ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche und wachsen

Handwäsche und wachsen

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:54

Schönen guten Tag an alle Autoliebhaber, habe da mal ein paar Fragen da mir unser neues Schmuckstück ans Herz gewachsen ist und ich keine Fehler in der Pflege machen möchte. Da der erste Waschgang in der Waschstraße stattgefunden hatte haben sich diese Zwirbel da reingezogen. Man sieht es natürlich nur an den schwarz hochglanz lackierten Flächen (Dach, Türleisten mitte). Könnte man z.b. nach einer Handwäsche und Trocknung bei den Türen anschließend mit politur drüber( hab noch eine von abacus hier hochglanzpolitur)um das weg zu bekommen? Das andere ist nach der Waschstraße und Trocknung anschließend gewachst mit sonax brilliant wax1 (würdet ihr das empfehlen?). Danach hab ich leider kleine Flusen gesehen nicht mega viele aber die scheinen unterm wax zu hängen wie würde ihr das handhaben? Jetzt kommt das letzte noch mit der Handwäsche. Ich wollte das dodo juice born to be mild kaufen dann hab ich noch einen sonax 2 in1 multischwamm hier. Als trockentuch hab ich an das orange Baby von liquid Elements gedacht taugen die Sachen was?ach ja der Rest vom Lack ist grau metallic. Vielen Dank schonmal. Hab noch etliche Fragen aber ihr wisst ja wie das ist man könnte jeden Tag waschen überall sieht man dreck haha wir haben den Wagen erst seit 1 Monat deswegen will ich natürlich einen optimalen Schutz und Pflege.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shido1 schrieb am 18. August 2019 um 17:57:57 Uhr:

Hört sich jetzt nicht so toll an haha. Aber ne Schutz ist damit doch schon gegeben oder is der fürn arsch?

Benutz doch einfach Deine Produkte, ansonsten wirst Du nur noch mehr verunsichert.

Die Schutzwirkung der meisten Produkte ist gut, kommt eher drauf an wie lange ein solches Produkt den Lack schützt.

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Anders, sollte länger halten als ein einfaches Wachs.

Die Standzeit ist den meisten Carnauba-basierten Wachsen überlegen. Wobei das Fusso auch kein reines Natur-Wachs ist. Die grenzen zwischen Wachs und Versiegelung sind ohnehin fließend.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:51

Hab ja das sonax extreme brilliant wax 1 drauf kann ich damit weiter verfahren bis es leer ist oder war das keine gute Entscheidung? Lieber zu was anderem greifen?

Du machst damit nichts kaputt. Bessere Produkte findest du immer, egal womit du startest.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:57

Hört sich jetzt nicht so toll an haha. Aber ne Schutz ist damit doch schon gegeben oder is der fürn arsch?

Lack muss nicht geschützt werden. Der Lack hat die Aufgabe, das Blech darunter zu schützen. Aber ein Wachs bzw. eine Versiegelung erleichtern die regelmäßige Reinigung ganz erheblich.

Zitat:

@AMenge schrieb am 18. August 2019 um 17:59:25 Uhr:

Aber ein Wachs bzw. eine Versiegelung erleichtern die regelmäßige Reinigung ganz erheblich.

Dem stimme ich voll und ganz zu !

Seitdem ich den Lack versiegelt habe, ist die Reinigung noch einfacher geworden :D

Zitat:

@Shido1 schrieb am 18. August 2019 um 17:57:57 Uhr:

Hört sich jetzt nicht so toll an haha. Aber ne Schutz ist damit doch schon gegeben oder is der fürn arsch?

Benutz doch einfach Deine Produkte, ansonsten wirst Du nur noch mehr verunsichert.

Die Schutzwirkung der meisten Produkte ist gut, kommt eher drauf an wie lange ein solches Produkt den Lack schützt.

 

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:23

Mach ich sowieso, dat stimmt verunsichert einen extrem. Auf das Bsd zurückzukehren mit der nicht so glatten Oberfläche, wie schon erwähnt wurde soll es nen sehr guten abperleffekt haben. Hat die nicht so glatte Oberfläche durch das bsd, einen Einfluss auf die Schmutzabweisung oder anhaftung? Das wäre noch so ein Punkt dann würde ich mir das noch zulegen, zusätzlich zum brilliant.

Ja, der BSD ist der mit der nicht so glatten Oberfläche, aber das Abperlverhalten und die Schmutzabweisung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

BSD bekommt durch die Bank gute Kritiken, damit macht man nichts falsch.

Preiswert ist das Zeug auch noch, denn man kann es 1:1 mit Wasser verdünnen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:04

Ja gut solange die Funktion da ist dachte schon das es dann schneller hängenbleibt, dass sich das verändert durch das nicht so glatte. Dann kann man sich das ja geben. Kann man verdünnen oder muss man nicht? Verdünnst du das?

Nein, muss man nicht. Es ist kein Konzentrat und von daher darf man davon ausgehen, dass sich der Hersteller etwas bei der Mischung gedacht hat.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:15

Alles klar weiß ich Bescheid. Zum abwischen kam man die Dinger nehmen? hatte die mir unter anderem geholt glart 443tp premium flausch.

 

am 18. August 2019 um 21:08

Um hier den Ball nochmal aufzunehmen, wo hier gerade einige Experten umherirren!

Ich bekomme in 3 Wochen mein neuen direkt vom Band. Hatte erst über ne direkte Keramikversieglung nachgedacht, aber nach vielem lesen erstmal nach hinten verschoben. Grund dafür ist, da mehrfach von schlechten Lackzuständen bei Neuwagen gesprochen wurde und das ein Profiaufbereiter da keineswegs direkt auftragen kann sondern erstmal zur Poliermaschine greifen muß. Wie auch immer, evt. in einem jahr.

Bis dahin soll der Lack aber nicht ungeschützt bleiben. Hier mein Plan

- sehr gründlichers Waschen (Vorwäsche, Insekten, Hauptwäsche) ist klar

- evt. Kneten falls erforderlich

- Entfetten

- Sonax P&S

- Sonax BSD, je nach Zustand in regelmäßigen Abständen auffrischen

Meine Frage ist nun ob die Oberfläche nach dem Entfetten für das P&S sauber genug ist oder wäre es auch hier ratsam mit mind. Finish-politur drüber zu gehen um nichts unter der Versieglung zu haben.

P-Maschinen und Zubehör sind zwar schon ausgesucht, wollte diese aber frühestens Sommer 2020 anschaffen.

Paar Tipps von Profis wären fein!!!!!

Eine Finish Politur reinigt ja nicht wirklich. Also nach der Politur (falls nötig) , auf jeden Fall gründlich entfetten !

Dann passt das schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen