ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche und wachsen

Handwäsche und wachsen

Themenstarteram 11. August 2019 um 15:54

Schönen guten Tag an alle Autoliebhaber, habe da mal ein paar Fragen da mir unser neues Schmuckstück ans Herz gewachsen ist und ich keine Fehler in der Pflege machen möchte. Da der erste Waschgang in der Waschstraße stattgefunden hatte haben sich diese Zwirbel da reingezogen. Man sieht es natürlich nur an den schwarz hochglanz lackierten Flächen (Dach, Türleisten mitte). Könnte man z.b. nach einer Handwäsche und Trocknung bei den Türen anschließend mit politur drüber( hab noch eine von abacus hier hochglanzpolitur)um das weg zu bekommen? Das andere ist nach der Waschstraße und Trocknung anschließend gewachst mit sonax brilliant wax1 (würdet ihr das empfehlen?). Danach hab ich leider kleine Flusen gesehen nicht mega viele aber die scheinen unterm wax zu hängen wie würde ihr das handhaben? Jetzt kommt das letzte noch mit der Handwäsche. Ich wollte das dodo juice born to be mild kaufen dann hab ich noch einen sonax 2 in1 multischwamm hier. Als trockentuch hab ich an das orange Baby von liquid Elements gedacht taugen die Sachen was?ach ja der Rest vom Lack ist grau metallic. Vielen Dank schonmal. Hab noch etliche Fragen aber ihr wisst ja wie das ist man könnte jeden Tag waschen überall sieht man dreck haha wir haben den Wagen erst seit 1 Monat deswegen will ich natürlich einen optimalen Schutz und Pflege.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shido1 schrieb am 18. August 2019 um 17:57:57 Uhr:

Hört sich jetzt nicht so toll an haha. Aber ne Schutz ist damit doch schon gegeben oder is der fürn arsch?

Benutz doch einfach Deine Produkte, ansonsten wirst Du nur noch mehr verunsichert.

Die Schutzwirkung der meisten Produkte ist gut, kommt eher drauf an wie lange ein solches Produkt den Lack schützt.

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Was die richtige Fahrzeugpflege anbelangt da herrscht ja mittlerweile ein Glaubenskrieg. Ebenfalls was die Produkte anbelangt. Aber was fakt ist, dass eine Waschanlage der absolute Lackkiller ist. Unsere Fahrzeuge sehen keine solchen "Lackvergewaltiger" von Innen . Lanzenwäsche, Eimer, Microfaser -Tücher. Sogar unser Dodge RAM der als Arbeitstier herhalten muss geniesst diesen "Luxus"

Dodo juice Born to be Mild und Orange Baby MF Trockentuch sind schon mal richtig. Die anderen Produkte kenne ich nicht. Nimm dir lieber einen (besser zwei) MF Handschuh statt einen Schwamm.

Bin nicht sicher, ob die Swirls mit deiner Hochgkanz Politur weggehen, aber du kannst es versuchen. Sonst musst du zu etwas aggressiverem greifen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:56

Ok also kein Schwamm. Gibts da irgendwelche Unterschiede bei den Handschuhen? gibt ja etliche. Okay also könnte man versuchen ja? Was heißt aggressiveres? Soll ich mit dem nächsten wachsen warten bis sich die Fusseln so lösen oder sich von selbst lösen?

Vor jeder Art von Versiegelung, sei es nun Wachs, synthetisches Wax, Polymer oder Keramic, muss der Lack gründlich gereinigt und ggf. mit der geeigneten Politur vorbehandelt werden.

Sonst konserviert man den Dreck.

Keine Ahnung woher die Fusseln stammen, irgendwas wurde falsch gemacht, was genau weiss nur der es getan hat

Man kann bei einem MF Handschuh nicht viel Falsches machen. Für mich sind die von Microfiber Madness die besten oder von den besten, aber auch von den teuersten.

Themenstarteram 13. August 2019 um 10:59

Wie gesagt war in der Waschstraße dachte das recht für die Reinigung danach gut getrocknet und dann das Wachs drauf denke das die mf tücher nicht das wahre waren hab auch schon neue geholt. Ab sofort gibts nur noch Handwäsche. Wie soll ich am besten weiter vorgehen mit den Fusseln? Mit der politur bin ich vorher nicht drüber weil der Lack recht neuwertig ist. Mit den Handschuhen werd ich mal gucken was ich hier bekomme und lasse den Schrank dann mal weg . Was mir auch Kopfschmerzen macht ist wenn ich warte bis der wachs runter ist das ich die Fusseln entfernen kann das meine süße nicht mehr geschützt ist am Lack.

Das mit den Fusseln verstehe ich nicht ganz. Kannst du ein Bild machen uns uns zeigen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 14:21

Ja hab grad 2 eingefangen bekommen das spiegel alles. Beim hochglanz und auf den Scheiben sieht man auch weiße Punkte oder ein Strich manche konnte ich abkratzen mit den Fingernagel aber sonst nicht ab zu bekommen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 14:25

Könnte es auch sein das dass schon vorher da war und ich nicht wahrgenommen habe sondern erst nachdem wachsen? Also das es von Werk aus unterm Klarlack gekommen ist oder eher unwahrscheinlich? Bin nochmal mit dem Finger drüber gegangen bei den Fusseln man fühlt auf jedenfall eine leichte Erhebung

Eher unwahrscheinlich. Ist das viel oder nur an ein paar Stellen? Hast es schon versucht zu polieren?

Themenstarteram 13. August 2019 um 16:36

Okay gut. Viel würde ich nicht sagen lass es 5 bis 10 sein mal kleine Minis mal solche auf den Bildern muss das nochmal genau nachschauen bei der nächste Wäsche. Nein habe ich noch nicht. Hab ja noch die zwirbel beim hochglanz da wollte ich direkt mit dran. Da kommt dann wieder die Frage welche politur? reichen poliertücher zum auftragen? Hab am 20 noch ein Termin beim Ford Händler für kleine Mängel die bei der Auslieferung da waren spreche das da nochmal an

Zitat:

@Shido1 schrieb am 13. August 2019 um 18:36:07 Uhr:

Da kommt dann wieder die Frage welche politur? reichen poliertücher zum auftragen?

Hmmm, wenn Du Dir so unsicher bist solltest Du einen Profi besuchen und Dich beraten lassen.

Immerhin ist das Auto recht neu und der Lack sollte nicht noch mehr vermurkst werden.

Themenstarteram 16. August 2019 um 16:38

Danke für die Tipps erstmal. Wegen den fusseln und das weiße werde ich mal beim aufbereiter vorbei fahren. Andere Sache ist wenn ich jetzt erstmal ne Handwäsche machen will reicht das ohne den grit guard. Hatte das so vor: erstmal mit nem gloria fm10( es gibt noch einen gloria 100 der etwas billiger ist kennt ihr den Unterschied oder ob der was taugt?) und valetpro ph neutral snow foam und ne Schuss dj born to be mild rein ordentlich einsprühen alles. Danach mit Hochdruck alles runter. Dann geht's mit der Wäsche los da wollte ich den madness incredimitt nehmen mit dem born to be mild. Für unten rum son billigen ausm real. Wie gesagt hätte erstmal kein grit guard. Nach der kompletten Wäsche nochmal abspritzen trocknen, fertig. Kann man das so stehen lassen?

Ja, so kannst es machen. Grit Gard ist aber schon empfehlenswert.

Es gibt bessere Sprüher als die Gloria FM10. Ich würde da noch ein bisschen suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen