ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche und wachsen

Handwäsche und wachsen

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:54

Schönen guten Tag an alle Autoliebhaber, habe da mal ein paar Fragen da mir unser neues Schmuckstück ans Herz gewachsen ist und ich keine Fehler in der Pflege machen möchte. Da der erste Waschgang in der Waschstraße stattgefunden hatte haben sich diese Zwirbel da reingezogen. Man sieht es natürlich nur an den schwarz hochglanz lackierten Flächen (Dach, Türleisten mitte). Könnte man z.b. nach einer Handwäsche und Trocknung bei den Türen anschließend mit politur drüber( hab noch eine von abacus hier hochglanzpolitur)um das weg zu bekommen? Das andere ist nach der Waschstraße und Trocknung anschließend gewachst mit sonax brilliant wax1 (würdet ihr das empfehlen?). Danach hab ich leider kleine Flusen gesehen nicht mega viele aber die scheinen unterm wax zu hängen wie würde ihr das handhaben? Jetzt kommt das letzte noch mit der Handwäsche. Ich wollte das dodo juice born to be mild kaufen dann hab ich noch einen sonax 2 in1 multischwamm hier. Als trockentuch hab ich an das orange Baby von liquid Elements gedacht taugen die Sachen was?ach ja der Rest vom Lack ist grau metallic. Vielen Dank schonmal. Hab noch etliche Fragen aber ihr wisst ja wie das ist man könnte jeden Tag waschen überall sieht man dreck haha wir haben den Wagen erst seit 1 Monat deswegen will ich natürlich einen optimalen Schutz und Pflege.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shido1 schrieb am 18. August 2019 um 17:57:57 Uhr:

Hört sich jetzt nicht so toll an haha. Aber ne Schutz ist damit doch schon gegeben oder is der fürn arsch?

Benutz doch einfach Deine Produkte, ansonsten wirst Du nur noch mehr verunsichert.

Die Schutzwirkung der meisten Produkte ist gut, kommt eher drauf an wie lange ein solches Produkt den Lack schützt.

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wieso einen neuen Wagen Kneten? Politur musst du selbst wissen, je nachdem wie dir der Lack gefällt.

am 18. August 2019 um 21:43

Da steht ja evt. falls erforderlich kneten. Polieren wollte ich eigentlich garnicht. Ich glaube jetzt auch nicht das bei Daimler der Lack so katastrophal ist das man da mit Heavy Cut dran muß!!! Aber die Versiegelung P&S würde ja erst nach ca. 1000km kommen, bis dahin werde ich wohl div. Insekten umgelegt haben und schmutz wird ja auch auf dem Lack sein.

Oh dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte eine "Finishpolitur" bzw. eher Politur ohne Schleifanteil hat auch reinigenden Effekt. Also nimmt auch etwas Schmutz runter der beim Waschen nicht abgeht. Sobald er da ist werde ich mal den Lack inspizieren und dann schauen. Wollte nur wissen ob das unbedingt erforderlich ist wenn man so eine Versieglung aufträgt!

Nee beim P&S ist es nicht erforderlich, aber ne glatte, saubere Oberfläche hilft der Standzeit. Ob du kneten oder polieren musst, hängt zum einen von Deinem Anspruch und zum anderen vom Zustand des Lacks ab. Ich hab auch schon katastrophale Daimler Neuwagen gesehen...

Aber das P&S braucht all das nicht.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:02

Grüß euch, es geht um nen grit guard der nennt sich bei der Marke aber anders und zwar Sandfilter von der Marke Kungs. Hat den schonmal einer gesehen oder hat ihn vllt selbst? Hab den bei Toom gesehen was mich schwer gewundert hat, im Baumarkt sieht man ja die bekannten sonax etc. Produkte aber ein grit guard hab ich zum ersten mal gesehen.

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:43

Denke mal den kennt keiner. Also falls es einer wissen will das Teil hat 5,99 gekostet im Toom. Bei Bauhaus passt der 12l baueimer wie angegossen für 0,99 Cent. Man kann auf was wegschneiden dann passt er in 10l eimer das ist dann aber recht wenig. Also nicht wirklich viel zusammen. Vllt als Alternative?

Habe es mal gegoogelt. Gibt es lt. Google wohl nur bei Bauhaus Schweden. :D

Denke das „Problem“ ist, dass es keine Abtrennungen unter dem Gitter gibt.

Falls ein Schmutzsieb keine Abtrennungen hat, müssten die Gitter sehr sehr eng beieinander sein, damit die Schmutzpartikel nicht nach oben gelangen.

Ich würde sagen probier es einfach mal aus. Fülle etwas Sand oder so in den Eimer, pack dein Sieb rein, warte bis der Sand sich absetzt. Dann machst du mit der Hand mal die Bewegungen die du mit dem Handschuh machen würdest und schaust ob der Sand hoch kommt. Nur nicht mit holziger Blumenerde testen, die bleibt immer oben. ^^

Themenstarteram 21. August 2019 um 16:15

Haha ja das googeln hatte ich auch aufgegeben als ich nur noch bei den Finnen gelandet bin. Gebau das dachte ich mir auch. Aber wird als sand und Schmutzfilter verkauft bin gespannt. Hab eben den Sand ausm Sandkasten genommen aber mit Saharasand funktioniert das nicht zu fein . Der bleibt einfach aufn Boden egal ob mit oder ohne. Bisschen Dreck ausm sauber und Blumenerde keine alte ?

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:35

Hab jetzt mal anderen Dreck genommen. Also ich würde schon sagen das es was bringt. Mit dem Einsatz bleibt fast alles am Boden. Das was oben schwimmt zähle ich eher zu den schwebenden leichten schmutz Partikeln, die kommen auch nach 10 min nicht runter. Ich denke für nen Gesamtbetrag von knapp 7 euro kann man da nix sagen. Wie is das beim grit guard bleibt da wirklich alles am Boden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen