ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handschuhkastenschloss bei Kabriolett nachrüsten, wie?

Handschuhkastenschloss bei Kabriolett nachrüsten, wie?

Themenstarteram 5. August 2010 um 5:49

Hallo aus Österreich!

Frage: Für den Astra TwinTop gibt es zum nachträglichen Einbau in den Handschuhkasten über Teile & Zubehör einen Schließzylinder mit 2 Schlüssel, Teilenummer 1 15 658, damit man diesen HSKD versperren kann, wenn man den Wagen mit offenem Verdeck wo stehen lässt. Der Deckel selbst ist für die Limousinen und das Kabriolett identisch.

Meiner Meinung sollte das bei einem Kabriolett sowieso von Haus aus eingebaut sein, aber die sehr guten Opel Wagen sind nicht bis ins letzte Detail durchdacht - auch beim Windschott gibt es keine Hülle, so wie bei SAAB um das Teil gefahrlos im Kofferraum lagern zu können, von einer Ablage für das Windschott rede ich da noch gar nicht.....darum ist der Marktanteil für die Marke leider auch so gering.

Benötige bitte eine Einbauanleitung für diesen Schliesszylinder, um einen korrekten Einbau im HSKD durchführen zu können.

Am Deckel selbst ist innen keine Prägung für eine Bohrung etc. vorhanden und mehrere Opel Händler haben auf Nachfrage keine Ahnung.

Über diesbezügliche Antworten, die zur effektiven Lösung führen, wäre ich Euch sehr dankbar!

Allzeit festen Kolbenhub!

Johann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird dir nicht weiterhelffen aber wir lassen unser Handschuhfach wenn wir den Wagen stehen lassen auch schon mal offen damit sich erst keiner die Mühe macht einzusteigen um nachzusehen was es im Angebot gibt. So ein Schloß macht doch nur neugierig und ein Schutz ist es auch nicht wirklich sondern erhöht noch einen eventuellen Schaden.

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:10

Hallo!

Danke für Ihre Antwort und Sie haben natürlich recht, das kann man auch so sehen.

Jedoch ist mein Hintergedanke, dass mir die Vollkasko Versicherung die ich bei diesem Wagen habe, den Inhalt vollständig ersetzt

sollte ein Dieb sich erdreisten, das Schloss aufzubrechen. Wenn ich das Auto offen stehen lasse und der HSKD ist nicht versperrt muss ich immer das ganze Zeugs ausräumen und mitnehmen und bei ev. Diebstahl, wenn ich mal den Handschuhkasten nicht ausräume, zahlt die Kasko mir dann auch den Schaden nicht.....

Ich denke bei VW etc. ist so ein Schloß von Haus aus dabei, wenn man das Auto neu kauft. Beim Kauf dachte ich auch nicht daran und wenn man nicht Alles selber im Kopf hat wirds nichts. Der Verkäufer will nur abdrücken und den Auftrag haben, die denken nie weiter als deren Nase lang ist...

MFG Johann

Da würde ich mich erstmal bei der Versicherung informieren ob und was in einem offenen Cabrio versichert ist der ganze Krimskrams der im Handschuhfach ist eher nicht, das bezieht sich eigentlich immer nur auf fest eingebaute Teile. Wenn ich das mal richtig erklärt bekommen habe ist ein fest eingebautes Navi versichert aber ein Handgerät das an der Windschutzscheibe festgemacht ist oder dann vielleicht im Handschufach liegt schon wieder nicht mehr, ein eingebautes Radio natürlich auch aber die CD's die im Auto liegen glaube ich schon wieder nicht mehr.

Wir lassen unser Auto auch immer nur über einen überschaubaren Zeitraum offen stehen alles was länger dauert oder bei Großveranstaltungen wird es geschlossen man will sich ja nicht nachher ärgern. Selbsverständlich kann schon etwas in der ersten Minute passieren wenn man das Auto verlässt aber wenn man so denkt darf man nichtmal offen fahren.

am 5. August 2010 um 14:48

Versichert ist generell alles, was zum Auto und dessen Betrieb gehört, d. h. auch eine CD ist versichert, wenn ein CD-Radio verbaut ist. Die CD wäre dann nicht versichert, wenn bspw. ein Kassettenradio verbaut wäre und die CD's spazieren gefahren werden, weil diese ja dann nicht zum Betrieb des Fahrzeugs gehören, d. h. in Verbindung mit dem Auto nicht benutzt werden können. Das gleiche gilt bei einem eingebauten Radio mit abnehmbaren Bedienteil, wenn das Bedienteil aufgesteckt oder im Auto versteckt ist und gestohlen wird - Pech gehabt, das ist nicht versichert. Gleiches gilt für ein mobiles Navi, auch hier muß man das Gerät tatsächlich mitnehmen, im Auto ist das Teil nicht versichert.

Ich bin mir aber offengestanden auch nicht sicher, ob zum Erlangen des Versicherungsschutzes wirklich ein Schloß des Handschuhfachs benötigt wird. Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte - da das Schloß nicht in Serie verbaut wurde - das diese Einrichtung nicht notwenig zu Erlangung des Versicherungsschutzes ist. Ich würde auch mal bei der Versicherung nachfragen.

Grüße Panther13

Hallo

Wenn das Cabrio geschlossen ist, ist es egal ob das Handschuhfach abgeschlossen ist oder nicht.

Wenn du dein Cabrio offen stehen läst, solltest du deine Wertsachen in den Kofferraum packen und schon gibts keine Probleme mehr mit der Versicherung. Das Auto muss natürlich abgeschlossen sein und die Fenster hochgefahren.

Gruß Dirk

also mein TwinTop (Cosmo) hat das ab Werk serienmässig. Schau dir mal bei VW die Basisausstattung an. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass da wesentlich mehr aufpreispflichtig ist.

am 5. August 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

...

Wenn du dein Cabrio offen stehen läst, solltest du deine Wertsachen in den Kofferraum packen und schon gibts keine Probleme mehr mit der Versicherung.

...

Hi,

das kenne ich anders, d. h. z. B. bei einem mobilen Navi ist auch im Kofferraum kein Versicherungsschautz gegeben...

Aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem aktuellen Stand was Versicherungsbedingungen anbelangt (was ich nicht ausschließen will...:rolleyes: ).

Grüße Panther13

Mein Kumpel hat auch nen Cabrio und hat bei seiner Versicherung nachgefragt, die haben ihm geschrieben das der Kofferraum OK ist wenn er abgeschlossen ist.

Gestolen werden kann alles, nur Gelegenheitsdieben darf man es nicht zu leicht machen. Den Kofferraum aufbrechen wird mit Fahrzeug aufbrechen gleich gesetzt.

Gruß Dirk

Ps. Da fällt mir grad der Taster für die ZV im Astra ein, da sollte man auf jeden Fall bei der Versicherung gesondert nachfragen. Den gibts beim Kumpel nämlich nicht.

am 5. August 2010 um 19:29

Hi,

an den Taster habe ich offengestanden auch nicht gedacht...

Aber ich denke mir auch, daß eine Nachfrage das beste ist um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße Panther13

am 6. August 2010 um 6:53

Irgendwie hilft das dem Thema Einbauanleitung auch nicht weiter. Ich würde empfehlen mal im Astra-H-Forum.de nachzufragen. Da wird man vllt. eher fündig als hier.

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

an den Taster habe ich offengestanden auch nicht gedacht...

Aber ich denke mir auch, daß eine Nachfrage das beste ist um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße Panther13

Ich kann mir vorstellen, dass man das Auto mit dem Schalter nicht öffnen kann, wenn es von außen mit der FB geschlossen wurde.

Ich werde das heute mal ausprobieren, wenn ich dran denke.

Leichenfledderer. ;)

Hm, zum Kernthema:

Beim Tigra TT gibt es einen extra Handschuhfachdeckel dafür. Würde mich wundern wenn das beim Astra TT anders wäre.

 

Sowas wurde auch schon nachgerüstet vom Tigra TT in den teilweise baugleichen Corsa C rein.

Ist aber naturgemäß teuer. Dafür nix geschnitten und mit Orginalschlüssel abschließbar.

Zitat:

Original geschrieben von vectrab24v6

Hallo aus Österreich!

Frage: Für den Astra TwinTop gibt es zum nachträglichen Einbau in den Handschuhkasten über Teile & Zubehör einen Schließzylinder mit 2 Schlüssel, Teilenummer 1 15 658, damit man diesen HSKD versperren kann, wenn man den Wagen mit offenem Verdeck wo stehen lässt. Der Deckel selbst ist für die Limousinen und das Kabriolett identisch.

Meiner Meinung sollte das bei einem Kabriolett sowieso von Haus aus eingebaut sein, aber die sehr guten Opel Wagen sind nicht bis ins letzte Detail durchdacht - auch beim Windschott gibt es keine Hülle, so wie bei SAAB um das Teil gefahrlos im Kofferraum lagern zu können, von einer Ablage für das Windschott rede ich da noch gar nicht.....darum ist der Marktanteil für die Marke leider auch so gering.

Hallo Johann,

also mein Astra Twintop hat sowohl ein Schloss für den Handschuhkasten, als auch eine Ablage für das Windschott (im unteren Kofferraumfach).

Kann es sein, dass dies ausstattungsbedingt ist?

Servus

Hunter

Ein Schloß hat mein Handschuhfach auch, aber der Schlüßel ist das Plastikding welchse als Notschlüßel im Keyless .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handschuhkastenschloss bei Kabriolett nachrüsten, wie?