Handy beim Freundlichen gestohlen!
Hi Leute!
Wahnsinn oder?
Ich hatte neulich einen Unfall. Eine Dame war mir beim Ausparken mit ihrem Jeep in mein Heck gefahren und hatte einen Schaden von 5000 Euro verursacht. Ich hab mein Auto vertrauensvoll beim Ortsansässigen Freundlichen zur Reperatur gegeben. Innerhalb einer Woche sollte er fertig sein. Als ich mein Auto abgab hatte ich noch mein Nagelneues Nokia 6230i (ich hab damit erst einmal telefoniert! :-( ) in der dafür vorgesehenen Halterung der Freisprechanlage. Dies teilte ich dem Mechaniker mit und ließ es unter "Wertgegenstände im Fzg." vermerken.
Als ich ende der Woche meinen A6 abholen wollte, wurde ich gefragt, ob ich das Handy schon abgeholt habe.
Es war in den unendlichen weiten eines kleinen Audi Fachbetriebes verschwunden! Super!
Da ham die mir doch tatsächlich mein Handy in der Werkstatt ausm Auto raus gestohlen! Und das, obwohl ich das Auto in Uniform abgegeben hab und jeder weiß, dass ich Polizist bin!
Naja, ich hab Anzeige erstattet und werde vermutlich ein neues Gerät bezahlt kommen. Ich denk die sind da versichert.
Aber das find ich schon krass, grad bei einem Audi Händler, das is schon hefitg!
Gruß, TooTall
29 Antworten
Das frag ich mich eigentlich auch und finde das gar nicht so lustig.
Zitat:
Original geschrieben von TooTall
@ Staubi: Ja danke, das hab ich schon versucht. Es klingelt gar nicht, es aktiviert sich sofort die Rufumleitung auf mein anderes Handy. Ich geh davon aus, dass der Typ die Karte raus hat und weggeworfen und das Handy längst über Ebay verscherbelt hat.
Hmmm, hast du die PIN wegprogrammiert.
Bei mir kommt bei jedem Neustart, die Frage nach dem PIN
***Staubi***-> sich dann fragt was für ein "Wert" das Handy für Diebe hat, wenn es nicht mehr zu benutzen ist 😉
PS Daebal nettes Bildchen 😁
Bild:
Ist der zukünftige Bürgermeister von Kiew.
Daebal-----> sich manchmal fragt, was das Schöne am Boxsport ist
Fahrzeug in Werkstatt
Man kann diese Problematik so oder so sehen. Was mich aber beschäftigt, wie schützt sich die Werkstatt, daß sich nich jemand das ganze Auto mit steckendem Zündschlüssel schnappt?!
I. d. R. haben die Werkstätten eine sog. Handel-Handwerk-Versicherung (das sog. rote Kennzeichen), darüber sind alle Fahrzeuge, die sich in Werkstattobhut befinden, versichert, auch auf Probefahrten. Sobald was passiert, ist die Werkstatt in der Haftung, wenn sie mit Eurem Auto einem Dritten einen Schaden zufügt oder einen Schaden anrichtet an dem sich in Werkstattobhut befindlichen Fahrzeug (=Vollkasko für die Kundenfahrzeuge; eher selten der Fall, aber wichtig).
Ähnliche Themen
@RomanA6 und Horrorbaby
Also ich weiß auch nicht wo das "normal" sein soll, das also jeder "Hans-Wurst" in die Werkstatt kommt, normaler weise ist es ja so das du als Kunde aus Versicherungsgründen gar nicht da rein kommen solltes oder habt ihr in einer Werkstatt als Kunde schon mal selber das Auto rausgefahren, wenn ja so sollte es eigentlich nicht sein dann läuft da was falsch. Von wegen Vorbild, alberne Aussage.
Gordon
Ps: Wenn jemand meint die Leute "erfinden" so was nur um sich hier auszuheulen, dann müssen wir halt damit leben es gibt halt solche Menschen und solche Menschen, ändern kann man daran nichts weil keiner gerade weiss ob jemand jetzt die Wahrheit sagt oder nicht, einzigste möglichkeit: lest halt nicht mehr im Forum, nicht für ungut und jeder muß selber wissen ober er sich diesen Schuh anziehen will oder nicht.
Also ich mach das sicher ned um mich in einem Forum ausheulen zu können. Ich würd gern weiterhin telefonieren, anstatt hier darüber zu diskutieren.
Aber jetzt is scho zu spät. Ich hab mit Sicherheit draus gelernt und geh nie mehr zu der Werkstatt und werd auch in meinem Freundes-, Kollegen-, und Bekanntenkreis von diesem Händler abraten.
Außerdem räum ich jetzt bei jeder Reperatur in einer Werkstatt mein gesamtes Auto aus. Eigentlich schade find ich, dass man nicht mal mehr den Leuten vertrauen kann. Wirklich.
@ Staubi: Ich denk die PIN hängt von der Karte ab, oder?
Wen der Böse jetzt seine Karte reintut dann wird ja seine PIN abgefragt, ned mehr meine, oder lieg ich da falsch?
Gruß, TooTall
Hallo,
aus diesem Grund räume ich das Auto immer vor dem Werkstattbesuch aus.
Auch das Werkzeug(außer das billige Bordwerkzeug) .
Ich notiere mir auch den genauen Kilometerstand. Ich habe es mal erlebt, dass ein Mechaniker mit meinem Wagen ca. 200 km am Wochenende gefahren ist.
Olaf
Richtig!!! Deswegen, Leute gibt ein Sicherheitscode ins Hand ein!
Was meint Ihr wieviel Leute bei mir im Media Markt stehen die Ihren Sicherheitscode "verloren" haben!!
@ all: Was ich mit Vorbild meine ist !!! Ständig predigt die Polizei keine Wertgegenstände Im Fahrzeug liegen zulassen, es sei denn man(n) kann sie irgendwo im Fahrzeug verschliessen.
Mir fallen da so Handschuhfach od K.F.Z.-Tresor ( falls vorhanden ) ein.
Denn, nur was nicht da ist, kann auch nicht gestohlen werden.
Meistens sind gebrannte Kinder etwas schlauer hinterher.
@ TooTall: Viele Bekannte von mir, die Du als Kollegen bezeichnen würdest, lassen keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen, weils halt auch Prediger sind :-))))))
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Horrorbaby
@ all: Was ich mit Vorbild meine ist !!! Ständig predigt die Polizei keine Wertgegenstände Im Fahrzeug liegen zulassen, es sei denn man(n) kann sie irgendwo im Fahrzeug verschliessen.
Mir fallen da so Handschuhfach od K.F.Z.-Tresor ( falls vorhanden ) ein.
Denn, nur was nicht da ist, kann auch nicht gestohlen werden.
Meistens sind gebrannte Kinder etwas schlauer hinterher.
Das ist schon richtig. Aber diese Aussage bezieht sich groesstenteils nur auf PKW, welche auf offener Strasse, Parkhaus oder sonstwo abgestellt werden und somit jedermann zugaenglich sind. Ich denke kaum, dass die Polizei je mit dem Satz 'Entfernen Sie alle Wertgegenstaende aus dem Wagen, sobald sie Ihren PKW in die Haende ihrer Werkstatt geben' gewarnt hat. Ich habe ebenfalls schon mein Notebook bei einem 3-taegigen Werkstattaufenthalt hinterlassen und es war danach noch da - eben weil ich soviel Vertrauen in meine Werkstatt habe.
Tschuess,
data
Zitat:
@ Staubi: Ich denk die PIN hängt von der Karte ab, oder?
Wen der Böse jetzt seine Karte reintut dann wird ja seine PIN abgefragt, ned mehr meine, oder lieg ich da falsch?Gruß, TooTall
Hi Langer, dass ist ja das was ich selbst nicht weiss, deshalb hoffte ich hier Antwort zu bekommen 😉
***Staubi***-> vielleicht noch "aufgeklärt" wird 🙂
Hi,
das ist so. PIN und SUPERPIN schützen die Karte.
Deshalb habe ich auf meinen Geräten die Gerätesicherung benützt. Vor allem kann man sich dann einen Code ausdenken, den man dann auch besser behält 😁
Gruss Bassi
@ Staubi: Sorry, ich versteh davon gar nix! ;-)
@ Bassi: Und was is eine Gerätesicherung?
@ Horrorbaby: Womit meinst du denn, dass der Mechaniker das Handschuhfach aufmacht, wenn er irgendwas klauen will?
Ganz genau - mit dem Schlüssel, den ich mit abgegeben hab.
Und da muss ich data recht geben. Es is verlockend für einen der auf öffentlicher Straße an einem PKW vorbei geht und ein Navi, Handy, etc. darin blitzen sieht. Dann einfach schnell aufmachen und raus damit. Da is auch die Menge an leuten, die vorbei gehen viel größer.
Aber IN einer Werkstatt...
Damit hatte ich einfach ned gerechnet.
Gruß TooTall
Na es gibt doch den Werkstattschlüssel ^^ Mit dem bekommste das Handschufach nicht auf. Ich bin eigentlich immer in der Werkstatt wenn mein Auto mal da ist. Will doch sehen was die Fuscher da an meinem Auto machen.
Zitat:
Also ich mach das sicher ned um mich in einem Forum ausheulen zu können. Ich würd gern weiterhin telefonieren, anstatt hier darüber zu diskutieren.
Aber jetzt is scho zu spät. Ich hab mit Sicherheit draus gelernt und geh nie mehr zu der Werkstatt und werd auch in meinem Freundes-, Kollegen-, und Bekanntenkreis von diesem Händler abraten.
Außerdem räum ich jetzt bei jeder Reperatur in einer Werkstatt mein gesamtes Auto aus. Eigentlich schade find ich, dass man nicht mal mehr den Leuten vertrauen kann. Wirklich.@ Staubi: Ich denk die PIN hängt von der Karte ab, oder?
Wen der Böse jetzt seine Karte reintut dann wird ja seine PIN abgefragt, ned mehr meine, oder lieg ich da falsch?Gruß, TooTall
Mit dem Ausheulen war auch nicht auf Dich bezogen, bin voll deiner meinung.
Gruß Gordon