Hankook kingery 4s2 sehr laut,

Hallo liebe Gemeinde.
Es geht um folgendes, da ich im Jahr in den letzten Jahren kaum die 10tkm im Jahr schaffe hab ich mich für die Hankook kingery 4s2 in 235/35 R19 entschieden. Auch weil ich im Rheinland Wohne und hier Schnee Mangelware ist. Eher kalt und nass.
Gestern wurden die Montiert und Schon als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin (8km) ist mir aufgefallen, dass der Reifen ab ca. 60km/h richtig laut wird. Ein Summen und Brummen, wie als hätte ich „Sägezahn“. Was ja nicht sein kann, da neu.
Hab dann geschaut ob die Laufrichtung stimmt, was aber in Ordnung war. Der Luftdruck stimmt auch (2,7-2,6 v-h).
Meine Frage, hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß vielleicht die Ursache? Kann doch nicht sein das neue Reifen schon „Sägezahn“ hat, oder ?!

275 Antworten

Update: nach ca. 35.000km ist du Profiltiefe vorne 4,9 und hinten 5,1mm. Habe aber auch regelmäßig gewechselt. Finde also den Verschleiß, gerade wenn man bedenkt dass rund 300ps an der Vorderachse zerren, doch recht gut. Gut ist, wie schon mal erwähnt die Geräusch Entwicklung geworden. Summen oder Laute abrollgeräusche sind auf einen sehr niedrigen Niveau reduziert. Hat zwar was gedauert… aber jetzt passt es. Denke wirklich, die „Kanten“ der Profile mussten sich erst „rundfahren“. Etwas, was man z.b beim Michelin CC deutlich sieht, ist beim Hankook vom werk nicht vorhanden. Grip ist im trocknen noch voll da, einzig im nassen gibt es Schwierigkeiten. Da haben die in den gut 3 Jahren extrem nachgelassen. Ende des Jahres sollten die (so ist es zumindest geplant) runter. Was danach kommt… keine Ahnung. Der Pirelli sf3 wäre mein Favorit. Oder vielleicht der neuen Michelin cc3 Sport. Mal schauen.

Heute auf unseren Golf auch diese gleichen kumhos aufziehen lassen. Flüsterleise und absolut rund. Mehr als zufrieden. Unser peugeot hatte 2x diese kumhos bekommen und alles tutti

Die Pirelli SF3 sind wunderbar. Fairerweise muss man sagen, dass auch diese auf keinen Fall einen Flüsterwettbewerb gewinnen würden.

Bitte bleibt beim Thema. Das ist nicht Kumho oder Pirelli.