Handyvorbereitung und SMS Funktion ?
Moin Zusammen!
Seit Freitag darf ich mich nun auch als "stolzer" Besitzer eines A4 Avant bezeichnen – übrigens geiler Wagen. Nach intensivem Studium der Handbücher ist eine (mögliche) Funktion unklar:
Unter welchen Voraussetzungen ist die SMS Funktion über das MMI nutzbar ???
Darauf gestoßen bin ich über die Fotos folgendes Threads:
www.motor-talk.de/forum/audi-bluetooth-autotelefon-mmi-bilder-sms-t1757513.html
Ich habe in meinem Wagen die Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne. Zunächst dachte ich, dass ich die SMS Funktion nur in den teureren Varianten funktioniert. Ein heutiger Besuch beim 🙂 ergab – in Rücksprache mit dem Verkäufer und „Elektronikfachmann“, dass die Funktion unabhängig von der Handyvorbereitungvariante sei. Es wurde mir zunächst empfohlen ein Firmware Update für mein Handy Nokia 6230i vorzunehmen, welches lt. Audi mind. Vers, 3.40 sein soll. Doch mein Handy hat Vers. 03.62. Mein MMI ist das vom Radio Concert (ohne Navi).
Da ich in der Woche fast nur beruflich unterwegs bin, benötige ich die SMS Funktion dringend. Ein Öffnen der Mittelarmlehne im 5-Minuten-Takt zum Nachsehen von neuen SMS ist dem Verkehrsgeschehen nicht sehr zuträglich. Schön waren die Zeiten, als man den "Knochen" noch sehen konnte... 😁
- Hat jemand eine Idee?
- Beim wem – mit welcher Handyvorbereitungvariante, und welchem Telefon – funktioniert diese Funktion?
- Wer kann helfen?
Viele Grüße… & Danke für Postings
P.S.: Hat jemand eine Email Adresse von Audi? Denen wollte ich das Prob' auch nochmals schildern. Auf der Internetseite scheint keine direkte Kontaktaufnahme per Mail möglich zu sein. Mein 🙂 kümmert sich auch drum’ empfahl aber auch direkt mit Audi Kontakt aufzunehmen. Die größere Kompetenz sehe ich aber eher hier im Forum 😉
Beste Antwort im Thema
hmmm,
habe das Audi Bluetooth Autotelefon ohne schnurlosen Bedienhörer - dort geht SMS - kann im MMI angezeigt werden, da das Handy über SAP gekoppelt wird.
Bei der Bluetooth Vorbereitung wird das Handy ja weiterhin als grosses Headsed gekoppelt (über das Hands-Free Profile)
meines Wissens nach wird ja immer noch mit dem Handy gesendet/empfangen .... kann mir irgendwie nicht vorstellen dass über das HFP Profil auch SMS transportiert werden ....
der verlinkte Thread mit den Bildern zeigt auch das Audi Bluetooth Autotelefon (wegen der SIM-Karte als Symbol neben der Uhrzeit) somit auch kein Beleg ob es mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung geht
g.
reflexE61
17 Antworten
Hallo.
Hat jemand inzwischen eine Lösung/Erklärung?
Ein Kollege von mir hat die 1. und ich die 2. Möglichkeit bestellt.
1. Handyvorbereitung (Bluetooth)
2. Handyvorbereitung (Bluetooth) in derMittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn
Beide haben wir das 6230i. Er bekommt die SMS angezeigt und ich nicht. Habe es sowohl im Adapter als auch (wie mein Kollege) nur per BT verbunden. Es ist lästig und gefährliche immer wieder mal während der Fahrt in die Mittelarmlehne zu schauen.
Gruß
Vielleicht hilft diese Information weiter:
habe Audi Bluetooth Telefon ( deine Variante 3?) und nutze:
Nokia 6300 "von FIRMA" Vodafone branded kein Auslesen gespeicherter SMS möglich nur "frische " SMS, die während der Einbuchung über SIM Access eintrudeln, werden angezeigt ( bleiben also im Auto, ausgebucht nicht nutzbar)
Nokia 6300 "privat" ohne branding: alles geht, sämtliche SMS stehen jederzeit innerhalb und außerhalb des Wagens zur Verfügung. (Für mich ein klarer Hinweis : bei vielen Problemen liegt es eher an der Handy Software/bzw. Betriebssystem)
Meine / unsere Lösung: da ich kein Held im Firmware flashen bin ---- Kartentausch mit meiner Partnerin und sie kommt privat mit dem Firmenhandy gut klar und ich nutze das private Handy im Dienstwagen. Kann man mit leben.
Das einzige Manko, was ich weiterhin sehe:
SMS senden geht gar nicht ( ich trauere um meine letzte C-Klasse mit Comand) , das wird erst durch Audi Telefon mit Zusatzhörer zugänglich und dieser läßt sich laut Audi(zentrum Berlin) nicht einfach durch anklickern nachrüsten . Also Sackgasse bei diesem Fahrzeug.
Nach Recherche meines Kollegen muss ich meine Aussage revidieren.
Er hat die Audi Bluetooth Advance (oder wie die heisst) und das Handy wird auf Standby geschaltet (SIM Access). Also ist das Thema für mich geklärt und ich muss leider damit leben keine SMS übers MMI empfangen zu können. Schade eigentlich - aber damit kann ich leben.