Handyantenne
Hallo,
nächste Woche bekomme ich meinen A4, der hat die Telefonvorbereitung in der MAL. Jetzt brauch ich ja einen Adapter fürs Handy, ich würd mir gerne das Handy so kaufen, dass es sich über die Schnittstelle auch mit der Aussenantenne verbindet. Kann mir jemand sagen, welche Handys das tun ??
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marcel29
Heute habe ich meine Handyadapter fürs Sony Ericsson K800i bekommen, und siehe da, oben kein Antennenanschluß.....Hab ich mal AUDI angerufen und gefragt, sobald das K800I in dem Adapter steckt, wird das Antennensignal induktiv auf die Aussenantenne geroutet. Keine Ahnung wie das geht, aber es wäre so. Ich solle die Anzeige in Auge behalten, wenn ich das Telefon einstecke.
Die Antenne im Handy ist wie eine kleine Spule. Die liegt meistens flach in der Rückseite. In der Ladeschale ist auch eine Spule an dieser Position, das ist dann so was wie ein Trafo. Natürlich ist die Kopplung nicht so stark, wie bei einem richtigen Trafo mit Eisenkern aber in diesen Frequenzen nicht so schlecht. Diese Spule 'sendet' das Antennensignal quasi mit kurzem Abstand an das Telefon. Dadurch wird Dir das Antennensignal eingekoppelt, das siehst Du an den Balken der Empfangsstärke, die sollten deutlich mehr sein als ohne die Schale. Das ist aber nur das eine, die Telefone regeln die Sendestärke nach - sagen wir mal vereinfacht - der Empfangsqualität. Das heißt, das Telefon sendet auch viel schwächer, da es ja über die Außenantenne besseren Zugang zum Netz hat, hier nimmt die Spule in der Ladeschale das Telefonsignal effizient ab und schickt es zur Außenantenne. Das funktioniert.
Grüße
Schenzbe
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von harryhurtig
Funktioniert bei Dir das Auslesen des internen Telefonbuchs? Das Nokia E51 ist nämlich nicht auf der offiziellen Audi Liste und irgendwo habe ich gelesen, dass es damit Probleme gibt. Ichz hätte sonst nämlich extra mein Handy ausgetauscht.
LG harryhurtig
Das E51 ist in der offiziellen Datenbank von Audi. Es gibt sogar eine Firmware Empfehlung. Diese musste ich über den Nokiahändler installieren lassen, da es diese nicht als Download gab. Er hat es aber auf Garantie gemacht und seitdem stehen alle Funktionen zur Verfügung, d.h. ich kann auch das interne Telefonbuch auslesen. Einziger Nachteil ist, dass die Einträge nach Vornamen sortiert sind (läßt sich auch nicht ändern laut FAQ) und bei mehreren Telefonnummern pro Eintrag fällt die Unterscheidung etwas schwer anhand der Symbole. Aber alle wichtigen Telefonnummern sind sowieso über Sprachanwahl gespeichert und das langt mir auf die schnelle, während der Fahrt, im Auto.
GaK S+S
So liebe Gemeinde, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe einen RSAP-Adapter für ordentlich viel Geld gekauft.
Nachdem mein Nokia N95 mehr schlecht als recht funktionierte, habe ich mir beim Gerätewechsel
ein Samsung Galaxy S I9000 (mit RSAP) zugelegt.
Denkste !!!
Das Gerät hat bei der RSAP-Verbindung Aussetzer, bricht schon mal ab (auch gerne mitten im Gespräch) oder bleibt beim Verbinden im Status "Netzsuche" hängen.
Der AUDI-Kundendienst war fast erleichtert, als ich ihm den Handytyp sagte.
Der wird in der AUDI-Liste nämlich nicht aufgeführt - somit könnte man zu den Störungen leider nichts sagen.
Ich aber!!! Das Handy hat RSAP! Ich erwarte dafür eine Lösung!
Der Wagen hat ca. 50 T EUR gekostet! Da erwarte ich schon etwa mehr!
Wen wundert da noch der Zulassungsunterschied zu BMW und Mercedes?
Schade! Ich war bisher ein überzeugter AUDI-Fahrer!
Zitat:
Original geschrieben von Whesse
Der AUDI-Kundendienst war fast erleichtert, als ich ihm den Handytyp sagte.
Der wird in der AUDI-Liste nämlich nicht aufgeführt - somit könnte man zu den Störungen leider nichts sagen.Ich aber!!! Das Handy hat RSAP! Ich erwarte dafür eine Lösung!
Wen wundert da noch der Zulassungsunterschied zu BMW und Mercedes?Schade! Ich war bisher ein überzeugter AUDI-Fahrer!
So ein Blödsinn. Hier im Forum wird rumgejammert ohne jede Grundlage. Warum schaust du nicht erst in die Datenbank und kaufst dann ein Handy?
Jetzt wirst du wohl warten müssen bis das Handy in der Datenbank ist und ein Softwareupdate durchgeführt wird.
GaK S+S
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Whesse
ein Samsung Galaxy S I9000 (mit RSAP) zugelegt.
Denkste !!!
Das Gerät hat bei der RSAP-Verbindung Aussetzer, bricht schon mal ab (auch gerne mitten im Gespräch) oder bleibt beim Verbinden im Status "Netzsuche" hängen.
Genau das habe ich befürchtet und deshalb kein Galaxy S gekauft. Dir ist schon klar, dass Android mit RSAP nichts am Hut hat und dass Samsung diese Unterstützung selber dazugebastelt hat?
Ich habe mit einem Windows Mobile 6.5 Smartphone auch Probleme mit RSAP, obwohl dort die Unterstützung im Betriebssystem vorhanden ist und nur der Hersteller keine Treiber geliefert hatte. Ich habe Treiber gefunden und installiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, denn ich hatte dauernd Abbrüche, fehlerhafte Kopplungen, ein Telefon, das nach dem Aussteigen nur durch Neustart wieder verwendet werden konnte usw.
Zitat:
Wen wundert da noch der Zulassungsunterschied zu BMW und Mercedes?
Könnte es daran liegen, dass das Telefon und nicht der Wagen ein Problem hat? Gibt es denn verlässliche Quellen, die belegen können, dass das Galaxy S in einem Mercedes oder BMW per RSAP (und nicht HFP) einwandfrei funktioniert?
In welchen modernen Smartphones gibt es denn überhaupt noch RSAP? Vorwiegend Nokia und das offiziell noch nicht abgekündigte Windows Mobile 6.5, denn weder iOS, noch Android noch Windows Phone 7 unterstützen RSAP. Schade eigentlich, denn RSAP wäre noch immer das beste Protokoll, um in einem Auto telefonieren zu können.
Noch zu Deiner enttäuschten Erwartungshaltung: Das ist nicht vom Preis abhängig, ob zwei EDV-Systeme einwandfrei miteinander kommunizieren, sondern einzig und allein vom strikten Einhalten der vorgegebenen Standards von BEIDEN ENTWICKLERN. Da ich die Protokollimplementation nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob Audi oder Samsung "schuld" ist. Deine Aussage ist also etwas aus der Luft gegriffen, es sei denn, Du hast hier verlässliche Informationen, dass Audi bei der Implementation von RSAP geschlampt hat. Deine Enttäuschung ist natürlich verständlich, aber bevor ich deswegen als "bisher überzeugter Audifahrer" den Wagen eintauschen würde, kaufe ich mir wohl eher ein Mobiltelefon, welches zum Wagen kompatibel sit oder verzichte schweren Herzens auf RSAP.
cu
Heute habe ich meine Handyadapter fürs Sony Ericsson K800i bekommen, und siehe da, oben kein Antennenanschluß.....
Hab ich mal AUDI angerufen und gefragt, sobald das K800I in dem Adapter steckt, wird das Antennensignal induktiv auf die Aussenantenne geroutet. Keine Ahnung wie das geht, aber es wäre so. Ich solle die Anzeige in Auge behalten, wenn ich das Telefon einstecke.
Zitat:
Heute habe ich meine Handyadapter fürs Sony Ericsson K800i bekommen, und siehe da, oben kein Antennenanschluß.....Hab ich mal AUDI angerufen und gefragt, sobald das K800I in dem Adapter steckt, wird das Antennensignal induktiv auf die Aussenantenne geroutet. Keine Ahnung wie das geht, aber es wäre so. Ich solle die Anzeige in Auge behalten, wenn ich das Telefon einstecke.
Die Antenne im Handy ist wie eine kleine Spule. Die liegt meistens flach in der Rückseite. In der Ladeschale ist auch eine Spule an dieser Position, das ist dann so was wie ein Trafo. Natürlich ist die Kopplung nicht so stark, wie bei einem richtigen Trafo mit Eisenkern aber in diesen Frequenzen nicht so schlecht. Diese Spule 'sendet' das Antennensignal quasi mit kurzem Abstand an das Telefon. Dadurch wird Dir das Antennensignal eingekoppelt, das siehst Du an den Balken der Empfangsstärke, die sollten deutlich mehr sein als ohne die Schale. Das ist aber nur das eine, die Telefone regeln die Sendestärke nach - sagen wir mal vereinfacht - der Empfangsqualität. Das heißt, das Telefon sendet auch viel schwächer, da es ja über die Außenantenne besseren Zugang zum Netz hat, hier nimmt die Spule in der Ladeschale das Telefonsignal effizient ab und schickt es zur Außenantenne. Das funktioniert.
Grüße
Schenzbe
Das war jetzt mal eine Supererklärung !!! 100Punkte !!! Vielen dank. Der Typ von Audi konnte mir das nicht erkären....
Zitat:
Das war jetzt mal eine Supererklärung !!! 100Punkte !!! Vielen dank. Der Typ von Audi konnte mir das nicht erkären....
Danke für die Blumen! Habe beruflich zwar nichts mit Autos zu tun, aber dafür mit Telefonen...
Grüße
Schenzbe
netter wunschgedanke - aber ein tolles verkaufsargument gegenüber unbedarften 😎
Hallo Leute,
also ich wundere mich immer wieder, wieviel grundverschiedende Infos zu ein und demselben Thema unterwegs sind! Ich selber bin auch Opfer eines unkompetenten aber freundlichen Verkäufers geworden, zumal er mir bei der Bestellung meines A4 fest versicherte, dass die Bluetooth-Handyvorbereitung in der MAL (Code PT5) auch über die Aussenantenne funzt. Dem ist aber definitiv NICHT so! Die Aussenantenne wird AUSSCHLIEßLICH über das Zubehör Bluetooth-Autotelefon angesteuert, das ist das Teil mit dem zusätzlichen SIM-Kartenleser in der MMI-Blende! Das hat mir übrigens ein meiner Meinung nach durchweg kompetenter Berater bei der Fahrzeugübergabe in NSU verklickert! Und ich denke mal, der sollte es wissen!
Und zweitens: Wenn Euer Handy kein SAP (also SIM Access Profile) unterstützt, könnt Ihr nicht alle Funktionen über die fahrzeugseitige Freisprechanlage nutzen, vor allem funzt dann der Zugriff auf das Telefonbuch nicht! Also am besten zuerst informieren und eben ggf. auf anderes Handy umsteigen. Am besten ist ein Handy mit dem verbesserten rSAP (Remote SIM Access Profile). Und für alle die, die noch einen AUDI bestellen, kann ich nur empfeheln, die richtige, vollwertige Freisprecheinrichtung Bluetooth-Autotelefon (Code 9ZW) zu bestellen!
Nicht ganz...wenn man das Handy in der MAL mit dem Adapter betreibt wird, je nach Handy, durch Induktion die Aussenantenne verwendet. Dies klappt unterschiedlich gut, da die neuen Handys eben keinen richtigen Antennenanschluss mehr haben (wie schön war die Zeit noch mit dem Nokia 6310 wer es noch kennt). Alle Daten, also Telefonbuch, Sprache usw. wird aber trotzdem per Bluetooth zum MMi gesendet, d.h. der Adapter dient nur zum Aufladen des Gerätes und eben für die Aussenantenne. Jurrassic hatte das ja schön erklärt, danke dafür!
rSAP oder auch nur SAP hat nichts mit der Übertragung des Telefonbuchs zu tun, dies unterstützt die normale BT Schnittstelle für 300 € auch, denn dafür ist das Phone Book Access Protokoll zuständig.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Nicht ganz...wenn man das Handy in der MAL mit dem Adapter betreibt wird, je nach Handy, durch Induktion die Aussenantenne verwendet. Dies klappt unterschiedlich gut, da die neuen Handys eben keinen richtigen Antennenanschluss mehr haben (wie schön war die Zeit noch mit dem Nokia 6310 wer es noch kennt). Alle Daten, also Telefonbuch, Sprache usw. wird aber trotzdem per Bluetooth zum MMi gesendet, d.h. der Adapter dient nur zum Aufladen des Gerätes und eben für die Aussenantenne. Jurrassic hatte das ja schön erklärt, danke dafür!rSAP oder auch nur SAP hat nichts mit der Übertragung des Telefonbuchs zu tun, dies unterstützt die normale BT Schnittstelle für 300 € auch, denn dafür ist das Phone Book Access Protokoll zuständig.
Mahlzeit br403,
danke für die Antwort.... dann war der freundliche Berater in NSU wohl doch nicht so kompotent, was ??? Na egal, jedenfalls hatte ich bei meinem Vorfahrzeug (Passat Variant 2.0 TDI DPF, Modell 2007 u.a. mit PREMIUM-Freisprechanlage) immer das Problem, dass keine Handys OHNE rSAP bzw. SAP gekoppelt werden konnten! Also z.B. Blackberry konnte man vergessen, ging partout nichts! Trotzdem ist das Bluetooth-Autotelefon wie von mir beschreiben meiner Meinung nach das non-plus-ultra, um wirklich alles technisch machbare diesbezüglich im A4 aktuell auszuschöpfen! Damit kannst Du z.B. auch Musik zum Radio streamen, was sonst nicht funzt!
Gruss
Absolut, das BTA ist schon gut wenn man viel telefoniert. Passat war klar, denn die Premium FSE von VW kann wohl erst seit letztem Jahr neben rSAP auch das Handsfree Profile. Iphone usw. kann ja auch kein rSAP. Blackberry kann auch rSAP, zumindest die neueren. Aber der Admin des BES kann rSAP auf den BB abschalten...war vielleicht der Grund.
Musik streamen geht im A4 (in meinem mit BTA zumindest) nicht direkt, nur wenn man das Audi Music Interface hat und den Bluetooth A2DP Adapter hat. Im neuen A8, A7, A1 und neuem A6 kann man das direkt.
Hoffe das hilft.
Nochmal zwei Artikel zu rSAP: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
http://www.connect.de/ratgeber/das-sim-access-profil-374960,315.html
Ich habe jetzt einfach einmal an Audi geschrieben, und das war die Antwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an Audi!
Ihre Ausführungen zum Bluetooth Autotelefon und zur Bluetooth Handyvorbereitung sind absolut korrekt. Bei der Handyvorbereitung wird, wenn das Handy in der Ladeschale liegt, die Außenantenne das Fahrzeugs benutzt. Dies ist auch ein Unterschied zur dritten Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung im Audi A4, der Bluetooth-Schnittstelle: hier wird ausschließlich die Antenne des Handys benutzt.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Audi Team
Somit dürfte die Aussenantenne auch ohne BTA in Funktion sein, wie gut auch immer die induktive Kopplung funktioniert.
harryhurtig
klar sagen die das. sonst würde ja keiner mehr ladeschalen für 140€ kaufen...