ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach

Handschuhfach

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:40

Hallo zusammen!

Heute habe ich mein Handschuhfach geöffnet und der ist ohne widerstand nach unten gegangen. Was kann das sein? Ist dort eine Gasdruckfeder eingebaut?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Joachim

Beste Antwort im Thema

Das dumme an der Konstruktion ist die Tatsache dass die zu schwache Dämpferhalterung den Lichtschalter für´s Handschuhfach integriert hat.

Bricht die Halterung, ist das Handschuhfachlicht dauernd an oder aus, je nach momentaner Dämpferstellung.

Ich habe den Dämper nach seinem Bruch zerlegt und die dämpfende Dichtung herausgenommen. So sinkt mein Handschuhfachdeckel zwar nicht mehr sanft herab, aber die Schalterfunktion ist jezt zuverlässig. Erneuter Bruch ist ausgeschlossen. Ein Neuer Dämpfer bzw. ein neues Handschuhfach würde aufgrund der Fehlkonstruktion auch nur begrenzte Lebensdauer haben.

Hier ein paar Fotos meiner jetzigen Lösung. (seit ca. 1 Jahr)

Viele Grüße

Mission Control

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von n8schrauber

Also ich werd dann mal demnächst im Rahmen meines fälligen Servicetermin, dass nochmal abklären, sollte sich Audi tatsächlich nicht kulant zeigen, bleibt mir ja einfach die Lösung den Dämpfer zurückzuschieben, oder selbst handanzulegen. Auf meine Kosten lass ich das aber auf keinen Fall in der Werkstatt machen.

Schön wäre natürlich eine korrekte Reperatur/Austausch.

Ansonsten..sollte auf Kulanz nichts gehen...Hat jm. Lust eine Sammelunterschrift an Audi zu unterschreiben, dass die ihren verbockten Mist gefälligst auf Kulanz regeln sollen? Wieviele würden wir den hier in dem Forum zusammenbekommen? Vielleicht hilft das ja?

ich wäre dabei, wenn es was bringt :D

lg

Zitat:

Original geschrieben von n8schrauber

 

Da mein A3 jetzt doch auch schon seit EZ 6 Jahre auf dem Buckel hat, frag ich mich dasselbe, gibt es eine schriftliche Anweisung von Audi das auf Kulanz zu reparieren? Kann mir das jm. zukommen lassen? Würde das dann gerne beim fälligen Servicetermin gleich meiner Werkstatt vorlegen.

Der Satz hat mir tatsächlich ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert;)

Kulanz nach sechs Jahren, herzlich willkommen in der großen bunten Audi-Welt !

Viele Grüße

g-j:)

am 6. Februar 2010 um 11:42

Hi Leute,

mir ist vor 2 Monaten auch aufgefallen, dass die Leuchte im Handschuhfach dauernd brennt. Also nachgeschaut und siehe da: Der Dämpfer ist genau an der gleichen Stelle kaputt (siehe Bild 1).

Als ich dann mal wieder zu viel Zeit hatte auf der Arbeit, hab ich das Handschuhfach mal ausgebaut und mich an die Lösung gemacht

(siehe Bild 2 und 3). Meiner Meinung nach hätte der gebrochene Steg auch ausgereicht, wenn nicht der Dämpfer auf einmal schwergängig werden würde. Also wäre mein Vorschlag zu allen, bei denen er noch heile ist: Etwas (!) Ballistol (Kriechöl) auf den Dämpfungszylinder und schwupp geht er wieder wie neu.

Beste Grüße

Sebastian

Hallole ...

 

@ RealGeizt

 

Saubere Arbeit :)   ... das hält jetzt bestimmt für immer und ewig :D

 

Da war wohl ein " Mechaniker - Fräser " am Werk ;)

 

Gruß

Hermy

jetzt ma ein bissel vom thema ab, aber trotzdem handschuhfach :)

hab heute ma die billige funzel ganz hinten im hsf gegen schöne led's ausgetauscht - jetzt findet ma sogar im dunkeln was :)

gruß thomas

am 7. Februar 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

@ RealGeizt

 

Saubere Arbeit :)   ... das hält jetzt bestimmt für immer und ewig :D

 

Da war wohl ein " Mechaniker - Fräser " am Werk ;)

 

Gruß

Hermy

Hey Hermy,

 

ins Schwarze getroffen. Mache ein duales Studium Maschinenbau + Feinwerkmechaniker ;) Mir gefällts persönlich jedoch nicht so, ich würde es natürlich beim 2. Mal perfektionieren (war eben nur grob gemessen und musste noch angepasst werden) ;D Aber es hält bombenfest, das ist ja die Hauptsache.

 

Also wenn jemand da Interesse hat, könnte man da sicherlich noch einmal was passendes fräsen (bitte PN).

Man muss nur selbst beim Einbau mit nem Dremel aka Turboschleifer oder Fräser in Akkuschrauber o.Ä. umgehen können um die Waben des Kunststoffes für das Gegenstück wegzuarbeiten.

 

Grüße Sebastian

 

 

Wie hast du den Alublock denn unten befestigt? Hast du das Ding vorher in CAD gezeichnet oder nur kurz auf nem Zettel skizziert?

bei mir ists natürlich auch kaputt.;)

bin aber schon dran es wieder zu reparieren.;)

am 8. Februar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Wie hast du den Alublock denn unten befestigt? Hast du das Ding vorher in CAD gezeichnet oder nur kurz auf nem Zettel skizziert?

Moin krischi,

 

im kleineren Alustück sind 2 Gewindedurchgangsbohrungen à M3, im größeren Alustück sind nur Durchgangsbohrungen (d=3,1 mm). In Bild 3 siehst du eine der Schraubenköpfe von vorne (M3x35, DIN 912).

Ich hab versucht den Radius so gut wie möglich anzupassen und ja, ich hab es mit SW2010 gezeichnet.

 

Hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Gruß, Sebastian

Hallo allerseits,

mein Handshuhfach ist schon seit 2 Jahren defekt. Nun wird es aber Zeit, mal Hand anzulegen, da Kulanz nicht gegeben war und die Tage wieder dunkler werden :D

Wer nun nicht gerade Feinmechaniker ist, welche Lösungen gibt es noch, die nicht so zeitintensiv ist? Auf dem Schrottplatz ein gut erhaltenes Handschuhfach besorgen? Oder Sekundenkleber und Draht als Unterstützung?

@volvo-fahrer: welchen LED Typ hast du anstatt der Lampe eingebaut?

Gruß

am 12. August 2010 um 4:34

Richtig teurer und guter 2-Komponenten-Kleber! Wird aber aufgrund des Konstruktionsfehlers auch nicht lange halten. Der Steg ist einfach zu dünnwandig (zu wenig Radien) ausgelegt!

Zitat:

Original geschrieben von idau

Hallo allerseits,

mein Handshuhfach ist schon seit 2 Jahren defekt. Nun wird es aber Zeit, mal Hand anzulegen, da Kulanz nicht gegeben war und die Tage wieder dunkler werden :D

Wer nun nicht gerade Feinmechaniker ist, welche Lösungen gibt es noch, die nicht so zeitintensiv ist? Auf dem Schrottplatz ein gut erhaltenes Handschuhfach besorgen? Oder Sekundenkleber und Draht als Unterstützung?

@volvo-fahrer: welchen LED Typ hast du anstatt der Lampe eingebaut?

Gruß

Ich hab noch 2 Gebrauchte rumliegen ( 1xBlau; 1xSchwarz; ohne Kratzer und verpackt) bei interesse kannst mir ne PN schreiben.

 

Mfg

Ich versteh das nicht.

Bei meinem A3 Sportback, EZ 11/2004, wurde das im Jahr 2010 in meiner Audi-Stammwerkstatt (Raffay-Hamburg) kostenlos behoben. Da mußte ich gar nicht nach fragen oder gar feilschen. Der Kundenberater hat in seinem Computer die Ersatzteile gesucht und mir gleich gesagt, daß die Reparaturkosten von Audi übernommen werden.

Es ist ein Betrieb, der nur VW verkauft, aber auch Audi-Servicepartner ist (Audi Leuchtwerbung am Gebäude). Ich habe meinen A3 nicht mal bei denen gekauft.

In was für komische Werkstätten geht ihr denn, daß die immer Geld haben wollen?

Zitat:

Original geschrieben von idau

 

@volvo-fahrer: welchen LED Typ hast du anstatt der Lampe eingebaut?

Gruß

sorry für die verspätete antwort :p

hab da led-leisten drin (die gleichen wie in den lüftungsdüsen -> siehe mein blog)..2 stück von denen - die passen wunderbar über die komplette breite des hsf..

oben habe ich jetzt noch eine rote leiste drin :)

gruß thomas

am 5. Januar 2011 um 15:35

Hallo.

Und wer sagt mir jetzt wie ich den Deckel vom Handschuhfach wegbekomme? Werde aus dieser Konstruktion nicht schlau.

Vielen dank

Gruß schmolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen