ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach

Handschuhfach

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:40

Hallo zusammen!

Heute habe ich mein Handschuhfach geöffnet und der ist ohne widerstand nach unten gegangen. Was kann das sein? Ist dort eine Gasdruckfeder eingebaut?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Joachim

Beste Antwort im Thema

Das dumme an der Konstruktion ist die Tatsache dass die zu schwache Dämpferhalterung den Lichtschalter für´s Handschuhfach integriert hat.

Bricht die Halterung, ist das Handschuhfachlicht dauernd an oder aus, je nach momentaner Dämpferstellung.

Ich habe den Dämper nach seinem Bruch zerlegt und die dämpfende Dichtung herausgenommen. So sinkt mein Handschuhfachdeckel zwar nicht mehr sanft herab, aber die Schalterfunktion ist jezt zuverlässig. Erneuter Bruch ist ausgeschlossen. Ein Neuer Dämpfer bzw. ein neues Handschuhfach würde aufgrund der Fehlkonstruktion auch nur begrenzte Lebensdauer haben.

Hier ein paar Fotos meiner jetzigen Lösung. (seit ca. 1 Jahr)

Viele Grüße

Mission Control

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

hey mein fach ist mir am montag runtergekommen =P 1 jahr hats gehalten!! wow eine leistung - audi premium..

morgen geht er zum :-) mal sehen was dabei rum kommt...

der will nur die klappe austauschen und den dämpfer (ahja...naja ich hab im inet gelesen, also hier, das das wohl nicht so einfach geht...er hat es abgestritten..)naja soll der sich damit rumplagen ;) mir doch banane..morgen abend wir er ein neues fach bestellen =P

gruß lunatix - der mit dem schlabber HSF

Zitat:

Original geschrieben von lunatix

hey mein fach ist mir am montag runtergekommen =P 1 jahr hats gehalten!! wow eine leistung - audi premium..

morgen geht er zum :-) mal sehen was dabei rum kommt...

der will nur die klappe austauschen und den dämpfer (ahja...naja ich hab im inet gelesen, also hier, das das wohl nicht so einfach geht...er hat es abgestritten..)naja soll der sich damit rumplagen ;) mir doch banane..morgen abend wir er ein neues fach bestellen =P

gruß lunatix - der mit dem schlabber HSF

check aber danach mit deinem handy ob das licht innen wirklich aus geht.. ;)

am 14. Juli 2007 um 9:00

licht geht wieder aus, brauch kein handy dafür, hab nen TG parkplatz da sieht man das schimmern wenns an ist...so war es als es kaputt war...

naja er hat doch nur die klappe gewechselt...anscheinden gibt es da jetzt eine neue die verstärkt ist...

zumindest sieht der arm anders aus, und ist etwas länger und hat streben. vielleicht hält es ja ;)

am 14. Juli 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von ilucic

check aber danach mit deinem handy ob das licht innen wirklich aus geht.. ;)

Entschuldigung aber könnt Ihr nem alten Mann mal aufs Fahrrad helfen.

Wie geht das mit dem Handy und dem HSF ?

Ruf ich im HSF an ?

"Hallo, schönen guten Tag, mein Name ist Herr Junkiez, ich hätt da gerne mal ein Problem ! Brennt bei Ihnen innen das Lämpche ?"

Danke und viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Entschuldigung aber könnt Ihr nem alten Mann mal aufs Fahrrad helfen.

Hallo Herr Junkiez. Es gibt mittlerweile schon Foto- und Videohandies. Damit kann man sogar sehen, ob noch der Schlüssel im Kofferraum ist. :D ;)

am 15. Juli 2007 um 17:46

meine klappe ist auch gebrochen, habe mir gedacht quer durch den halter und steg zu bohren und verschrauben und dann noch mit epoxi verkleben. hoffe das hält, nur mit epoxy hat nicht so gut gehalten.

scheiss entwicklung

Zitat:

Original geschrieben von ilucic

Moin,

mein Handschuchfach hängt schon seit zwei Jahren.

Hatte das Auto zwei mal in der Werkstatt, ist aber immer wieder kaputt gegangen, habe es dann einfach sein gelassen..

in dieser Zeit ist mir aber zwei mal morgens passiert dass ich das Auto nicht mal per Fernbedienung aufschließen konnte so wie leer der Akku war. Nachbar gab mir bissl Strom -> sofort angesprungen. Zur Werkstatt gefahren um den Akku zu messen (nur 20 Min. Ladezeit) -> Ergebnis: 85%!!

was meinst du, kann es an dem Handschuchfach(-licht) liegen?

und wie gesagt, das passiert mir höchstens ein mal im halben Jahr und dann ist der Akku morgens (8-10 Stunden Standzeit) so leer dass wenn ich den Schlüssel drehe die Lichter im Tacho nur ganz kurz aufleuchten und dann alles aus.. !?!?!

Grüße, Ivan

Ich hatte auch den kaputten Dämpfer und das Licht blieb zunächst an, schaltet sich aber nach ca. 20min ab, wenn auch der Rest der Elektronik "runterfährt". Wegen der Batterie würde ich mir keien Sorgen, ich hatte nur Sorge, dass mir die Lampe irgendwann wegschmilzt, wenn die beim Fahren pausenlos leuchtet. Mach einfach den Deckel an der Seite ab und schieb den Dämpfer ganz zusammen, dann ist das Licht auf jeden Fall aus.

@game-junkiez:

Video Aufnahme starten, Handy mit der Kamera Richtung Licht in das Handschuhfach legen, HSF zu, HSF auf, Aufnahme stoppen, Video anschauen ;)

@H-ManZX:

ich habe ein neues Handschuhfach bekommen, inzwischen aber auch ein neues Auto :)

Achso, nen neues Handschuhfach hab ich natürlich auch bekommen. Meinte das nur für Leute, die keine Garantie mehr haben und die der fehlende Dämpfer nicht stört.

Ich gehe seit dem Tausch sehr sorgsam mit meinem Handschuhfach um. Beim ersten hab ich das schonmal runtergedrückt, wenn ich schnell was rausnehmen wollte und mir das runterschweben zulange gedauert hat, jetzt warte ich immer ab ;).

Hallole ...

 

Inspiriert durch einen andern " Fred " ,  wo's mehr um leere Batterien ging hab ich mal hier rein geschaut .

 

 

Bei mir ist der Hebel des Dämpfers natürlich auch gebrochen - wohl auch schon etwas länger !

 

Energieprobleme mit der Batterie konnte ich bisher aber noch nicht feststellen !

 

Zumindest hab ich mal den Dämpfer zurückgefahren , damit das Licht für immer aus bleibt !

 

Hab mal Pics gemacht wie das org. aussieht !   ... Wenn's defekt ist :-(

 

 

 

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

 

Beim ersten hab ich das schonmal runtergedrückt, wenn ich schnell was rausnehmen wollte und mir das runterschweben zulange gedauert hat, jetzt warte ich immer ab ;).

 

 

Das Problem liegt selten beim Fahrer. Nach meiner Erfahrung haben überwiegend weibliche Beifahrer (in Fachkreisen auch Mittschleppsel genannt)

nicht die Geduld das Herabschweben der Klappe abzuwarten.

 

 

@ Mission

Das ist wieder so ein *Insider* das können die Frischlinge doch garnicht wissen ;)

GF (dermitschleppselmag)

Linus aus Ffm hat in diesen Thread eine Reparaturanleitung reingestellt. Aus einem anderen Thread hatte ich gelesen, das der Freundliche durch Einzelteile das HSF repariert hatte. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er noch zwei Dämpfer auf Lager hat. Nun meine Frage, ob man den Dämpfer selbst ausstauschen kann. Die bisherigen Anleitungen gehen von einer Reparatur der Bruchstelle aus.

Hallole ...

 

Und wieder ein Problem weniger !

 

Heute wurde bei mir der Handschufachdeckel und Stoßdämpfer erneuert , und das noch zu 100 % Kulanz für Material und Arbeitszeit  :) 

 

Obwohl , mein Wägelchen mittlerweile seit EZ auch schon 4 1/4  Jahre uffem Buckel hat  ! 

 

( ... Und jetzt ziemlich genau 4 Jahre in meinem Besitz ist , aber nicht mehr sehr lange  ... )

 

 

Im Herbst , wollte ich nicht mehr selber eine " Bastel - Wastl " Notlösung durchführen .

 

Im Jan. / Feb. hab ich dann von einem anderen MT - A3 User eine PN erhalten , daß es seitens Audi für dieses Prob eine 100 % Kulanz - Regelung gibt .Ebenso von einem bekannten A4 - Fahrer .

 

 

Hab dann eine Mail zum Service - Meister mit meinem Anliegen geschickt !

Leider wartete ich dann ewig auf die Antwort von diesem ( wegen längerer Krankheit ) , aber die Antwort kam , wenn's auch ca. 2 Monate dauerte ... , wer hätt's gedacht .   

 

Und heute wurden dann die defekten Teile gratis ausgetauscht :)

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@idau

Ja. man kann auch nur den Dämpfer tauschen.

Wenn dieser schwergängig ist einfach ein Sprühfett nehmen und ihm ne Behandlung verpassen. Im original Zustand läuft ja die Gummidichtung ohne Schmierung.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen