ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handy mit Bleutooth koppeln und dann?

Handy mit Bleutooth koppeln und dann?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:49

Hallo,

ich habe einen E61 touring Bj: 2004 mit Navi Professional mit Bluetooth. Möchte jetzt mein Nokia N8 mit dem Auto koppeln, dieses Funktioniert eigentlich auch; auf jeden Fall sagen es beide seiten das die Kopplung funktionierte. Aber irgendwie kann ich trotzdem nicht telefonieren, das Handy klingelt aber im Auto tut sich nichts. Was Bitte mache ich falsch. Achso eine 2. Sim Karte habe ich aus dem Auto rausgemacht und den zusätzlichen Handapparat ist aus.

Entweder verstehe ich das System nicht oder es geht bei mir einfach nicht.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke im vorraus

Gruß oliver-19

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oliver-19

Hallo,

ich habe einen E61 touring Bj: 2004 mit Navi Professional mit Bluetooth....eine 2. Sim Karte habe ich aus dem Auto rausgemacht und den zusätzlichen Handapparat ist aus.

Hi,

da muss ich mal nachfragen: Wie genau ist Deine Sonderausstatungsliste? Soweit mir bekannt ist der "Handapparat" in der Mittelarmlehne das "Telefon Professional" und das schliesst "Bluetooth" aus.

Kann mich täuschen, zumal Du ja sagst das erfolgreich gekoppelt wurde...

Ist das N8 auf der Liste der kompatiblen Telefone? Kannst Du wenn es klingelt nicht mit der Höhrertaste am Lenkrad abnehmen? Im iDrive Menü unter "Kommunikation" -> "Telefon" sollte nach erfolgreicher Kopplung Dein Telefonbuch erscheinen. Aber dafür brauchst Du zwingend die SA "Handyvorbereitung Bluetooth".

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:37

Ja, Bluetooth ist 100% vorhanden, ich kann verschiedene Handy´s koppeln. In dem Menü Punkt Telefon habe ich kein Telefonbuch, sondern es steht nur SIM-Karte fehlt. Mit der Lenkradtaste kann ich das Telefongespräch nicht annehmen. Ob das N8 kompatibel ist kann ich leider nicht sagen, weil ich die Liste bei BMW nicht finde.

Zitat:

Original geschrieben von oliver-19

In dem Menü Punkt Telefon habe ich kein Telefonbuch, sondern es steht nur SIM-Karte fehlt.

Dann will das iDirve das eingebaute Telefon ansprechen, nicht das über BT gekoppelte.

Zitat:

Ob das N8 kompatibel ist kann ich leider nicht sagen, weil ich die Liste bei BMW nicht finde.

Kompatibilitäts check Bluetooth

...was nicht heisst das dort nicht aufgeführte Telefone nicht funktionieren! Ich hab nen Nexus S, das arbeitet hervorragend, auch mit JB 4.1.2..!

Wird Dein N8 denn unter "gekoppelte Telefone" angezeigt?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:04

In der Liste laut BMW heisst es: Ihr Fahrzeug hat kein Bluetooth, kann aber nicht sein, da das N8 in der Liste gekoppelte Telefone auftaucht im I-Drive Menü!

Zitat:

Original geschrieben von oliver-19

In der Liste laut BMW heisst es: Ihr Fahrzeug hat kein Bluetooth

Wie was wo welche Liste? Aussattungsliste? Also weder SA633 noch SA644?

Zitat:

, kann aber nicht sein, da das N8 in der Liste gekoppelte Telefone auftaucht im I-Drive Menü!

Ich spekulier jetzt mal und behaupte an dem Wagen wurde schon "gebastelt", vielleicht ein CCC nachgerüstet oder sonst was, wie gut kennst Du die Vorgeschichte von dem Auto?

Oder es liegt schlicht und ergreifend ein Fehler vor, Du solltest mal eine Fehlerabfrage über die gesamten Kommunikationskomponenten machen (lassen).

EDIT: kannst Du mal bitte ein Foto von der BT Koppelungseinstellung machen und hier hochladen? Möchste sehen ob das "original" ist, nicht das Du ne Drittanbieter-Box irgendwo verbaut hast die aber garnicht fürs telefonieren ist.

Zitat:

Original geschrieben von oliver-19

In der Liste laut BMW heisst es: Ihr Fahrzeug hat kein Bluetooth, kann aber nicht sein, da das N8 in der Liste gekoppelte Telefone auftaucht im I-Drive Menü!

Dann überprüfe mal dein Handy, ob da dein BMW im Bluetooth-Menü aufgeführt ist. Das Handy muss natürlich den Datenaustausch mit dem BMW zulassen und das Auto soll als Freisprechtool eingerichtet sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:17

Das Auto war vor mir auf BMW zugelassen also gebastelt wurde da wohl eher nicht, der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag! SA633 ist die Austattung. Bluetooth Kompatibilitäts-Prüfung auf der BMW Homepage meinete Ich übrigens, wo es heisst ihr Fahrzeug hat kein Bluetooth, dies könnte aber auch am alter liegen, da immer von ConnectedDrive die rede ist.

am 16. Dezember 2012 um 17:25

Hallo,

bei dem Fahrzeug wird das Telefon Professional mit eigener SIM-Karte verbaut sein.

Bluetooth nur für den eingebauten Hörer, kann aber nicht mit anderen Mobiltelefonen kommunizieren obwohl sie gefunden werden.

Das komplette eingebaute Telefon müsste ausgebaut werden und gegen die Nachrüstung Bluetooth für Mobiltelefone getauscht werden.

Die Suche wird hier weiterhelfen, wurde schon des öfteren diskutiert.

Gruß Bud

Zitat:

Original geschrieben von oliver-19

Das Auto war vor mir auf BMW zugelassen also gebastelt wurde da wohl eher nicht,

Ne, dann ganz sicher nicht! Können wir also ausschliessen.

Zitat:

der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag! SA633 ist die Austattung.

Also Navi Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth, die gleiche Ausstattung hab ich auch (bis auf den von Dir genannten Höhrer), läuft bei mir mit allen bisher getesteten Telefonen einwandfrei.

Allerdings kam bei meinem Nexus beim ersten Zugriffversuch Seitens iDrive eine Abfrage AM Telefon ob ich den Zugriff zulassen möchte (habe das nur durch Zufall gesehen da der Bildschirmschoner schon an war...)

Wurd glaub ich grad hier schon erwähnt, schau mal ob der BMW auch in Deinem N8 als gekoppeltes Gerät aufgeführt ist, vielleicht fehlen einfach Berechtigungen. Bei Nokia kenn ich mich nämlich garnicht aus, als bitte nachsehen wenn ich hier Stuss schreibe. Hab grad kurz gegoogelt, da hatte jemand ein ähnliches Problem was nach einem Softwareupdate auf dem N8 weg war.

Zitat:

Bluetooth Kompatibilitäts-Prüfung auf der BMW Homepage meinete Ich übrigens, wo es heisst ihr Fahrzeug hat kein Bluetooth, dies könnte aber auch am alter liegen, da immer von ConnectedDrive die rede ist.

Ach so, das... ja, die BMW Seiten sind nicht sehr informativ wenn man ein Auto hat was mehr als 3 Jahre alt ist, leider.

@bud-A8: Meinst Du die Nachrüst SA644? Also Mittelkonsole Telefon raus und den Grundhalter für die Snap-In Adapter rein?

Bei meinem E61 LCI ohne Handapparat aber mit Blutooth habe ich keine Probleme. Bei meinem E66 mit allem Drum und Dran hat es nicht funktioniert. Ich habe mir so geholfen: Da ich Audio Anschluss habe und Audio Ausgang im Telefon, habe ich eine schnelle Kopplung von Telefon und alle Audiofunktionen über AUX Eingang. Damit war ich alle Probleme los. Alles andere führte zu stundenlangen Sitzungen im Auto ohne einen Meter zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handy mit Bleutooth koppeln und dann?