Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen

Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:06

Hallo,

da mein Heizgebläse manchmal Geräusche macht, würde ich es gerne ausbauen und ggf. mit neuem Schmiermittel versorgen, oder den Motor tauschen. Hab einiges im Forum gelesen und es dann probiert. Habe die Torx-Schrauben gelöst, die man am Rahmen des Innengehäuses sieht, wenn man das Handschuhfach öffnet, aber nichts ließ sich entfernen. Die Verkleidung darunter ging leicht ab, aber das Gebläse ist komplett von Kabeln umwuchert. Einen Kabelverbinder mit mehreren dünnen Kabeln konnte ich vom Gebläse losmachen und den Stecker mit dem dicken roten und blauen Kabel auch vom Motor abziehen. Die Verbindung, die quer darunter sitzt (auch dickes rotes und blaues kabel) ging erstmal nicht los. Oben rüber läuft ein dicker Kabelstrang in einem weißen Plastikrohr. Der ist mit sowas wie 2 Kabelbindern irgendwo fest. Hab aber nichts gefunden, wie der losgeht und ob der überhaupt ab muss. Hab erstmal aufgehört, da man bei dem Plastikzeug ja schnell was kaputtmachen kann. Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wofür all die Kabel da sind und wenn danach irgendwas nicht geht hab ich nichts gewonnen. Wäre schön, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
43 Antworten

@850GLT: Hast Du schon geguckt, ob die Sicherung OK ist? Die Stufen 1 bis 3 haben eine extra Sicherung!

Wenn ja: Der Widerstand selber ist garantiert in Ordnung, daneben sitzt aber eine Übertemperatursicherung, und die wird durch sein. Zum Test einfach mal brücken!

Die Übertemperatursicherung man sicherlich ersetzen, wenn man eine passende beschafft. Aber Vorsicht beim Löten.

Ansonsten lohnt es sich, mal zu gucken, warum das Ding zu heiß wurde. Typische Ursache ist ein nicht mehr richtig drehendes Heizungsgebläse (festgehende Lager), das dann auf Stufe 1 oder 2 gar nicht läuft, so daß die Wärme des Vorwiderstands nicht durch den Luftstrom abgeführt wird.

Hi

ich möchte auch mein Wissen dazugeben:

Stichwort Leistungsteiler ist das Stichwort, kann man ausrechnen um dann damit zu gut sortiertem Elektorladen gehen und kaufen oder alten ausbauen und dann damit zum Laden...

Noch mal. Der Widerstand selbst ist garantiert nicht kaputt. Es ist die Übertemperatursicherung, das ist ein extra Bauteil.

Zitat:

@Vritten schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:02:31 Uhr:

Vorwiderstand für manuelle Klima hätte ich noch einen über... :D

Moin,

na, da haben wir ja ein 'Referenz-Objekt' ;) ... dann schnapp den mal und miss die einzelnen Widerstände aus, zw. den (wohl 4 ?) Anschlüssen.

Zitat:

@Lenne-VOLVO850 schrieb am 1. November 2014 um 09:41:11 Uhr:

[/quote

Hallo,

.... Aber wenn ich noch an meine Elektronik-Bastelzeit zurückdenke,..... Wenn ich nach "Hochlastwiderstand" suche, erhalte ich zum Beispiel so etwas:

Hochlastwiderstände

.....

Ah ja, die guten alten "Goldenen" (:rolleyes:'schwärm'), kein Vergleich zu diesen "Zement-Dingern" ;); mal sehen, was Vritten da so ermitteln kann :(

Zitat:

@wiri schrieb am 1. November 2014 um 19:36:05 Uhr:

Hi

.... kann man ausrechnen um dann damit zu gut sortiertem Elektorladen gehen und kaufen oder alten ausbauen und dann damit zum Laden...

Hi,

ja genau; da jeder Mensch weiss, wieviel Ampere der Motor bei 13,8V 'zieht' ;-)

-irgendwas/irgendwie gedoppelt- , daher von mir wieder gelöscht

Nur mal so zu 'Veranschaulichung';

war/bin auch gerade bei dem Thema am werkeln :rolleyes: - Handschuhfach war auch etwas 'störrisch' beim Rausdrücken; hatte dabei den Verriegelungs-Draht etwas nach oben drücken müssen. Motor werde ich wohl dieser Tage mal versuchen auszubauen (habe Klima-Automatik, daher leider keinen 'Vorwiderstand').

Pict3593
Pict3591
Pict3594
+3

Danke für die Bilder. Wer's nicht weiß: Das schwarze Ding direkt links neben dem Gebläse ist der Vorwiderstand. Man sieht natürlich nur die Halterung, der Widerstand selbst ragt in den Luftkanal, weil er Kühlung braucht.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. November 2014 um 23:29:56 Uhr:

Zitat:

@Vritten schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:02:31 Uhr:

Vorwiderstand für manuelle Klima hätte ich noch einen über... :D

Moin,

na, da haben wir ja ein 'Referenz-Objekt' ;) ... dann schnapp den mal und miss die einzelnen Widerstände aus, zw. den (wohl 4 ?) Anschlüssen.

Gern noch mal.

Was soll das bringen? Solange nicht der Widerstand an sich kaputt ist (was mir erst mal einer zeigen sollte), klingt es sinnbefreit, ihn aus handelsüblichen Widerständen aus dem Elektronikbedarf zusammenzusetzen. Selbst wenn diese exakt passende Widerstandswerte und Verlustleistungen haben. Ihr braucht in jedem Fall die Übertemperatursicherung, die wegzulassen ist brandgefährlich!

Und mit einer neuen Übertemperatursicherung könnt ihr auch das alte Modul reparieren. Ist billiger und besser.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. November 2014 um 00:44:15 Uhr:

Nur mal so zu 'Veranschaulichung';

war/bin auch gerade bei dem Thema am werkeln :rolleyes: - Handschuhfach war auch etwas 'störrisch' beim Rausdrücken; hatte dabei den Verriegelungs-Draht etwas nach oben drücken müssen. Motor werde ich wohl dieser Tage mal versuchen auszubauen (habe Klima-Automatik, daher leider keinen 'Vorwiderstand').

Oha, ein 805 in schwarz... :D

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. November 2014 um 13:47:09 Uhr:

....Wer's nicht weiß: Das schwarze Ding direkt links neben dem Gebläse ist der Vorwiderstand. ....

Moin, also der kleine 'Klotz' neben dem weissen Kabelkanal ? od. der Grössere / 45-Grad Schräge ?

Der 45° gedrehte unterhalb der Strebe.

Zitat:

@Vritten schrieb am 2. November 2014 um 18:47:58 Uhr:

Oha, ein 805 in schwarz... :D

Schön wär's - es ist ein 815 !!

Pict3735

Also ohne RDS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen