1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Handy-vergessen-Warnung

Handy-vergessen-Warnung

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo miteinander,

dank induktiver Ladeschale und Außenantennenfunktion nutze ich die Mittelkonsole tatsächlich permanent zum Ablegen des Handys, wobei ich allerdings mit ebensolcher Regelmäßigkeit beim Aussteigen vergesse, dieses aus eben dieser Mittelkonsole wieder rauszunehmen ...

In einigen Premiumfahrzeugen (z.B Seat Leon) gibt es ja beim Ausschalten der Zündung einen entsprechenden Hinweis im Instrumentenfeld, mein kostengünstiges 440xi-Cabrio ist natürlich nicht mit einem solchen Luxusfeature ausgestattet. Gibt es irgendeine sinnvolle (!!!) Möglichkeit, z.B. durch Codieren, meinem versagenden Hirn auf die Sprünge zu helfen?

Für ernstzunehmende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Soundblaster

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

dank induktiver Ladeschale und Außenantennenfunktion nutze ich die Mittelkonsole tatsächlich permanent zum Ablegen des Handys, wobei ich allerdings mit ebensolcher Regelmäßigkeit beim Aussteigen vergesse, dieses aus eben dieser Mittelkonsole wieder rauszunehmen ...

In einigen Premiumfahrzeugen (z.B Seat Leon) gibt es ja beim Ausschalten der Zündung einen entsprechenden Hinweis im Instrumentenfeld, mein kostengünstiges 440xi-Cabrio ist natürlich nicht mit einem solchen Luxusfeature ausgestattet. Gibt es irgendeine sinnvolle (!!!) Möglichkeit, z.B. durch Codieren, meinem versagenden Hirn auf die Sprünge zu helfen?

Für ernstzunehmende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Soundblaster

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 27. Aug. 2018 um 19:12:28 Uhr:

ein 150.000 EUR Porsche auch nicht :-)

Was für eine sinnlose Diskussion, nur weil "Premiumhersteller" grundlegende Komfortfunktionen nicht auf die Reihe bekommen, einfach nur armselig

Na der Kommentar ist ja voll beim Thema! 😉
Wenn einem das nicht gefällt, dann muss man es ja nicht lesen oder OT schreiben. Hier gibt es einige Threads, bei denen ich es auch für sinnlos erachte und ich poste dann halt nicht und lese nicht weiter.... was sinnvoll ist, sollte doch jeder für sich entscheiden.

Einige finden das nicht sinnlos.

Ohhhh... Berba wieder voll in Action 🙂 So kennen wir ihn

Wenn der Handy-Vergessen-Warner so sinnlos ist, dann ist der Gurt-Nicht-Angelegt-Warner ebenso sinnlos. Aus den identischen Gründen. Ist ja bloß tägliche Routine.
Ich bin dennoch froh den Gurtwarner zu haben und würde mich auch über den Handy-Vergessen-Warner freuen.

Zwingend nötig finde ich das Feature aber nicht. Da wäre es schon viel sinnvoller, wenn man mit der Lenkradfernbedienung ein Lied weiter skippen könnte - im Shuffle-Modus. Jedes andere Auto kann das. Wirklich alle! Außer BMW 🙁

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Produktpolitik bei BMW nach dem Leitsatz läuft: "Wir brauchen dasselbe aber wir müssen es irgendwie anders machen". Ich erinnere da nur an die Soft-Blinker.

Sorry ... kam bei mir anders rüber ...

Es gibt von BMW im Zubehör aber ein Gerät was man verbauen kann, das gibt dann einen Ton ab und man denkt dann hoffentlich dran.

Hast du genauere Informationen?

Nennt sich "BMW Snap-In Adapter Reminder", ich hatte den heute auf der Webseite von BMW entdeckt, kann den jetzt allerdings nicht mehr finden.

Ich habe ihn jetzt doch gefunden, auf der Seite wo man Zubehör kaufen kann "Snap-In Adapter - Reminder (PID_93711)" oder Artikelnummer 2349318, müsst mal selber schauen.

https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/-/snap-in-adapter-reminder/2349318/
Das funktioniert aber nur, wenn das Smartphone im Snapinadapter liegt und wird teuer bezahlt... Premium halt.
🙁

Aber immerhin, es funktioniert. Es gibt auch Verstärker für die Verbesserung des Mobilfunkempfangs, den werde ich mir glaube ich zulegen.

Zitat:

@2komma7 schrieb am 27. August 2018 um 16:40:30 Uhr:

Bei Android könnte man das Handyseitig mit IFTTT lösen, denke ich: "Bei beendeter BT-Verbindung mit dem BMW piepse laut" bspw.? Kennt sich jemand aus?

So, falls es jemanden interessiert: ich habe dazu eine "App" "gefunden", die man mit der Automate-App (https://play.google.com/.../details?...) nutzen kann. Sie heißt "DenkAnDeinHandy" und findet sich in der Community unter "Productivity".

Funktionsweise nach Starten der "App":

1. BT-Device wählen
2. Bei Verbindung mit dem Device aus (1) wird die Volume auf 75% gesetzt, sagt "Verbunden" und setzt Volume danach auf 0%.
3. Bei Verbindungsverlust mit dem Device aus (1) wird die Volume auf 100% gesetzt, sagt "Denk an Dein Handy" und setzt Volume danach auf 0%.

Stoppt man die "App" und startet sie erneut, erscheint die Abfrage zum zu nutzenden BT-Device erneut, die "App" startet also von vorne ...

Bei Fragen bitte fragen! Die Stellschrauben lassen sich beliebig anpassen (Volume, Text, Text durch Sound ersetzen, ...)

Zitat:

@2komma7 schrieb am 30. August 2018 um 11:56:25 Uhr:

Zitat:

@2komma7 schrieb am 27. August 2018 um 16:40:30 Uhr:

Bei Android könnte man das Handyseitig mit IFTTT lösen, denke ich: "Bei beendeter BT-Verbindung mit dem BMW piepse laut" bspw.? Kennt sich jemand aus?

So, falls es ....... ...)

Da die BT-Verbindung nach Ausschalten des Fahrzeug wohl noch eine Weile weiter besteht wird das Handy sich wahrscheinlich erst melden wenn man bereits ausgestiegen ist und es vergessen hat??

Wenn dem so ist, dann ja 🙁

Deine Antwort