ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenluftdruck Hankook Ventus S1 Evo

Reifenluftdruck Hankook Ventus S1 Evo

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:17

Hallo ,

 

kennt jemand den genau vorgeschriebenen luftdruck für den Hankook S1 VA 225/35 HA 255/30 19zoll

auto ist ein CLK w209

 

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Servus

Fülle einfach DAS Formular aus, dann kommt ein paar Tage später die Reifenfreigabe zusammen mit dem empfohlenen Fülldruck für dein Fahrzeug per E-Mail.

Servus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallole

 

Guuugel doch mal nach Conti - Luftdruck bzw. Luftdrucktabelle ... das bringt dich vielleicht einen 1/2 Schritt weiter ;)

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:50

hi ,

kommt mir zu niedrieg vor was auf der conti seite steht, hab schon alles gelesen im forum von

va3,2 ha 3,0 bis va 2,5 ha 2,8 .

wäre interessant mit was für einem luftdruck ihr den S1 evo in 19 zoll fährt......

Servus

Fülle einfach DAS Formular aus, dann kommt ein paar Tage später die Reifenfreigabe zusammen mit dem empfohlenen Fülldruck für dein Fahrzeug per E-Mail.

Servus

Themenstarteram 19. April 2012 um 21:16

werde ich ausprobieren

 

danke

Auch Hankook baut Reifen nach ETRTO-Norm. Aus diesem Grund ist der nötige Fülldruck nicht abhängig von Reifenhersteller und -modell.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der erforderliche Fülldruck gesucht wird, weil diese Reifendimension nicht werkseitig vorgesehen ist.

Man kann ihn ausgehend von Werksempfehlungen für Seriengrößen auf die neue Größe umrechnen, wenn alle dafür nötigen Daten vorliegen.

Von der neuen Bereifung würde man außer den Dimensionen noch die Betriebskennung benötigen (Lastindex + Geschwindigkeitssymbol).

Falls das Fahrzeug tiefergelegt ist, sind die Radsturzwerte erforderlich, sofern sie 2° übersteigen.

Zusätzlich gut sind auch noch die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 20. April 2012 um 6:43

Hankook schreibt im Service-Bereich auf ihrer Homepage, dass man als Richtwert ca. 90% des Maximaldruckes nehmen sollte:

"Im Allgemeinen beträgt der optimale Reifenluftdruck 90 % des maximalen Luftdrucks. Bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten wird eine Erhöhung des Reifenluftdrucks empfohlen." (Link )

Bei 3,4 bar Maximaldruck sind das dann ca. 3,0 bar Reifendruck.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

hi ,

kommt mir zu niedrieg vor was auf der conti seite steht, hab schon alles gelesen im forum von

va3,2 ha 3,0 bis va 2,5 ha 2,8 .

wäre interessant mit was für einem luftdruck ihr den S1 evo in 19 zoll fährt......

Moin,

fahre vorne mit 2,6 auf einem 245/35 R19. (Hankook)

am 20. April 2012 um 9:19

Hallo MERCA,

für dein Fahrzeug ist der empfohlene Reifendruck ein bisschen niedriger (Klick). Ich würd da ein Mittelwert nehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

Hallo ,

 

kennt jemand den genau vorgeschriebenen luftdruck für den Hankook S1 VA 225/35 HA 255/30 19zoll

auto ist ein CLK w209

 

 

danke im vorraus

3.0 Bar ist richtig.

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:28

also ich hab noch keine antwort von hankook selber beckommen,

fahre aber jetzt 2,6 und 2,8 . diese richtwerte habe ich rausgelesen von anderen threads mit vergleichbaren autos.

wobei ich am überlegen bin noch 0,1 bar rundum zu senken da ich nie mit vollast fahre.

Schreib' doch einfach 'mal die Daten, die ich oben erwähnt habe.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Auch Hankook baut Reifen nach ETRTO-Norm. Aus diesem Grund ist der nötige Fülldruck nicht abhängig von Reifenhersteller und -modell.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der erforderliche Fülldruck gesucht wird, weil diese Reifendimension nicht werkseitig vorgesehen ist.

Man kann ihn ausgehend von Werksempfehlungen für Seriengrößen auf die neue Größe umrechnen, wenn alle dafür nötigen Daten vorliegen.

Von der neuen Bereifung würde man außer den Dimensionen noch die Betriebskennung benötigen (Lastindex + Geschwindigkeitssymbol).

Falls das Fahrzeug tiefergelegt ist, sind die Radsturzwerte erforderlich, sofern sie 2° übersteigen.

Zusätzlich gut sind auch noch die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung.

 

Gruß

Alpha Lyrae

last index 91Y und XL

8.1 1035 VA und 8.2 1085 HA

sturz ist nicht über 2

t 244

am 1. Mai 2012 um 13:13

Hallo MERCA,

danke für die Angaben, aber bitte sieh' noch einmal nach der Betriebskennung der Reifen auf Achse 1.

225/35 R 19 gibt es nach ETRTO-Norm höchstens mit Lastindex 88.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo MERCA,

danke für die Angaben, aber bitte sieh' noch einmal nach der Betriebskennung der Reifen auf Achse 1.

225/35 R 19 gibt es nach ETRTO-Norm höchstens mit Lastindex 88.

 

Gruß

Alpha Lyrae

ja VA hat 88Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenluftdruck Hankook Ventus S1 Evo