Handy GPS Probleme im A6
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dem Handy GPS-Empfang innerhalb eines Audi A6 4G aus dem Jahr 2013. Bis auf das Schiebedach, hat das Auto volle Ausstattung.
Den Wagen habe ich vergangenes Jahr im Februar erworben und hatte anfänglich keinerlei Probleme mit der Navigierung über das Smartphone. Ich habe jetzt mehrere Apple Smartphones (iPhone X, 13, 15 Pro und 15 ProMax) ausprobiert und der GPS Empfang ist bei allen Handys seit ein paar Wochen unbrauchbar. Sobald man das Handynavi an der Fahrerseite - mit geöffnetem Fenster - nutzt, funktioniert alles. Autonavi funktioniert ohne Probleme.
Hat zufällig jemand ähnliche Probleme? Die einzige Veränderung an dem Auto in den letzten Wochen ist, dass jetzt eine Fernbedienung für die Garage mit im Auto liegt. Werde die Fernbedienung heute mal rauslassen um zu schauen, ob das Problem damit abgestellt wird.
Bei anderen Autos funktioniert das Handygps ohne Probleme, sobald man aus dem Auto steigt oder das Fenster aufmacht funktioniert auch alles.
Danke.
Ähnliche Themen
30 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...hlecht-gps-repeater-t5024881.html?...
habe mir jetzt den GNS 3000 mal bestellt und schaue, ob das Problem damit abgestellt wird. In dem oben verlinkten Beitrag scheint es geholfen zu haben
hat schon mal wer an die Dachantenne gedacht, da is Radio GPS fürs Navi und eventuell Standheizung drin kommt öfter vor das da Wasser reinkommt und dann gibts Kontaktprobleme
Gruss
Wo siehst du da einen Zusammenhang mit dem GPS Empfang am Handy?
Egal, zumal er schon geschrieben hat wie er das Problem lösen konnte.
Ganz unrecht könnte er nicht haben, irgendwas stört definitiv den GPS-Empfang im autoinneren weil anfangs hatte ich keinerlei Probleme. Aber mir ist die Fehlversuche viel zu umständlich, deswegen gebe ich mich mit dem GPS-Empfänger zufrieden
Ok, von der Produktbeschreibung ist das absolut nicht nachvollziehbar, wenn man den GPS-Empfänger nicht direkt mit dem Smartphone verbindet, dass das überhaupt funktioniert.
Aber gut das es dann halt wieder funktioniert...
Der "GPS Empfänger" macht seinen Job:
"Der GNS 3000 ist ein Apple-zertifizierter GPS/GLONASS/Galileo-Empfänger, der bis zu 5 Geräte mit genauen Positionsdaten versorgt (Apple-, Android-Geräte oder Laptops)."
Hallo , kannst du bitte das link GNS3000 noch schicken. Ich hab das gleiche Problem seit ein Jahr un ich weiß nicht was ich tauschen soll weil es gibt Dachantenne abe auch ein spezielles Handy Antenne dass ich leider nicht gefunden habe.
https://www.avalingo.de/...3000-bluetooth-galileo-gps-glonass.html?...
Hast du zufällig deinen Mobilfunkanbieter gewechselt?
Als ich meinen Wagen gekauft habe, war ich bei der Telekom und es hat auch ohne den GNS funktioniert. Hab das auch nochmal getestet, bei jedem Anbieter außer der Telekom funktioniert das bei mir im Auto ohne den GNS nicht.
Hallo
Habe das selbe Problem
Hast du eine Lösung gefunden ohne dem GPS Teil.
Mein Anbieter ist Telekom funktioniert bei meinem Audi nicht wenn Fenster zu sind
Hi, @fthxcn
Habe das selbe Problem und habe mir den Verstärker gekauft. Wo genau hast du ihn denn im Auto plaziert?
@fthxcn da hatte ich es auch zu erst. Aber ich dachte da hinten kommt er genau so wenig durch. Also du hast seit dem keine Probleme mehr?
Genau, seitdem funktioniert bei mir alles ohne Probleme. Aber du könntest es auch unter der Mittelarmlehne platzieren, hab beides ausprobiert funktioniert auch. Grundsätzlich kann man das Gerät vollgeladen überall im Auto platzieren, aber dann geht halt irgendwann der Akku leer und muss aufgeladen werden. Deswegen lieber ein Ort wo man das Gerät kabelgebunden nutzen kann.
@fthxcn Alles klar. Ich hab es aktuell unter der Motorhaube mit anschluss an Plus- und Minuspol. ABer leider geht das Gerät trotzdem aus, nachdem man es nicht benutzt und auh nicht von alleine wieder an, wenn man losfährt. Habe auch keine Lösung gefunden wie es dauerhaft anbleiben kann. Dann Probier ich das mal aus. Danke dir!