ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Handy-Vorbereitung

Handy-Vorbereitung

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 21:24

Hallo zusammen. Ich habe einen S5 TT bestellt, Liefertermin voraussichtlich 2. Hälfte August. Ich habe die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne bestellt, möchte aber nicht via Bluetooth-Funk, sondern verkabelt telefonieren (=Adapter-Schale??). In den Prospekten ist das ganze verwirrend dargestellt, es gibt Beschreibungen für Handy-Lösungen, die sehr ähnlich klingen. Ich möchte das Handy schön verstaut in der Armlehne, verkabelt gebrauchen und via Multifunktionslenkrad bedienen. Was muss ich konfigurieren (Code?). Bin mir nicht sicher, ob es jetzt richtig bestellt ist?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

Hallo zusammen. Ich habe einen S5 TT bestellt, Liefertermin voraussichtlich 2. Hälfte August. Ich habe die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne bestellt, möchte aber nicht via Bluetooth-Funk, sondern verkabelt telefonieren (=Adapter-Schale??). In den Prospekten ist das ganze verwirrend dargestellt, es gibt Beschreibungen für Handy-Lösungen, die sehr ähnlich klingen. Ich möchte das Handy schön verstaut in der Armlehne, verkabelt gebrauchen und via Multifunktionslenkrad bedienen. Was muss ich konfigurieren (Code?). Bin mir nicht sicher, ob es jetzt richtig bestellt ist?

Ob es richtig oder falsch ist, ist schwer zu sagen, muß jeder selbst entscheiden.

 

Ich habe das Audi Bluetooth Autotelefon geordert. Hier benötigt man ein SAP fähiges Handy dazu (fast alle Nokias). Beim Einsteigen ins Auto, holt sich Dein Audi alle wichtigen Daten von Deinem Handy (GSM-Informationen, Kontakte, SMS) und schaltet das Handy dann in Standby. Also man telefoniert dann nur mehr sozusagen über den Audi und hat keine Strahlung im Auto, da ja alles über die Außenantenne geht.

Das ganze funktioniert kabellos !!!!! Also kein lästiges Herausnehmen des Handys aus der Hosentasche bzw. Anstecken an den Adapter, ...... Einfach komfortabel. Beim Abschalten der Zündung, schaltet sich das Handy wieder automatisch ein.

 

Also für mich gibt es keine bessere Lösung, als das Audi BT Autotelefon.

Kann mich hhj76 nur anschliessen. Hab auch das Audi BT im EInsatz und bin begeistert. Mehr geht nicht.

am 29. Mai 2008 um 7:05

Ich habe diese Lösung auch. Funktioniert perfekt, super Sprachqualität.

Ich wurde sogar schon mal gefragt, ob ich denn noch nicht im Auto unterwegs bin! ;-)

am 29. Mai 2008 um 8:08

Hallo sylvester_tweety

Das hier könnte dir helfen, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Ich habe was Interessantes im Zubehörkatalog gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig Interpretiere.

Auszug aus dem A5, S5 Zubhörkatalog"

Adapter mit SIM-Kartenzugang

(SIM-Access)

Die Ergänzung zur werksseitig verbauten

Freisprechanlage mit Bluetooth

zum SIM-Access-fähigen Autotelefon.

Ein Wechsel zwischen vielen gängigen

rSAP-fähigen Mobiltelefonen ist ohne

Adapterwechsel möglich."

Gehe ich recht in der Annahme dass man mit diesem Adapter eine normale Bluetooth Freisprecheinrichtungen in der MAL auf ein SAP System upgraden kann.

 

Hat schon irgendjemand so einen Adapter und kann von seinen Erfahrung erzählen und was der Adapter kostet.

Jungs, die Infos sind sehr nett, aber...

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

möchte aber nicht via Bluetooth-Funk, sondern verkabelt telefonieren (=Adapter-Schale??).

Tolle Info, aber eben zu dem Thema, das er NICHT haben will... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

Ich möchte das Handy schön verstaut in der Armlehne, verkabelt gebrauchen und via Multifunktionslenkrad bedienen.

Mit genau dieser Bestellung solltest Du richtig sein. Klär aber mit deinem :) ab, welche Adapter es gibt. Denn nicht für jedes Handy bietet Audi auch einen Adapter an.

am 29. Mai 2008 um 8:37

Upss

 

Stimmt von mir komplett an der Frage vorbei geschossen

 

Sorry

Das in der Armlehne verstaute Telefon zu bedienen ist aber nicht gerade ergonomisch. Falls du das möchtest, probiere es bitte vorher aus.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

Hallo zusammen. Ich habe einen S5 TT bestellt, Liefertermin voraussichtlich 2. Hälfte August. Ich habe die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne bestellt, möchte aber nicht via Bluetooth-Funk, sondern verkabelt telefonieren (=Adapter-Schale??). In den Prospekten ist das ganze verwirrend dargestellt, es gibt Beschreibungen für Handy-Lösungen, die sehr ähnlich klingen. Ich möchte das Handy schön verstaut in der Armlehne, verkabelt gebrauchen und via Multifunktionslenkrad bedienen. Was muss ich konfigurieren (Code?). Bin mir nicht sicher, ob es jetzt richtig bestellt ist?

Wenn man das Multifunktions Lenkrad hat, muss man dann noch in die MAL ???

Gruß

BlueIce

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:09

Danke für die Antworten. Mein Problem ist aber folgendes: in der Preisliste steht die Codierung 9ZF sowie PT5. Bei beiden heisst es sinngemäss "Bluetooth Lösung mit Freisprecheinrichtung", die Preise sind auch die selben. Ich möchte die Konfiguration gem. Bild (siehe Anhang). Ist das 9ZF oder PT5? Die Bedienung erfolgt dann natürlich via Multifunktionslenkrad, das ganze ist schön verkabelt, d.h. keine Bluetooth-Strahlung, Funk via Auto-Dachantenne, oder liege ich hier falsch?

Zitat:

Original geschrieben von sylvester_tweety

Danke für die Antworten. Mein Problem ist aber folgendes: in der Preisliste steht die Codierung 9ZF sowie PT5. Bei beiden heisst es sinngemäss "Bluetooth Lösung mit Freisprecheinrichtung", die Preise sind auch die selben. Ich möchte die Konfiguration gem. Bild (siehe Anhang). Ist das 9ZF oder PT5? Die Bedienung erfolgt dann natürlich via Multifunktionslenkrad, das ganze ist schön verkabelt, d.h. keine Bluetooth-Strahlung, Funk via Auto-Dachantenne, oder liege ich hier falsch?

9ZF ist die einfache Bluetooth FSE. Die hat auch einen Anschluss in der Armlehne, so wie auf deinem Foto. Da musst du dann noch die passende Schale für dein Handy einrasten. Was PT5 ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das Handy dann woanders montiert. Im S5 gibt es das aber nur noch in der Armlehne.

Andreas

Also mal Grundsätzlich: 

 

Das Handy ist zwar in der MAL und ich kann die Bedienung weitestgehend über das Lenkrad machen, aber eben nur das meiste! Will ich zum Beispiel eine nicht eingespeicherte Nummer wählen, muß ich doch wieder ran ans Handy! Oder ist das jetzt nichtmehr so? Bei unserem a 4 Cabrio ist es noch so, und den A5 bekomme ich leider erst in 2 Monaten! Würde mich also gerne eines besseren belehren lassen, und wenn es geht, geht es dann auch bei der Bluetooth Anbindung???

 

Danke

 

Grüße

@ sylvester_tweety: Wenn ich Dir einen guten Tip geben darf, dann schau, ob Du noch umbestellen kannst auf das Audi Bluetooth Autotelefon. Ich habe meinen zwar auch noch nicht, aber laut Erfahrungsberichten hier im Forum, ist das wohl die komfortabelste Lösung. Da brauchst Du nie mehr an Dein Handy ran, brauchst es nichtmal aus Deiner Hosentasche nehmen, geschweige denn, irgendwo anstecken. Und die Strahlung ist auch vom Innenraum weg. Bluetooth Strahlung ist nur für ein paar Sekunden beim Betreten des Fahrzeuges. Du brauchst halt dann ein Nokia Handy.

Ja, das mit dem Wählen ist heute noch genauso. Wobei dieses bei mir sehr selten vorkommt. Für den Fall, dass es so ist, kann ich das Telefon aber immer noch aus der Mittelkonsole herausnehmen und via BT wählen.

Ein andere strahlungsfreie Lösung scheint es aber nicht zu geben. Das Ding in der Mittelkonsole habe ich noch nie gesehen und kann nichts dazu sagen.

Die Info über die unterschiedlichen Bestellcodes kann ich dir leider nicht geben.

Übrigens: Bluetooth ist IMMER dabei, da braucht er nichts umkonfigurieren! ;)

Was Du meinst mit Strahlung raus ist SAP

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:59

Ok, habe mich auf der Audi-Homepage auch noch schlau gemacht (www.audi.de/telefon). Ich denke ich ändere die Konfiguration ab auf das Audi Bluetooth Autotelefon, OHNE Hörer :-). Scheint wirklich eine gute Sache zu sein, vor allem ist man flexibler, falls man später einmal den Knochen austauscht auf eine andere Handymarke etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen