ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook i'cept evo2 W320

Hankook i'cept evo2 W320

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 7:35

Halo

Möchte im Thema erfahrungen sammeln um den genannten Reifen.

Er ist für mich interesant weill:

-asymmetrisch( vorteile: Geräusch, Komfort)

-Preis

-dimenson 205/60 R16 92H

Für den Winter reicht noch mein Conti TS830P, der nachfolger ist TS850P, mall schauen was ich dann kaufe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:42:54 Uhr:

Ich habe den evo2 für meinen BMW gekauft.

Montiert auf dem Auto ist er noch nicht.

Aufgefallen ist mir nur:

- die Reifen haben keine Felgenkantenschutz

- er baut unglaublich schmal

--> der 245 deckt die 8,5" breite Felge nicht ab. Jede Randsteinberühung wird daher unweigerlich zu Bordtsteinschäden führen. Da muss ich ganz schön aufpassen.

Mehr kann ich noch nicht sagen.....

Das Berühren der Randsteine ist den Mädels vorbehalten:D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Selbstverständlichkeit ;)

am 22. Dezember 2016 um 10:36

Nun habe ich den wieder auf der HA meines INSIGNIA (FWD).

Bei Nässe ist er nicht nach meinem Gusto. Ich kann nicht richtig entspannt mit Tacho 180 geradeaus fahren, muss immer mit der Notwendigkeit von Korrekturen der Fahrlinie rechnen, nervt mich etwas.

War anderes gewohnt vom Michelin Pilot Alpin PA3.

Aber bei Trockenheit ist er in dieser Beziehung unauffällig. Vielleicht kommt ja ein trockener Winter ;)

(schade dass es den PA4 nicht in der Dimension gibt)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:39

Fals du die Reifen nur auf HA hast, kanns ganz anders sein wenn die auch auf VA.

am 23. Dezember 2016 um 17:45

Ja, nur auf der HA.

Da sich diese Kurzcharakteristika mit dem dort geschriebenen deckt werde ich diese höchstwahrscheinlich nicht auch auf die VA schnallen sondern andere asymmetrische Reifen suchen. Vielleicht treibt mich das sehr beschränkte Angebot in 225/50/17 ja zu den symmetrischen. Mal sehen.

Man sollte immer 4 gleiche Reifen am Auto anstreben...

Gibt genug Berichte, die aufzeigen, dass bei achsweise erneuerten Reifen die Fahreigenschaften schlechter werden und sich dann wieder gebessert haben, als das Auto rundum gleich bestückt war. Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten merkt man das deutlich.

Ich hänge das auch schon erlebt...kaum war man aus der Stadt raus und Recht unauffällig über die Umgehung auf der Autobahn, fing das Auto an nervöser zu werden. Alle Luftdruckspielerei half nichts, bis 6 Wochen später das gleiche Modell auch auf die andere Achse kam.

Wenn Du an Deinem Wagen und Deiner Gesundheit hängst dann solltest Du nicht an den Reifen Sparen

Zitat:

@rufus608 schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:45:12 Uhr:

Ja, nur auf der HA.

Da sich diese Kurzcharakteristika mit dem dort geschriebenen deckt werde ich diese höchstwahrscheinlich nicht auch auf die VA schnallen sondern andere asymmetrische Reifen suchen. Vielleicht treibt mich das sehr beschränkte Angebot in 225/50/17 ja zu den symmetrischen. Mal sehen.

Wo ist denn das Angebot beschränkt?

Das Portal meiner Wahl für erste Recherchen (http://www.md-reifen.de/reifen.php?...) listet 166 Reifen verschiedener Hersteller, da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel (von 55,80 bis 157,70) etwas dabei sein.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:38:00 Uhr:

Wenn Du an Deinem Wagen und Deiner Gesundheit hängst dann solltest Du nicht an den Reifen Sparen

Hat der Spruch jetzt irgendeinen Bezug zum Thema oder knallt man das einfach in jeden Thread, weil es irgendwo ja passen könnte?

am 27. Dezember 2016 um 14:44

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:41:47 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:45:12 Uhr:

Ja, nur auf der HA.

Da sich diese Kurzcharakteristika mit dem dort geschriebenen deckt werde ich diese höchstwahrscheinlich nicht auch auf die VA schnallen sondern andere asymmetrische Reifen suchen. Vielleicht treibt mich das sehr beschränkte Angebot in 225/50/17 ja zu den symmetrischen. Mal sehen.

Wo ist denn das Angebot beschränkt?

Das Portal meiner Wahl für erste Recherchen (http://www.md-reifen.de/reifen.php?...) listet 166 Reifen verschiedener Hersteller, da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel (von 55,80 bis 157,70) etwas dabei sein.

Das "sehr beschränkte" bezog sich auf im Satz davor geschriebenen "asymmetrische". Insgesamt gibts ausreichend, das stimmt. Laufrichtungsgebundene sind anscheinend präferiert. Ich scheue die wegen Bedenken vor Sägezahn.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:00

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:34:07 Uhr:

Man sollte immer 4 gleiche Reifen am Auto anstreben...

Gibt genug Berichte, die aufzeigen, dass bei achsweise erneuerten Reifen die Fahreigenschaften schlechter werden und sich dann wieder gebessert haben, als das Auto rundum gleich bestückt war. Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten merkt man das deutlich.

Ich hänge das auch schon erlebt...kaum war man aus der Stadt raus und Recht unauffällig über die Umgehung auf der Autobahn, fing das Auto an nervöser zu werden. Alle Luftdruckspielerei half nichts, bis 6 Wochen später das gleiche Modell auch auf die andere Achse kam.

Daruber hinaus gibt es auch berichte von Leuten die nur zwei reifen des gleichen models geweckselt haben und shon Probleme kriegten. Es gibt auch Vorschriften nicht mehr als 2mm profil tiefe zu fahren.

Wer immer schön vorne/hinten durchwechselt, der wird keine Probleme mit unterschiedlichen Profiltiefen haben...bei 2-3mm Unterschied sollte man dann durchwechseln...

Aber an einem Gebrauchtwagen hat man nicht immer das Glück, dass der Vorbesitzer so gehandelt hat...

Die Tage wird es nun interessant, soll es doch endlich mal Schnee geben ;)

Bisher gefällt der W320 sehr gut, für einen WR schon fast dynamisch im trockenen, bei hohen Geschwindigkeiten stabil und vertrauenserweckend. Bei Nässe gibt es soweit nichts negatives zu berichten, einfach unauffällig. Ich empfinde ihn auch als leise und recht komfortabel.

Sollte er nun unter winterlichen Bedingungen kein Totalflop sein, passt alles. Schnee und Eis ist hier die Ausnahme und der Wagen ein gemütlicher Kilometerfresser, der im Kurzstrecken-Alltag ohnehin eher stehen bleibt.

Ich will und kann keinen vernünftigen Vergleich zu den vorherigen WinterSport 4D ziehen, denn zum einen haben die von Anfang an nicht überzeugen können, zum anderen waren die am Ende echt fertig. Aber bisher scheint mir Hankook auf dem S212 die richtige Wahl zu sein, die Sommer-S1 evo2 überzeugen komplett, und im Winter läufts bisher auch. Dazu spart man ja immernoch ein wenig gegenüber Conti, Michelin und Co.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:48

Zitat:

@gromi schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:10:04 Uhr:

Wer immer schön vorne/hinten durchwechselt, der wird keine Probleme mit unterschiedlichen Profiltiefen haben...bei 2-3mm Unterschied sollte man dann durchwechseln...

Aber an einem Gebrauchtwagen hat man nicht immer das Glück, dass der Vorbesitzer so gehandelt hat...

Mein post beziht sich an rufus608.

Was ich sagen wollte ist.

VA und HA verschiedene Reifen ist schleicht.

VA und HA profil Unterschied mehr als 2 mm ist schlecht.

Beide Sachen zusammen ist wahrscheinlich die ursache der Stabilität Probleme bei höher Geschwindigkeit.

JacquesClio welche Dimension fährst du w320 und S1evo2?

W320 in 225/55 R16 (siehe Seite 1); den S1 evo 2 in 245/45 R17.

Hab den EVO2 seit 3 Monaten in der Größe 215/55/17 auf meinem Subaru Forester Turbo.

Fährt sich auf trockener und nasser Strasse wirklich toll. Ein Unterschied zum Sommerreifen ist für mich nicht feststellbar.

Auf nicht gesalzter festgefahrener Schneebahn mit Vereisungen wirklich toller Grip. Bei Schneematsch konnte ich ihn noch nicht testen. Würde den Reifen auf alle Fälle wieder kaufen.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook i'cept evo2 W320