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Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:06

Hallo,

da mein Heizgebläse manchmal Geräusche macht, würde ich es gerne ausbauen und ggf. mit neuem Schmiermittel versorgen, oder den Motor tauschen. Hab einiges im Forum gelesen und es dann probiert. Habe die Torx-Schrauben gelöst, die man am Rahmen des Innengehäuses sieht, wenn man das Handschuhfach öffnet, aber nichts ließ sich entfernen. Die Verkleidung darunter ging leicht ab, aber das Gebläse ist komplett von Kabeln umwuchert. Einen Kabelverbinder mit mehreren dünnen Kabeln konnte ich vom Gebläse losmachen und den Stecker mit dem dicken roten und blauen Kabel auch vom Motor abziehen. Die Verbindung, die quer darunter sitzt (auch dickes rotes und blaues kabel) ging erstmal nicht los. Oben rüber läuft ein dicker Kabelstrang in einem weißen Plastikrohr. Der ist mit sowas wie 2 Kabelbindern irgendwo fest. Hab aber nichts gefunden, wie der losgeht und ob der überhaupt ab muss. Hab erstmal aufgehört, da man bei dem Plastikzeug ja schnell was kaputtmachen kann. Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wofür all die Kabel da sind und wenn danach irgendwas nicht geht hab ich nichts gewonnen. Wäre schön, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen könnte.

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43 Antworten

Richtig, man muß den fetten Kabelstrang mit den gebogenen weißen Halter-Formteil und m. E. zwei weitere Steckverbinder entfernen, die mit dem Gebläse nix zu tun haben, sondern nur dort befestigt sind. Und nicht den eigentlichen Stecker vom Gebläse vergessen! :cool:

Das Zeug ist alles gesteckt und läßt sich durch Abziehen bzw. Verschieben lösen. Frag mich aber nicht, welches Teil in welche Richtung gelockert werden muß ... probier es aus, mit sanfter(!) Gewalt, vorher evtl. mit einer Taschenlampe genau angucken. Die Kabelstränge müssen dann beiseite gedrückt werden, und das Gebläse geht mit bißchen Drehen und Fummeln ganz gut raus. Chinesische Akrobatenhände braucht man dazu nicht.

Beim ersten Mal klemmte das Handschuhfach auch ziemlich. Es müßten 6 Torx-Schrauben und die beiden Plastikhalter sein, die raus müssen. Dann mit einem Schraubenziehen vorsichtig in die Löcher der Torxschrauben und mit sanfter Gewalt das Fach beidseitig raushebeln. Von unten gegen drücken sollte auch gehen. Dann den dicken Kabelstrang rausziehen und zur Seite drücken. Dann müßten 3 Torx-Schrauben beim Lüfter zu sehen sein. Die raus und den Stecker vom Lüfter abziehen. Dann fällt dir der Lüfter schon fast entgegen.

Zum Lüfter. Spar dir die Aktionen mit Schmieren usw. Bringt nur sehr kurzfristigen Erfolg. Auch die gebrauchten in der Bucht nicht kaufen, ist auch alles Schrott. Am besten nur den Motor bei Bosch kaufen. Ich hatte für den Motor 73,- Euro bezahlt. Wie man das Lüfterrad zerstörungsfrei vom Motor bekommt, ist noch eine andere Geschichte.

... und falls dir ein neuer Motor doch zu teuer ist, ich hätte noch ein gutes gebrauches komplettes Gebläse, das nicht rattert

Befindet sich dort auch der Vorwiderstand? Ich habe nämlich das Problem, dass meine Lüftung nur noch auf Stufe 4 geht und ich hier im Forum nachgelesen habe, dass es womöglich am Vorwiderstand liegt. Ich würde ihn gerne tauschen habe aber keine Ahnung wo der liegt bzw was ich alles demontieren muss...

Ich bitte dringend um Hilfe!!!

Wenn nur Stufe 4 geht ist zu 99% sicher das Vorwiderstand defekt. Diesen findest du links vom Lüfter hinter dem Handschuhfach. Es gibt 2 Arten, der mit Alukühlkörper ist für Klimaautomatik und passt bei dir nicht-.

So sieht deiner aus http://www.skandix.de/.../

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ok gut dann muss ich nur das Handschuhfach ausbauen und dann komm ich an den Widerstand?

...und die untere Abdeckung vom A Brett (3x Torx 25)

Danke!

Vorwiderstand für manuelle Klima hätte ich noch einen über... :D

Zitat:

 

So sieht deiner aus http://www.skandix.de/.../

Hallo,

wow, 90,89 EUR für einen einfachen Widerstand???

Da kann man doch sicher auf ein Ersatzprodukt aus dem Elektronik-Handel zurückgreifen, oder?

Grüße

Jürgen

Ist ein Leistungssteller...IdR brennt die Schmelzsicherung durch auf dem Teil..

Zitat:

@Lenne-VOLVO850 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:17:43 Uhr:

Zitat:

 

So sieht deiner aus http://www.skandix.de/.../

Hallo,

wow, 90,89 EUR für einen einfachen Widerstand???

Da kann man doch sicher auf ein Ersatzprodukt aus dem Elektronik-Handel zurückgreifen, oder?

Grüße

Jürgen

:p -Einfach ist dieser 'Klotz' dort nicht, denn es ist erstmal eine Ausführung für höhere Leistung (sowas wie 'ne Keramik-Isolation aussenrum) und ist eine Widerstandskaskade, aus wohl 3 in Reihe geschalteter Einzelwiderständen von bestimmten (Ohm-)Werten (sicherlicht gibt's hier jemand (scuty ? ;)) der die Ohmwerte des "Arrays" schonmal ausgemessen hat).

Nee so interessant war das Teil auch nicht :) Ist bei mir eh alles rausgeflogen wo ich auf Klimaautomatik umgebaut habe..

 

:p -Einfach ist dieser 'Klotz' dort nicht, denn es ist erstmal eine Ausführung für höhere Leistung (sowas wie 'ne Keramik-Isolation aussenrum) und ist eine Widerstandskaskade, aus wohl 3 in Reihe geschalteter Einzelwiderständen von bestimmten (Ohm-)Werten (sicherlicht gibt's hier jemand (scuty ? ;)) der die Ohmwerte des "Arrays" schonmal ausgemessen hat).

Hallo,

ja, ist schon richtig. Aber wenn ich noch an meine Elektronik-Bastelzeit zurückdenke, waren diese Teile zwar teurer, aber kosteten auch nicht so ein Vermögen. Wenn ich nach "Hochlastwiderstand" suche, erhalte ich zum Beispiel so etwas:

Hochlastwiderstände

Bei den Preisunterschieden könnte sich das Ausmessen und selbst Zusammenschalten vielleicht lohnen?

Grüße

Jürgen

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