Hankook kingery 4s2 sehr laut,
Hallo liebe Gemeinde.
Es geht um folgendes, da ich im Jahr in den letzten Jahren kaum die 10tkm im Jahr schaffe hab ich mich für die Hankook kingery 4s2 in 235/35 R19 entschieden. Auch weil ich im Rheinland Wohne und hier Schnee Mangelware ist. Eher kalt und nass.
Gestern wurden die Montiert und Schon als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin (8km) ist mir aufgefallen, dass der Reifen ab ca. 60km/h richtig laut wird. Ein Summen und Brummen, wie als hätte ich „Sägezahn“. Was ja nicht sein kann, da neu.
Hab dann geschaut ob die Laufrichtung stimmt, was aber in Ordnung war. Der Luftdruck stimmt auch (2,7-2,6 v-h).
Meine Frage, hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß vielleicht die Ursache? Kann doch nicht sein das neue Reifen schon „Sägezahn“ hat, oder ?!
270 Antworten
Zitat:
@PDM-West schrieb am 14. März 2024 um 11:26:45 Uhr:
Hallo, ich fahre die Hankook Reifen seit ca. 1000km auf meiner C Klasse. Vorne 225/40 R19 und hinten 255/35 R19 und finde sie auch sehr laut. Mittlerweile wurden die Räder 2 mal ausgewuchtet und Radlager und Bremsen kontrolliert mit dem Ergebnis dass es nur von den Reifen kommen kann. Allerdings finde ich auch dass die Reifen die Fahrbahnunebenheiten stark ins Auto übertragen.
Das war bei mir mit meiner C-Klasse und diesen Kinergys das gleiche.
Obwohl noch genügend Profil drauf war habe ich sie abmontieren lassen.
Die nehmen einem den gesamten Fahrkomfort.
Könnte am V-Profil liegen….für Hinterradangetriebene Fahrzeuge eher suboptimal.
Fahre jetzt schon über 10000km sehr gute asymmetrische GJR.
LG
Ich habe das Auto jetzt 5 Monate und war wirklich begeistert von der Laufruhe. Original waren 18 Zoll Räder drauf mit Kleber Ganzjahresreifen, das hat gut funktioniert. Jetzt mit den 19 Zoll Rädern und den Hankook Reifen fährt sich das wie Vollgummireifen. Ich hoffe ja dass es noch etwas besser wird, zumindest im Bereich bis 100kmh ist der Lärm schon weniger geworden. Ab 100kmh jault es teilweise so laut dass man das Radio nicht mehr versteht.
Ich hatte keine Lust mehr auf diese unangenehmen Laufgeräusche.
Bin die abmontierten Hankooks mit 5-6 mm Profilstärke trotzdem noch über Kleinanzeigen losgeworden.
Denk mal darüber nach.
LG
Ja die Überlegung war schon da, schade nur um das Geld was die Reifenmontage gekostet hat. Der Nächste der dann das Elend am Hals hat tut mir jetzt schon leid. Wie lange hast du die Hankook Reifen gefahren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@PDM-West schrieb am 14. März 2024 um 19:04:05 Uhr:
Ja die Überlegung war schon da, schade nur um das Geld was die Reifenmontage gekostet hat. Der Nächste der dann das Elend am Hals hat tut mir jetzt schon leid. Wie lange hast du die Hankook Reifen gefahren?
Ca 15000km
Habe mit Luftdruck rumgespielt aber hat alles nichts gebracht.
Meine jetzigen GJR passen endlich zum komfortablen Anspruch den ich bevorzuge.
LG
Ich bin mittlerweile auch von 2,9 bar auf 2,6 bar runtergegangen. Was mir bei dem 35er Querschnitt aber eigentlich zu wenig ist. Naja nach 15tsd Kilometern sollten die Reifen wohl eingefahren sein, da ist dann wohl mit einer Verbesserung kaum noch zu rechnen. Welche Ganzjahresreifen fährst du jetzt auf der C Klasse?
Zitat:
@PDM-West schrieb am 15. März 2024 um 08:46:12 Uhr:
Ich bin mittlerweile auch von 2,9 bar auf 2,6 bar runtergegangen. Was mir bei dem 35er Querschnitt aber eigentlich zu wenig ist. Naja nach 15tsd Kilometern sollten die Reifen wohl eingefahren sein, da ist dann wohl mit einer Verbesserung kaum noch zu rechnen. Welche Ganzjahresreifen fährst du jetzt auf der C Klasse?
Nach 15000km war es für mich genug mit Lärm….habe mich dann für Vredestein Quatrac Pro entschieden und keinesfalls bereut!!! :-)
Mittlerweile gibt es den Nachfolger Quatrac Pro+
LG
Die Vredestein hatte ich auf meinem vorherigen Auto in 20 Zoll drauf und das hat sich wirklich trotz Tieferlegung und Spurverbreiterungen tip top gefahren. Ich werde mal versuchen die Hankook Reifen noch zu reklamieren, eventuell habe ich Glück. Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!
Zitat:
@PDM-West schrieb am 15. März 2024 um 16:38:03 Uhr:
Die Vredestein hatte ich auf meinem vorherigen Auto in 20 Zoll drauf und das hat sich wirklich trotz Tieferlegung und Spurverbreiterungen tip top gefahren. Ich werde mal versuchen die Hankook Reifen noch zu reklamieren, eventuell habe ich Glück. Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte!
Gerne :-)
Wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation!
LG
Moin, hast du die Reifen reklamiert? @pdm-west
Hallo, nein war leider nicht möglich weil die Reifen keinen direkten Schaden haben und Abrollgeräusche kein Reklamationsgrund sind. Die Reifen sind noch genauso laut wie am Anfang. Nur bei nasser Fahrbahn ist es etwas leiser.
Ich werde die Reifen in absehbarer Zeit gegen Vredestein Reifen tauschen und dann ist hoffentlich Ruhe.
Da hat man Dich schlicht belogen. Reifen müssen keine „Schäden“ aufweisen, um den Status für eine Reklamation zu erlangen.
Selbstverständlich sind unnatürliche Laufgeräusche ein Beanstandungs-Grund. Wie darüber entschieden wird, ist dann eine ganz andere Baustelle.
zu den Laufgeräuschen haben wir ja schon einiges gelesen. Ich habe auch festgestellt dass die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten etwas "schwammig" sind ( bzw mein Wagen sich so anfühlt ) kann das jemand auch bestätigen?
Habe die Kinergy in 235/ 45/ R18 drauf mit ca. 2.7 bar rundum.
Wenn es um Deinen Kia geht, würde ich zunächst mal den zu hohen Luftdruck anpassen.
Zitat:
@PDM-West schrieb am 2. Mai 2024 um 20:03:47 Uhr:
Hallo, nein war leider nicht möglich weil die Reifen keinen direkten Schaden haben und Abrollgeräusche kein Reklamationsgrund sind. Die Reifen sind noch genauso laut wie am Anfang. Nur bei nasser Fahrbahn ist es etwas leiser.
Ich werde die Reifen in absehbarer Zeit gegen Vredestein Reifen tauschen und dann ist hoffentlich Ruhe.
Spannend ich fahre sie schon seit 7'000km aufm Passat und sie sind jz deutlich leiser als am Anfang