auch so....hankook ist noch einer der insider die den sprung von der mittelklasse in die spitzenklasse ganz still und heimlich in angriff nehmen.

Und dann still und heimlich de Gewinne optimieren bevor die Käufer merken das die Marke kein Schnäppchen mehr ist.:D

 

Man sollte immer im Hinterkopf behalten das Reifenpreise Marktpreise sind und zu einem guten Stück von den Herstellungskosten abgekoppelt wurden.

Ein mittelmässiger Reifen kann in der Herstellung 5€  und im Handel Einzelhandel 80€ kosten, der Premiumschlappen in der Herstellung 8€ und im Einzelhandel 120€. Dabei unberücksichtigt die Entwicklungs und Marketingkosten.

Aber letzten Endes geht Hankook den Weg von Bridgestone, oben mitmischen und gute Margen kassieren.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Warum fragst Du so gezielt nach Hankook? 

Weil ich den Eindruck habe, dass ab der 205er Grösse, die einzige nicht "Premiummarke" (wenn man es so sagen darf!) ist, die oft zu sehen ist. Hankook ist auch bei vielen Modellen Erstausrüster. Auch in Deutschland. http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/erstausruestung.html

Ich selber hatte meistens Michelin, weil die rein zufällig auf die Autos aufgezogen waren, die ich gekauft habe. Die haben ewig gehalten, aber richtig gut waren sie nicht. Besonders bei Nässe. Jetzt habe ich Primacy HP und ich werde froh sein, wenn sie weg sind.

Hankook W310 hatte ich letztes Jahr als Winterreifen gehabt aber leider nur ca. 3000 Km. Ich war zufrieden aber die Zeit war zu wenig und der Winter zu mild, um richtig beurteilen zu können. Die waren aber viel besser, als die Conti, die ich vorher hatte.

Wenn ich nach den Tests (Nicht nur in Deutschland und auch nicht nur ADAC) beurteilen kann, würde ich sagen, dass Dunlop-Reifen vielleicht in keiner Disziplin die Nr. 1 sind, aber auch in keiner eine richtige Schwäche haden.

Für mich stellt sich die Frage, was ich für den Aufpreis von 160-200 € pro Satz mehr kriegen würde, wenn ich die Dunlops nehme.

Ich bin sicher, dass die Hankook's sehr gut sind. Warum sind sie denn so preiswert?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Weil ich den Eindruck habe, dass ab der 205er Grösse, die einzige nicht "Premiummarke" (wenn man es so sagen darf!) ist, die oft zu sehen ist. Hankook ist auch bei vielen Modellen Erstausrüster. Auch in Deutschland. http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/erstausruestung.html

Ich selber hatte meistens Michelin, weil die rein zufällig auf die Autos aufgezogen waren, die ich gekauft habe. Die haben ewig gehalten, aber richtig gut waren sie nicht. Besonders bei Nässe. Jetzt habe ich Primacy HP und ich werde froh sein, wenn sie weg sind.

die hankook haben auch im nassen noch gewisse defizite! wen du einen guten und günstigen reifen willst dann schau dir na den kumhu ku31 an. der ist zwar im nassen nicht super aber gut. das und die lautsärke sind die nachteile von dem teil. im trockenen kaum von einem top zu unterscheiden. im nassen eben 85% anstatt 100% grip. vom preis her aber ne amtliche alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Ist eigentlich der enorme Preisunterschied zwischen den Premiummarken und Hankook gerechtfertigt?

Beispielweise in der Grösse 215/55 R17 kostet ein Dunlop Fast Response satte 40€ mehr als der Hankook V12 und fast 50€ mehr als der Ventus Prime 2. Conti, Pirelli, Michelin sind noch teurer. Zahl man hier auch für den Name oder sind die Leistungen wirklich viel besser?

Leider gibt es erstaunlich wenig Tests mit Teilnahme von Hankook.

Ich kann jetzt bei einer Schnellrecherche keinen so deutlichen Preisunterschied

zwischen Hankook Ventus Prime 2 und Goodyear Eagle F1 Asymetric (6 Euro pro Reifen)

zum Conti Preium Contact 5 sind es 15€/ Reifen,

zum Michelin Primacy HP sind es 17€ / Reifen und zum Pirelli Cinturato P7 9€ / Reifen.

Die Größe die ich verglichen habe ist 225/45 R17 mit Geschwindigkeitsindex W!

Bei 205 / 55 R16 sieht das Bild leicht anders aus. Aber auch hier beträgt der Preisunterschied

im Höchstfall 20€ / Reifen.

Nachgeschaut bei reifen.com

Ich will aber keineswegs Hankook Reifen schlecht reden!

Reifen von Herstellern die auch als Erstausrüster liefern kann man

eigtl. Bedenkenlos kaufen.

am 20. Mai 2012 um 7:03

Ich fahre auch den V12 und bin sehr zufrieden. War auf meinem i30 drauf in 225/45R17.

Premium ist nicht nur Michelin... Hankook fertigt enorm tolle Reifen, so auch der V12.

Auch für mich: Premium

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich kann jetzt bei einer Schnellrecherche keinen so deutlichen Preisunterschied

zwischen Hankook Ventus Prime 2 und Goodyear Eagle F1 Asymetric (6 Euro pro Reifen)

zum Conti Preium Contact 5 sind es 15€/ Reifen,

zum Michelin Primacy HP sind es 17€ / Reifen und zum Pirelli Cinturato P7 9€ / Reifen.

Die Größe die ich verglichen habe ist 225/45 R17 mit Geschwindigkeitsindex W!

Bei 205 / 55 R16 sieht das Bild leicht anders aus. Aber auch hier beträgt der Preisunterschied

im Höchstfall 20€ / Reifen.

Nachgeschaut bei reifen.com

Ich will aber keineswegs Hankook Reifen schlecht reden!

Reifen von Herstellern die auch als Erstausrüster liefern kann man

eigtl. Bedenkenlos kaufen.

Von 225/45 R17 ist nicht die Rede. Da ist preislich alles beisamen.

Ich habe von 215/55 R17 gesprochen. Hier ein Vergleich: http://www.idealo.de/.../...04788-2073284-3180791-3251062-3314617.html

Bei 225/50 R17 sieht es ähnlich aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich kann jetzt bei einer Schnellrecherche keinen so deutlichen Preisunterschied

zwischen Hankook Ventus Prime 2 und Goodyear Eagle F1 Asymetric (6 Euro pro Reifen)

zum Conti Preium Contact 5 sind es 15€/ Reifen,

zum Michelin Primacy HP sind es 17€ / Reifen und zum Pirelli Cinturato P7 9€ / Reifen.

Die Größe die ich verglichen habe ist 225/45 R17 mit Geschwindigkeitsindex W!

 

Bei 205 / 55 R16 sieht das Bild leicht anders aus. Aber auch hier beträgt der Preisunterschied

im Höchstfall 20€ / Reifen.

Nachgeschaut bei reifen.com

 

Ich will aber keineswegs Hankook Reifen schlecht reden!

Reifen von Herstellern die auch als Erstausrüster liefern kann man

eigtl. Bedenkenlos kaufen.

Von 225/45 R17 ist nicht die Rede. Da ist preislich alles beisamen.

Ich habe von 215/55 R17 gesprochen. Hier ein Vergleich: http://www.idealo.de/.../...04788-2073284-3180791-3251062-3314617.html

 

Bei 225/50 R17 sieht es ähnlich aus.

Dein " Idealo- Vergleich " ist für 215/ 5 0 R17 :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook vs "Premiummarken"