Handy GPS Probleme im A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Handy GPS-Empfang innerhalb eines Audi A6 4G aus dem Jahr 2013. Bis auf das Schiebedach, hat das Auto volle Ausstattung.

Den Wagen habe ich vergangenes Jahr im Februar erworben und hatte anfänglich keinerlei Probleme mit der Navigierung über das Smartphone. Ich habe jetzt mehrere Apple Smartphones (iPhone X, 13, 15 Pro und 15 ProMax) ausprobiert und der GPS Empfang ist bei allen Handys seit ein paar Wochen unbrauchbar. Sobald man das Handynavi an der Fahrerseite - mit geöffnetem Fenster - nutzt, funktioniert alles. Autonavi funktioniert ohne Probleme.

Hat zufällig jemand ähnliche Probleme? Die einzige Veränderung an dem Auto in den letzten Wochen ist, dass jetzt eine Fernbedienung für die Garage mit im Auto liegt. Werde die Fernbedienung heute mal rauslassen um zu schauen, ob das Problem damit abgestellt wird.

Bei anderen Autos funktioniert das Handygps ohne Probleme, sobald man aus dem Auto steigt oder das Fenster aufmacht funktioniert auch alles.

Danke.

31 Antworten

Sprechen wir vom selben Gerät? Kann mir grad nicht vorstellen wie man das Gerät unter der Haube platziert, die Gefahr ist doch viel zu hoch das dieses kleine Gerät in den Motorraum fällt. Kannst du ein Foto davon hochladen?

Moin,

ich fahre jetzt meinen dritten A6.
Der erste war ein C7, dann einen C8 und nun wieder einen C7. Bei den ersten beiden gab es absolut keine Probleme mit Navigation über Maps oder Karten.
Mein erster C7 hatte kein Akustik-/Dämmglas und mein jetziger C7 hat dieses verbaut. Der C8 hatte allerdings auch Dämmglas, zumindest an den Seitenscheiben, da die Frontscheibe mal getauscht worden ist und nicht wieder damit ausgestattet worden ist, und nie Probleme bei der Navigation.
Wenn ich nun mit dem C7 fahre und die App starte dauert es zunächst bis er meinen Standort hat. Dann gebe ich ein Ziel ein und es geht los. Probleme gibt es spätestens wenn ich abbiege oder nicht abbiege, aber die Navigation es gerne hätte. Dann hängt es sich fast immer auf und braucht sehr lange bis er sich wieder fängt oder beruhigt sich gar nicht wieder.

Nun zu meiner Frage: kennt jemand genau dieses Problem?
an meinem Handy liegt es nicht. Funktioniert im Skoda meiner Frau tadellos. Beide Apps.
Kann es wirklich sein, dass durch die gedämmte Scheibe das GPS Signal nicht vernünftig durchkommt? Wenn ja, was kann ich tun um dies zu beheben?

beste Grüße und hoffentlich klasse Antworten

Deine Antwort