1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Handschuhfach - ausbauen und Kabeldurchführung

Handschuhfach - ausbauen und Kabeldurchführung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich kümmere mich immer noch um meine COMAND-Umrüstung und bräuchte in der Hinsicht nochmal ein bisschen Hilfe... Um meinen DVB-T-Tuner anzuschließen (soll in den Fußraum auf der Beifahrerseite), müsste ich das Handschuhfach ausbauen (um beispielsweise an die Kabel der Steckdose im Handschuhfach zu kommen). Habe hier schon gesucht, aber leider noch keine Anleitung für den 204er (VorMopf) gefunden.
Hat hier schon jemand eine detaillierte Ausbauanleitung zur Hand oder weiß, wo ich eine im Netz finde?

Darüber hinaus muss ich an das im Handschuhfach verbaute Media-Interface. Das Kabel soll dann logischerweise hinten aus dem Handschuhfach herausgeführt werden. Gibts da einen planmäßigen "Ausgang" aus dem Handschuhfach, oder muss ich (grmbhl) bohren?

Grüße,
der Fuzzie

Beste Antwort im Thema

Meist du sowas hier:

Dsc09469
Dsc09470
Dsc09471
+3
38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

So hier deine A-Säule

Grazie. Habe mir das Buch heute übrigens geholt - war bei ATU, um nach Montagekeilen zu fragen, da hüpfte es mir quasi in die Arme. 🙂

Was ich vermisse, ist der Ausbau der OBEREN A-Säulen-Verkleidung, also neben der Windschutzscheibe. Oder kann man das wegen der Windowbags nicht selber machen? Dort wollte ich eigentlich wieder meine DVB-T-Antennen hinkleben...

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Zitat:

So hier deine A-Säule
Grazie. Habe mir das Buch heute übrigens geholt - war bei ATU, um nach Montagekeilen zu fragen, da hüpfte es mir quasi in die Arme. 🙂

Was ich vermisse, ist der Ausbau der OBEREN A-Säulen-Verkleidung, also neben der Windschutzscheibe. Oder kann man das wegen der Windowbags nicht selber machen? Dort wollte ich eigentlich wieder meine DVB-T-Antennen hinkleben...

Ganz genau da Finger weg und viel Spass mit dem Buch

Gruß Peter

Zitat:

Hast du Montagekeile dort bekommen?

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Gruß, Rudi

Die gibt es in jedem Autozubehör Laden. Nur drauf achten das sie aussen nicht zu hart und scharfkantig sind. Am besten drei oder vier verschiedene größen kaufen. Dan seid ihr variabler.

Ähnliche Themen

Die hier hab ich bin sehr zufrieden mit ihnen

http://www.ebay.de/.../190380080055?...

Hallo,

kann mir bei der Gelegenheit mal jemand eine Anleitung zum Ausbau meines defekten Radios(APS50) geben???
Will mir ein Gebrauchtes ersteigern und es selber Austauschen hab aber schiss das ich mir etwas kaputt mache....
Hat jemand Erfahrung mit dem Ersteigern von Radios?? Habe Bedenken das es sich um Diebesgut handeln könnte.

LG
Ozze

Zitat:

Zitat:

Okay - Alternativvorschläge? Wohin mit den Antennen? Sind halt Flachantennen zum Kleben... Im alten W203 waren sie links und rechts unter der A-Säulen-Verkleidung verbaut...

Gruß,
der Fuzzie

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Gruß, Rudi

Hi Rudi,

nein, leider nicht; haben sie nicht mehr im Sortiment. Habe mir jetzt auch einen Satz online bestellt:

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Sind aber noch nicht da, kann noch nichts zu sagen.

VG,
der Fuzzie

Zitat:

Zitat:

Okay - Alternativvorschläge? Wohin mit den Antennen? Sind halt Flachantennen zum Kleben... Im alten W203 waren sie links und rechts unter der A-Säulen-Verkleidung verbaut...

Gruß,
der Fuzzie

Es gibt eine alternative, du kannst vorsichtig versuchen auf dem Amaturenbrett an der Windschutzscheibe das Gitter auf zuhebeln (mit den neuen PlastiKkeilen) und sie darunter verlegen. Oder du biegst mit einem Plastikkeil die Obere A-Säulenverkleidung Stückchen für Stückchen zurück und verlegst so das Kabel. ABER VORSICHT!!

schicke mir mal deine e-mail adresse

Hy

Kleb doch die Antennen bei den Hochtöner bei der Windschutzscheibe an.
Die kannst du auch leicht ausbauen.😉

Hab übrigens auch das Buch gekauft und ist wirklich super.

lg aus der Schweiz
andy0871

Zitat:

Zitat:

Gruß,
der Fuzzie

Es gibt eine alternative, du kannst vorsichtig versuchen auf dem Amaturenbrett an der Windschutzscheibe das Gitter auf zuhebeln (mit den neuen PlastiKkeilen) und sie darunter verlegen. Oder du biegst mit einem Plastikkeil die Obere A-Säulenverkleidung Stückchen für Stückchen zurück und verlegst so das Kabel. ABER VORSICHT!!

Zitat:

Zitat:

Ist nicht normalerweise auf jedem Bauteil, hinter dem ein Airbag versteckt ist, auch der Schriftzug "AIRBAG" drauf? Lenkrad, Handschuhfach, Sitzwangen, obere B-Säule - überall stehts dran. Gibt es auch C-Klassen ohne Windowbag in der A-Säule? Da steht nämlich nichts dran...

Zitat:

Kommt per PN...

Habe jetzt den ersten Teil abgeschlossen; am meisten Angst hatte ich ja wirklich davor, die Lüftung beim Rausnehmen zu zermatschen, aber das geht wirklich super einfach... Ich konnte ja jetzt doch nicht abwarten, bis die Montagekeile da waren und habe einfach auch mit einem Schraubenzieher an der Seite angesetzt 😉. Schön ein Tuch zum Schutz des umliegenden Armaturenbrett druntergelegt, und zack! draußen wars. Dank der Tipps hier aus dem Forum habe ich mich auch getraut, ein bisschen stärker zu hebeln, aber ging wirklich gut. Radio raus ist ja dann easy - fast zu leicht, wenn ich das als absoluter Laie, der sich auch noch zurückhält, weil er nichts kaputtmachen will, in zehn Minuten schafft, dann sind die professionellen Zocker ja nach gerade mal einer Minute im Besitz eines neuen COMAND. Naja, was solls.

Morgen und/oder Freitag komt dann noch der TV-Tuner rein, und die Sache ist geritzt. Dank eurer Hilfe - super!!

Nachdem das Lüftungsgitter das Einstiegstor für Änderungen  am Radio und anderen Komponenten ist und einige Schrauber am Werk sind, füge ich einige Bilderinfos zum Ausbau bei.
Ich habe mich zunächst auch nicht an das Ausziehen des Gitter getraut. Wenn man aufpaßt und Ausziehhaken hat geht es ganz gut.
Ich habe bei meinem GLK mein Audi 50 ASP mit einer zeitgemäßen komfortablen Bury CC 9060+ Freisprechanlage ergänzt.

Luefter3-m
Schacht2-m
Schacht3-m
+3

Hallo,
kann mir jemand helfen der sich mit dem Headunit auskennt?
Möchte mein defektes APS 50 austauschen und bei diesem Gerät mitbieten:

http://www.ebay.de/.../270857479547?...

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es an meinem FZG funktionieren würde da mein jetztiges kein integrierten Wechsler hat und auch die USB Anschlußmöglichkeit (vermute ich) unter dem Drehknopf habe ich nicht. Also nur das APS 50 in standart Ausführung.
Sind die Steckverbindungen identisch??? Habe nur das kleine Display (nicht ausklappbar). Kompatibel mit Wechsler???

Bin dankbar für jede Info

Vielen Dank im vorraus für euer Wissen

Gruß
Ozze

Deine Antwort