ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook oder Firestone /-hawk

Hankook oder Firestone /-hawk

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:39

Hallo!

So, in meiner Auswahl sind nun 2 Reifen übrig geblieben. Der Hankook Evo V12 und der Firstone SZ 90.

Ich fahre einen Focus ST mit 225 PS an der Vorderachse. Ich fahre das Auto nicht auf Rennstrecken, fahre auch ständig keine 200 km/h auf der Autobahn und hab so oder so nie vor das Auto im Grenzbereich zu bewegen. Für mich ist der ST Alltagsauto mit dem man auch gern mal überholen kann.

Folglich brauch ich einen Reifen, der vor allem einen relativ geringen Verschleiß hat (ich weiß, 200 PS und Turbo usw. verschleisst eher...) und einfach eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Für welchen soll ich mich jetzt entscheiden?

Gruss Peter.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 12:06

Hankook ist die bessere Firma. Daran würde ich mich orientieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2012 um 12:06

Hankook ist die bessere Firma. Daran würde ich mich orientieren.

am 21. Juni 2012 um 12:08

Hallo!

Ich persönlich kann von Firestone nur abraten, ich habe mal den Fehler gemacht und die montieren zu lassen, das werde ich nie wieder tun.

Gruß vom Tänzer

"Hankook" die Tausendste...

Sei doch einfach so gut und tippe mal in der Suchfunktion HANKOOK ein...

Irgendwie geht die Lust aus, zum tausendsten Male dasselbe (oder das Gleiche...:confused:) zu schreiben.

Dann nimm Dir nen Abend Zeit um alles zu lesen...

;):rolleyes:

Ich kann den Evo sehr empfehlen. Habe ihn schon ein paar mal an den Randbereich fahren müssen - unter anderem auf Nässe - und er hat mich nicht enttäuscht. Nasshaftung ist sehr gut und fahre ebenfalls Kompaktklasse und Frontantrieb. Daher kann man gut vergleichen wg. Gewicht und -verteilung denke ich mal... Fahre 225/45ZR17. Verschleiss hält sich meiner Erfahung nach auch ziemlich in Grenzen. Fahrkomfort ist super.

Generell hat Hankook sehr gut Reifen; den K415 bin ich vorher gefahren und der V12 soll der "sportlichere" sein. Auch empfehlenswert ist auch der S1 oder jetzt S2; dieser soll ausgeglichener sein. Da liest man auch viel positives drüber.

Firestone fahre ich im Winter (Winterhawk EVO2) und der ist auch ein klasse Reifen. Von SR kann ich nichts über Firestone erzählen, aber wenn die Qualitativ genauso SR bauen, wie sie WR bauen, dann wären die auch eine Alternative...!

Auch schon mal über Falken nachgedacht?

am 21. Juni 2012 um 12:37

Oder vielleicht mal über wirklich hochwertige Reifen *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Oder vielleicht mal über wirklich hochwertige Reifen *duckundweg*

Weil die Luft in der Michelin Fabrik besser ist, was? ;):D

am 21. Juni 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Weil die Luft in der Michelin Fabrik besser ist, was? ;):D

Nein, weil die viel größeres Know How haben!

am 21. Juni 2012 um 13:40

Wirklich haltbare Reifen wird es wohl je nach Größe für ein solch sportliches Auto nicht geben...

Allerdings liest man über den Hankook durchaus Gutes, weil er in Sachen Sägezahn nicht anfällig sein soll, da die Profilschultern im Außenbereich geschlossen sind...

Womöglich ist ein Michelin aber tatsächlich noch haltbarer, ob er besser ist - kein Plan...ob er teurer ist - kommt aufs Angebot an...

Es kann dir wohl keiner Sagen was du machen sollst...ein Rat wäre noch sich bei den ST-Freaks umzuhören, da sind sicher brauchbarere Erfahrungen dabei als hier...

Allein weil inzwischen von allen Seiten nur noch HANKOOK und nochmals HANKOOK zu hören ist, würde ich einen anderen Hersteller nehmen. Mut zur Individualität bitte :D Aber nicht Firestone.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Weil die Luft in der Michelin Fabrik besser ist, was? ;):D

Nein, weil die viel größeres Know How haben!

würde eher sagen, den größeren Preis ;) für die gleiche Leistung

am 22. Juni 2012 um 7:42

Michelin fertigt sehr gute Reifen, aber das tut Hankook, Falken, etc. auch...

Mit Know-how hat das nix zu tun! Eher mit Marketing, die den Leuten genau das selbe, wie bei VW/Audi und Co. vorspielt.

am 22. Juni 2012 um 7:58

Hat keinen Sinn. Wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass Preisunterschiede immer nur durch Marketing begründet sind, dann bringt es nichts, dagegen anzuargumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Allein weil inzwischen von allen Seiten nur noch HANKOOK und nochmals HANKOOK zu hören ist, würde ich einen anderen Hersteller nehmen. Mut zur Individualität bitte :D Aber nicht Firestone.

Der örtliche Baumarkt hat da eine Menge zu bieten. Ich sehe da immer wieder Reifenmarken im Angebot, von denen ich noch nie zuvor gehört habe. :D :D :D

Einfach mal die Reifentest quer Beet durchlesen (aber Achtung, die sicnd auch gesponsert, also scheuen, ob da auch der ADAC oder Stiftung warentest mit getestet hat) und auch die Mienungen von eineigen Lesern einholen. ich meine, der Firestone hat ein etwas größeren Rollwiderstand. Von beiden Reifen würde ich den V12 vorziehen, weil der schon oft genug "bewiesen" hat, dass er etwas taugt.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

 

 

Nein, weil die viel größeres Know How haben!

würde eher sagen, den größeren Preis ;) für die gleiche Leistung

@ winsfalke

 

Das gilt wohl auch für :

>verschiedene Autohersteller

und im übetragenen Sinn

>viele Fußball-Profis :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook oder Firestone /-hawk