ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Handschalter

Handschalter

Audi Q3 F3
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:55

Hallo,

ist jemand schon mit dem 150 PS TFSI Handschalter gefahren und kann die Erfahrung mitteilen?

Bei meiner Probefahrt mit "150 TFSI" war die S-Tronic ,auch bei der S-Stellung während der Beschleunigung , sehr behäbig -irgendwie unentschlossen (erst runter oder doch direkt raufschalten)

Beste Antwort im Thema

Ich kann die häufig - auch in manchen Testberichten der Medien - geäußerte Kritik an der S-Tronic nicht nachvollziehen.

Ich habe bei der Probefahrt erlebt, dass die S-Tronic durch kurzes zurückschalten in einen niedrigeren Gang, das Drehmomentloch (wenn man es denn so nennen will) des 1,5 Liter "zufährt". Das geht blitzschnell und - sofern man sich nicht darauf konzentriert bzw. wartet - nahezu unmerklich. Dies mit einem Handschalter nachzuvollziehen, würde erhebliche Unruhe, sowohl im Innen-, als auch Motorraum hervorrufen (Rucken, hektische Schaltreaktionen des Fahrers ect. ect.).

Andererseits war ich vom Efizienzmodus und seinem langen Festhalten der Gänge angebehm überrascht; man kann dies allerdings auch als unispirierte Lethargie des Getriebes interpretieren.

Dies alles (möglicherweise) nachhaltig zu verbessern, bedeutet, auf den 2,5 Liter Fünfzylinder (RS-Modell) mit schätzungsweise 400 PS zu warten. Um mit dem seligen Ferry Porsche zu sprechen, wird sich bei dem mit entsprechend gefüllten Hosen, sehr viel besser scheißen lassen.

Also: Bei nicht überbordend großzügiger Motorenausstattung, vermag die S-Tronic durch bltzschnelle Schaltmanöver manche motorischen Leistungsdefizite zu kaschieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bedenke: Rund 1,6 Tonnen Leergewicht;-)

Ich kann die häufig - auch in manchen Testberichten der Medien - geäußerte Kritik an der S-Tronic nicht nachvollziehen.

Ich habe bei der Probefahrt erlebt, dass die S-Tronic durch kurzes zurückschalten in einen niedrigeren Gang, das Drehmomentloch (wenn man es denn so nennen will) des 1,5 Liter "zufährt". Das geht blitzschnell und - sofern man sich nicht darauf konzentriert bzw. wartet - nahezu unmerklich. Dies mit einem Handschalter nachzuvollziehen, würde erhebliche Unruhe, sowohl im Innen-, als auch Motorraum hervorrufen (Rucken, hektische Schaltreaktionen des Fahrers ect. ect.).

Andererseits war ich vom Efizienzmodus und seinem langen Festhalten der Gänge angebehm überrascht; man kann dies allerdings auch als unispirierte Lethargie des Getriebes interpretieren.

Dies alles (möglicherweise) nachhaltig zu verbessern, bedeutet, auf den 2,5 Liter Fünfzylinder (RS-Modell) mit schätzungsweise 400 PS zu warten. Um mit dem seligen Ferry Porsche zu sprechen, wird sich bei dem mit entsprechend gefüllten Hosen, sehr viel besser scheißen lassen.

Also: Bei nicht überbordend großzügiger Motorenausstattung, vermag die S-Tronic durch bltzschnelle Schaltmanöver manche motorischen Leistungsdefizite zu kaschieren.

Zitat:

Bei meiner Probefahrt mit "150 TFSI" war die S-Tronic ,auch bei der S-Stellung während der Beschleunigung , sehr behäbig -irgendwie unentschlossen (erst runter oder doch direkt raufschalten)

hmmm???, sehr merkwürdig deine Erfahrung. In S-Stellung geht es eigentlich immer voll voran. Mir persönlich ist die S-Stellung viel zu hektisch, ich fahre fast immer in "Auto" verhalte mich eher gemütlich und genieße die Ruhe und Unaufgeregtheit. Der Q3 mit 1,6 t und 150PS ist für meinen Fahrstil sicher gut geeignet.

Ich kann nur aus Erfahrung vom Tiguan 150PS Allrad und Automatik bzw. Audi A4 Avant S Tronic 150PS kundgeben.

Für mich im Außendienst der jedes Jahr in NRW 60000 KM fährt ist diese Motorisierung ausreichend und fährt sich völlig geschmeidig!!!!!!!!!! über 200 fahren ist hier ehe kaum möglich ohne ständig zu bremsen.

Der Benziner geht ordentlich voran.... klar merkt man im Vergleich zum 190PS TDI im Avant das die Beschleunigung nicht ganz so da ist. Und ich sage dazu das ich gerne schnelle Autos fahre aber im Alltag ist es absolut in Ordnung.

Audi lief mit 6,5L im Schnitt und der Tiguan mit 7,1L.

Wenn der Q3 genauso fährt bin ich zufrieden und deshalb habe ich diesen ohne eine Probefahrt zu machen bestellt.

Ich bin davon überzeugt, daß Du nicht enttäuscht sein wirst.

Zitat:

@muptschneider schrieb am 4. Februar 2019 um 18:04:35 Uhr:

 

hmmm???, sehr merkwürdig deine Erfahrung. In S-Stellung geht es eigentlich immer voll voran. Mir persönlich ist die S-Stellung viel zu hektisch, ich fahre fast immer in "Auto" verhalte mich eher gemütlich und genieße die Ruhe und Unaufgeregtheit. Der Q3 mit 1,6 t und 150PS ist für meinen Fahrstil sicher gut geeignet.

Mit der „S“ hatte ich bislang auch nie Probleme. Nur bei „auto“ dauert es ab und zu eine Weile. Wenn man kurz entschlossen sprinten will oder muss, kann das eng werden.

Aber ein sehr ähnliches Verhalten erlebe ich auch im 911 mit PDK (Porsche Doppelkupplung) Für genau diese (wenigen) Momente, die man ja meist vorher weiß oder ahnt, muss man halt in den Sportmodus. Und die Welt ist wieder in Ordnung. Aber in der weitaus überwiegenden Zeit ... cruisen

es geht doch hier - bitte - um den Handschalter

Das ist prinzipiell richtig - nur sollte man jeden davor bewahren, den Kardinalfehler zu begehen, einen solches Auto ohne S-Tronic zu bestellen.

Die ganze Krittelei an der S-Tronic ist für mich ohnehin - um jetzt mal deutlich zu sagen - Kokolores.

Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, als glaubten manche eine manuelle Schaltung zu bedienen, dass selbst der auferstandene Ayrton Senna vor Neid erblassen würde.

Ist bei dem 150 ps nicht die DQ200 stronic also die trockene verbaut ?.... die hat ja ca. Den selben guten Ruf wie babyrobbenmörder

Nach meiner Info bei Fronttrieblern DQ381 und bei Quattro DQ500 (also ab 190PS) - also jeweils 7 Gänge

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 6. Februar 2019 um 23:14:28 Uhr:

Ist bei dem 150 ps nicht die DQ200 stronic also die trockene verbaut ?.... die hat ja ca. Den selben guten Ruf wie babyrobbenmörder

Ich habe eine Probefahrt mit dem 1.5TFSI mit s tronic gemacht. Dabei habe ich mit VCDS einen Scan der Steuergeräte gemacht. Es war ein DQ381 Getriebe verbaut.

Das DQ200 wird im Q3 lediglich mit dem hierzulande nicht erhältlichen 1,4 Liter verbaut.

Das Thema ist der Handschalter bitte...

Das ist prinzipiell richtig - nur sollte man jeden davor bewahren, den Kardinalfehler zu begehen, einen solches Auto ohne S-Tronic zu bestellen.

nach jetzt 4 Jahren PDK kommt mir so ein ding nicht ehr ins Haus - bin gerade im Urlaub und hab einen schönen Leihwagen als Handschalter - der Entschluß steht - lieber Handschalter wie PDK (und wen ich ein eEnzelfall sein sollte)

Dazu kommt noch dass ich nach nun 15 Jahren SUV ( der 1 war der erste X3)nie den Allrad gebraucht habe ( Flachland wenig bis gar kein Schnee) ergo spar ich mir ein Haufen Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen