ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handschaltung einstellen?

Handschaltung einstellen?

Themenstarteram 20. August 2007 um 13:56

Hallo,

hab soeben alle Lager des Schaltgestänges meines PF ausgetauscht und eine neue Kugel samt Gehäuse eingebaut.

Alles problemlos soweit, nur jetzt beim Einstellen geht entweder der 3,4 oder 1,2 schlecht bis gar nicht in der Fahrkabine hinein. Am Getriebe lässt es sich ohne Probleme einlegen.

Was kann da Schuld sein?

netten Gruß

David

PS: die Schaltstange bewegt sich in Längsrichtung und führt auch eine Drehbewegung aus. An der Schalthülse, welche auf der Schaltstange mit einer Klemme befestigt ist, gehen 2 Hebel weg, die die Kugel der Umlenkwelle begen.

Wie sollen die Hebel im Leerlauf senkrecht stehen?

Wie stellt ihr die Schaltung ein?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. August 2007 um 15:33

Ich weiß vielleicht meinen Fehler!

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo beim Getriebe, 1.2.3.4.5.R. Gang sind!

Ich lege nämlich vielleicht immer den 3. Gang anstelle des 1. ein...

am 20. August 2007 um 17:13

Rückwärtsgang: Schaltwelle in Längsrichtung bis Anschlag ins Getriebe drücken und nach links drehen.

1. Gang: Schaltwelle in Längsrichtung halb ins Getriebe drücken und nach links drehen.

2. Gang: siehe 1.Gang, nur Drehung nach rechts.

3. Gang: Schaltwelle nur nach links drehen.

4. Gang: Schaltwelle nur nach rechts drehen.

5. Gang: Schaltwelle in Längsrichtung aus dem Getriebe ziehen und nach links drehen.

Einstellen:

Schelle Schaltgestänge -> Getriebe lösen, 1. Gang am Getriebe einlegen und dann den Gangwahlhebel im Innenraum an der Rückwärtsgangsperre ausrichten.

Wenn das nicht gleich hinhaut, dann korrigieren, aber das sollte so recht schnell gehen... :-)

Wenn ihr schon dabei seid:

Wie sieht das mit den Gängen beim AKW aus ?

Ist ein 4-Gang Getriebe und wird über die 1.3er Schaltstange (ohne große Umlenkung) gesteuert.

Eigentlich müsste dann doch das Gangeinlegen am Getriebe genau wie am Schaltknüppel sein, oder irre ich mich da ?

Also erster Gang - Stange links drehen und ganz rein

Zweiter Gang - Stange links drehen und ganz raus

usw.

Aber wo wäre dann der Rückwärtsgang ?

Oder ist das ganz anders ?

Und brauche ich unbedingt eine Lehre, um dann das Getriebe wieder einzustellen?

(bekommt man die überhaupt bei VW?)

Diese Lehren für das Einstellen der Schaltung sind dafür ausgelegt, dass die Schaltung im Leerlauf eingestellt werden, d.h. Gangwahlhebel wir in Mittelstellung gebracht und am Getriebe muss kein Gang eingelegt sein.

Einstellen ist aber auch schnell gemacht, wenn man am Getriebe den ersten Gang einlegt und dann bei gelöster Schelle den Gangwahlhebel an der Rückwärtsgangsperre ausrichtet, d.h. an die Stelle bewegt wo der erste Gang ist. Dann Schelle festziehen - fertig.

Das klingt doch schonmal gut.

Aber wo muss ich denn die Gänge bei meinen Getriebe suchen ?

Ich will nämlich die Schaltung erneuern und danach sollte sich der Wagen natürlich wieder aus eigener Kraft bewegen ;)

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:11

Danke für die promten Antworten - werd ich morgen Früh gleich ausprobieren!

David

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Das klingt doch schonmal gut.

Aber wo muss ich denn die Gänge bei meinen Getriebe suchen ?

Ich will nämlich die Schaltung erneuern und danach sollte sich der Wagen natürlich wieder aus eigener Kraft bewegen ;)

Wenn die Schaltung derzeit noch geht, dann lass einfach von nem Kumpel in den 1. Gang schalten und schau dir an was am Getriebe passiert. Dann weißt du wo der erste Gang liegt.

Reinige die Schelle am Getriebe gut. Wenn dann der Erste am Getriebe eingelegt ist und du den Gangwahlhebel von einem Kollegen positionieren lässt, dann "gleitet" die Schelle schön an ihre Position und du kannst die Schelle festziehen. Wenn die Schelle nicht leichtgängig ist, dann braucht man unter Umständen mehr Versuche bis das richtig eingestellt ist, denn dann verklemmt sich das schneller mal und die Schelle sitzt nicht richtig an Position. Folge: Gänge gehen nicht so "schön" rein...

Danke, das hilft mir weiter.

Die Schelle brauch ich nicht reinigen, die wird eh ausgetauscht ;)

Mehrzweckfett sollte die doch vertragen; oder lieber trocken lassen wegen Schmutz ?

Darf ich fragen weshalb du die Schelle, die an die Stange vom Getriebe kommt, tauschen willst? Ist die so "vergammelt"?

Du kannst die "Verzahnung" ruhig mit Fett leicht einschmieren und das sich rausdrückende Fett einfach weg wischen. Dann Gammelt die Schelle nicht fest und wirkt auch nicht als Drecksammler.

Ich bin mir noch unschlüssig, was ich alles austausche.

Ich will nicht am falschen Ende sparen und am Ende nur ne halbe Lösung haben.

 

Hier mal der Aufbau:

http://www.1200kb.net/uploadimg/file700538185.jpeg

Die Kugel an der Stange ist definitv stark abgenutzt.

Ich kann da stark drann wackeln ohen dass etwas aufs Getriebe übertragen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Ich bin mir noch unschlüssig, was ich alles austausche.

Ich will nicht am falschen Ende sparen und am Ende nur ne halbe Lösung haben.

Ich lade gleich mal ein Bild hoch...

Die Schelle, die ich meine, ist aus Metall und die brauchst du wirklich nur tauschen, wenn die total vergammelt ist. Meistens ist die aber nur dreckig.

Würde nur die Plastik- und Gummiteile (Lager) tauschen. Die Schaltkugel (in der Schaltgabel) solltest du dir anschauen. Wenn die schon sehr brüchig oder abgenutzt ist, dann würde ich die auf jeden Fall tauschen (gibt es leider nicht einzel, sondern nur im Set).

Weiß gerade nicht, ob es das Teil auch beim 4 Gang gibt, aber beim 5 Gang gibt es eine Metallstange bei der die Enden um 90° verdreht sind. Die läuft gerne mal ein. Die sollte man dann auch tauschen bzw. gleich durch die vom 3er ersetzen, denn die hat noch ein Gewicht dran, damit es sich leichter schaltet...

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Ich bin mir noch unschlüssig, was ich alles austausche.

Ich will nicht am falschen Ende sparen und am Ende nur ne halbe Lösung haben.

 

Hier mal der Aufbau:

http://www.1200kb.net/uploadimg/file700538185.jpeg

Die Kugel an der Stange ist definitv stark abgenutzt.

Ich kann da stark drann wackeln ohen dass etwas aufs Getriebe übertragen wird.

Gestern der Tag war zu heftig.

Was schreibe ich da von der Schelle am Getriebe!? :D

Die Klemmschelle verbindet das Schaltgestänge mit der Schaltstange aus der Schaltbox. Sorry für den Fehler. Ich hoffe ich habe dadurch keine Verwirrung gestiftet. :)

Aber an der einfachen Einstellung des Getriebes ändert das nichts, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen