1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook kingery 4s2 sehr laut,

Hankook kingery 4s2 sehr laut,

Hallo liebe Gemeinde.
Es geht um folgendes, da ich im Jahr in den letzten Jahren kaum die 10tkm im Jahr schaffe hab ich mich für die Hankook kingery 4s2 in 235/35 R19 entschieden. Auch weil ich im Rheinland Wohne und hier Schnee Mangelware ist. Eher kalt und nass.
Gestern wurden die Montiert und Schon als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin (8km) ist mir aufgefallen, dass der Reifen ab ca. 60km/h richtig laut wird. Ein Summen und Brummen, wie als hätte ich „Sägezahn“. Was ja nicht sein kann, da neu.
Hab dann geschaut ob die Laufrichtung stimmt, was aber in Ordnung war. Der Luftdruck stimmt auch (2,7-2,6 v-h).
Meine Frage, hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß vielleicht die Ursache? Kann doch nicht sein das neue Reifen schon „Sägezahn“ hat, oder ?!

270 Antworten

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 4. Mai 2024 um 10:49:36 Uhr:

Zitat:

@PDM-West schrieb am 2. Mai 2024 um 20:03:47 Uhr:

Hallo, nein war leider nicht möglich weil die Reifen keinen direkten Schaden haben und Abrollgeräusche kein Reklamationsgrund sind. Die Reifen sind noch genauso laut wie am Anfang. Nur bei nasser Fahrbahn ist es etwas leiser.
Ich werde die Reifen in absehbarer Zeit gegen Vredestein Reifen tauschen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Spannend ich fahre sie schon seit 7'000km aufm Passat und sie sind jz deutlich leiser als am Anfang

Bei mir sind die Reifen jetzt knapp über 2000km drauf und kann keine wirkliche Verbesserung erkennen. Ich fahre jetzt rundum mit 2,5 Bar was aber eigentlich auf der Vorderachse 0,2 Bar zu wenig sind. Aber mit mehr Reifendruck ist es wie gesagt wie mit Vollgummireifen. Nächste Woche geht der komplette Satz Räder zum Laser vermessen, um auszuschließen dass nicht doch irgendwo ein Höhenschlag drin ist. Danach werde ich weiter sehen was ich mit den Reifen mache.

In Deinem Beitrag aus März berichtest Du : „ Naja nach 15tsd Kilometern sollten die Reifen wohl eingefahren sein“.

Was ist richtig?

In einem anderen Beitrag schreibst Du: „ Ab 100kmh jault es teilweise so laut dass man das Radio nicht mehr versteht.“

Was willst Du denn jetzt noch sehen…?

Ein Wunder wird sich vermutlich nicht einstellen und jeder Kilometer mehr auf den Gummis verschlechtert Deine Position für eine erfolgreiche Reklamation.

Auf den Unsinn einer Laser-Vermessung würde ich mich nicht einlassen. Dir kann es auch gleichgültig sein, weshalb Deine Reifen so laut abrollen. Du möchtest ein leises Fahrzeug.

Ebenso wie das wiederholte Nachwuchten, handelt es sich entweder um Planlosigkeit oder Hinhaltetaktik Deines Händlers.

Zitat:

@PDM-West schrieb am 14. März 2024 um 11:26:45 Uhr:

Hallo, ich fahre die Hankook Reifen seit ca. 1000km auf meiner C Klasse. Vorne 225/40 R19 und hinten 255/35 R19 und finde sie auch sehr laut. Mittlerweile wurden die Räder 2 mal ausgewuchtet und Radlager und Bremsen kontrolliert mit dem Ergebnis dass es nur von den Reifen kommen kann. Allerdings finde ich auch dass die Reifen die Fahrbahnunebenheiten stark ins Auto übertragen.

Welche Reifengröße hast Du denn vorher gefahren?

Die Reifen werden mit der Zeit schon etwas leiser, aber wenn es nach 15tkm noch immer so laut sind wie am Anfang, wird es nichts mehr.
Meine habe ich im September zwei Jahre und auch wenn noch genug Profil für weitere zwei Jahre drauf ist, kommen die nächstes Jahr runter.
Zwar bin ich stand heute, relativ zufrieden (Geräusche, Fahrverhalten, Komfort), doch irgendwie kommt immer wieder (je nach Straßenbelag) ein summen bis ca. 50-60km/h was einfach nervt, man aber noch damit leben kann (oder Muss). Was genau die Ursachen sind, keine Ahnung. Denke einfach mal, dass der Abstand zwischen den einzelnen Profilen zu groß ist und es nur ein V ist. Dann kommt noch die Breite (235) dazu und vielleicht der Sturz, was sich vielleicht bei einen sportlichen Auto eher bemerkbar macht als zum Beispiel bei einen Panda.
Jedenfalls ist mein Reifenprofil soweit „rund“ dass es weniger Geräusche gibt als am Anfang. Luftdruck ist 2.5 Vorne wie hinten. Mehr ist schwammig und hart, weniger wäre lauter und sehr indirekter beim fahren.
Ist ja noch ein Jahr Zeit bis die neuen drauf kommen, vielleicht gibt es ja bis dahin neue Modelle, OHNE V Profil. Ansonsten wie viele hier loben, den Vredestein . Pirelli hat ja auch einen neuen, den AS3. Profil ist ein Zwischending finde ich. Hmm mal schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Duftbaumdeuter133330 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:54:10 Uhr:

aber Ganz-Jahres-Reifen sind lauter als ein Sommerreifen und je breiter das Profil, desto intensiver. Ein Winterreifen schnurrt noch lauter.

Das stimmt einfach nicht.

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 6. Mai 2024 um 22:40:44 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter133330 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:54:10 Uhr:

aber Ganz-Jahres-Reifen sind lauter als ein Sommerreifen und je breiter das Profil, desto intensiver. Ein Winterreifen schnurrt noch lauter.

Das stimmt einfach nicht.

Jaein. Also dass ein breiterer Reifen (des gleichen Models) lauter abrollt scheint ja wohl intuitiv verständlich zu sein durch die höhere Auflagefläche.
Grundsätzlich gelten schon Sommerreifen im Schnitt als geräuschärmer, das kann man aber nicht pauschalisieren, in dem man sagt, jeder Sommerreifen wäre leiser als ein Winterreifen. Gibt auch umgekehrte Fälle, zur Genüge.

Leider habe ich das gleiche Problem mit meinen Reifen. Ich fahre seit 2.000 km damit und es hat sich nichts geändert. Ich habe auch zwei neue Reifen gekauft, weil ich dachte, dass das Problem bei einem der beiden Reifen liegt, aber leider ist das Problem nicht verschwunden, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. ??
Cupra Leon 2.0 , 245ps

Viel kannst du nicht tun, außer fahren, fahren, fahren…
Die Hankook werde schon etwas leiser, allerdings dauert es seine Zeit.
Wie, wann und warum steht alles hier schon geschrieben.
Wenn du 235/35 R19 fährst, empfehle ich dir 2,4bar vorne wie hinten. Sowie erstmal alle 6 Monate von vorne nach hinten zu wechseln, damit das Profil „runder“ wird.
Nach gut 2 Jahren sind meine jetzt wirklich sehr erträglich geworden, kein Vergleich zum Anfang.
Aber die Prozedur mache ich nicht nochmal mit, deswegen werden das nächste mal andere geholt.
Komme später darauf zurück.

@xxlmitko

Sollten tatsächlich die neuen Reifen als Krachmacher daherkommen, lautet meine Empfehlung: auf keinen Fall fahren, fahren, fahren und stattdessen reklamieren, reklamieren, reklamieren.

Das Märchen vom „Einfahren“, über mehrere tausend Kilometer, ist nicht haltbar und aus technischer Sicht auch nicht belegbar.

Dass nach ein paar tausend Kilometern irgendwann der Gewöhnungsprozess Einzug hält, glaube ich dagegen gerne.

Was möchtest du nach 2000km noch reklamieren? Die müsste jetzt runtergefahren werden, auch wenn es hart klingt. Da gibt kein Händler Gewährleistung oder ne Gutschrift.
Mag sein dass man sich etwas daran gewöhnt, denke aber nicht das du jemals die Erfahrung mit dem Hankook gemacht hast, um das zu beurteilen. Denn diese werden definitiv leiser, dauert halt ne Zeit. Mit dieser Erkenntnis bin ich nicht alleine.
Alle deine Antworten in Ehren, manchmal erschließt mir da keinen Sinn.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Juli 2024 um 22:45:13 Uhr:

Sollten tatsächlich die neuen Reifen als Krachmacher daherkommen, lautet meine Empfehlung: auf keinen Fall fahren, fahren, fahren und stattdessen reklamieren, reklamieren, reklamieren.

Wo ist es denn möglich Reifen zu reklamieren weil sie einem zu laut sind? Ich muss ja schon hoppelnde Reifen ertragen weil diese nicht die 80N Anpressdruck auf einer Hunter überschreiten. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass als Reklamationsgrund ein subjektives Empfinden genehmigt wird.

Der Händler wurde zu Beginn informiert, wusste jedoch nichts und wollte nichts davon hören. Daher habe ich nun meinen Rechtsanwalt eingeschaltet. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Die sind bei mir wegen einem Gewährleistung von meine alte Reifen drauf gekommen. Ich hatte vorhin den Dunlop gehabt, aber die waren alle krumm, deswegen fährt das Auto sich nach rechts und der Händler entschied sich die Hankook Reifen drauf zu montieren, aber die sind ja fehlerhaft.

Grundsätzlich steht jedem zu, alles zu reklamieren.

Wo das möglich ist? Beim Vertragspartner/Verkäufer

Subjektive Befindlichkeiten sind sicher eine schlechte Ausgangslage für eine berechtigte Beanstandung. In einem Werkstattbetrieb sollte es zumindest eine Person geben, die beurteilen kann, ob ein Reifen objektiv zu laut abrollt und damit reklamamationswürdig ist.

Weswegen manche zum RA gehen… 🙄

Bei mir hat sich nach 13'000km der Geräuschpegel definitiv eingependelt. Er ist etwa so laut wie ein Sommersportreifen würde ich behaupten, allerdings hat er dieses konstante wiederkehrende Geräusch beim Abrollen, was mich doch ein wenig nervt. Auf den ersten Kilometern dachte ich mein Radlager wäre kaputt. Jetzt ist es leise, aber dennoch nicht optimal. Ich würde sie nicht wieder kaufen.

Deine Antwort