ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Handbremswirkung schlecht. Ist das normal?

Handbremswirkung schlecht. Ist das normal?

VW
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:57

War gerade beim TÜV mit unserem Bus, Bj. 80.

Alles ok, aber der Prüfer sagte, die Handbremse wäre schlecht. Fussbremse ist hinten ok.

Das Thema der schlechten Handbremse ist für mich nicht neu und begleitet uns schon über Jahrzehnte. Man liest auch, dass das normal sei bis vielleicht neuere Busmodelle eine geänderte Handhebelgeometrie bekommen haben.

Ich habe die Bremsen hinten gecheckt. Alles leichtgängig, Beläge alt, aber volle Belagdicke.

Handbremsseil alt, aber einwandfrei.

Die Trommeln sind ohne Riefen.

Gibt es Möglichkeit(en) die Handbremskraft zu verbessern?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie sieht es mit der Spannung des Handbremseseils aus? Ziehst du erstmal viel weg oder hast du gleich Widerstand?

Bei mir half das nachstellen.

Ich stell das auch immer wieder ein/nach und frag mich auch seit Jahrzehnten, warum das immer wieder so schnell bis zur Funktionslosigkeit schwächelt.

Ich hab mich erst gestern mal wieder gefragt, ob die Geometrie wirklich stimmt ... weil nur in den ersten 2 Monaten auch der Weg wahrnehmbar funktioniert ... trotz einwandfreier Fußbremsleistung.

Läuft denn das Handbremsseil wirklich so asymmetrisch durch den Tunnel? Also schräg läuft's, klar, aber daran kann das ja nicht wirklich liegen

Ist die Hülle der Handbremsseile auch

Ok?

Hülle? In welchem Bereich bezogen auf die Fahrzeug-Länge soll ich suchen?

"Ich stell das auch immer wieder ein/nach und frag mich auch seit Jahrzehnten, warum das immer wieder so schnell bis zur Funktionslosigkeit schwächelt."

An deiner Stelle würd ich mal die Trommeln runternehmen und Detailbilder davon machen links und rechts und hier oder in ein Busforum reinstellen.

Es gibt so einige T3 Bremsen die Falsch zusammengebaut sind. Einhängen der Federn falschrum, falsche Federn an falscher Stelle, Nachstellmechanismuss falsch verbaut usw !

Bei mir war die Hülle im Bereich Dreieckslenker gebrochen somit ließ sich das Seil zwar ziehen aber die Hülle

wurde in der Länge kürzer (seil länger)

Wippen saß schräge neue Seile alles ok.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:22

Die vordere Plastikdurchführung für das vordere Handbremsseil habe ich noch "im Auge". Aber das ist der Tank davor.

Zwei neue Febi Trommeln hatte ich noch liegen, die sind jetzt drin. Dadurch hat sich nach der Grundeinstellung der Bremsbacken das Spiel im Seil gerade so wieder eingestellt, ohne Nachzustellen.

 

Hochgebockt fangen beide Räder in der ersten Raste gerade so leicht anzubremsen, in der zweiten geht es von Hand dann schwerer, ist aber noch durchzudrehen.

Wenn er angemeldet ist, muss ich mal sehen, was dabei herauskommt.

Zitat:

@newt3 schrieb am 5. Juni 2023 um 14:59:30 Uhr:

"Ich stell das auch immer wieder ein/nach und frag mich auch seit Jahrzehnten, warum das immer wieder so schnell bis zur Funktionslosigkeit schwächelt."

An deiner Stelle würd ich mal die Trommeln runternehmen und Detailbilder davon machen links und rechts und hier oder in ein Busforum reinstellen.

Es gibt so einige T3 Bremsen die Falsch zusammengebaut sind. Einhängen der Federn falschrum, falsche Federn an falscher Stelle, Nachstellmechanismuss falsch verbaut usw !

Die sind ganz sicher absolut korrekt eingebaut, weil ich's das letzte Mal von einem Oldtimer -Chef machen ließ, weil ich absolut keine Zeit hatte und der Urlaub anstand.

Außerdem halte ich die hinteren Bremsen nicht für komplex ... wenigstens (für mich) nicht im Vergleich zum Aufbau des Motors ??

Zitat:

@lindaskangoo schrieb am 5. Juni 2023 um 17:10:17 Uhr:

Bei mir war die Hülle im Bereich Dreieckslenker gebrochen somit ließ sich das Seil zwar ziehen aber die Hülle

wurde in der Länge kürzer (seil länger)

Wippen saß schräge neue Seile alles ok.

Check ich nochmal .... einfach damit ich das sicher alles verfolgt hab.

Hi. Habe zwo T3. Bei beiden ist die Handbremmswirkung sehr sehr bescheiden obwohl Seile wie auch Bremsbacken etc. komplett neu. Ich kenne das seit Jahrzehnten nicht anders.

Je stärker man zieht deso mehr bremmmmms...

Nie am Berg abstellen ohne Gang einzulegen!

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:32

Ich hatte ja Hoffnung auf Besserung, weil der TÜVler sagte, das ist zu schlecht. Die Handbremskraft.

Aber wie gesagt, unter dem Tank ist eine Plastikhülse, wo das erste Seilstück durchgeht. Vielleicht reibt es da.

HB

Eher nicht. Trommeln runter und alles reinigen etc.

Ob es die Führungen und das Seil sind sieht man (merkt man) ja wenn die ersten 10 cm der HB gezogen werden. Wenn dies schwergängig ist lohnt das weitere suchen.

Vielleicht hillft bei dir das Nachstellen der Handbremse am Hebel weil die erreichte Hebelkraft ja unterschiedlich ist auf dem Hebelweg. Hebelweg und erreichte Bremskraft sind m.E.n. nicht linear zueinander.

Mach dir keine Hoffnzng das du irgendwas erreichst was neuen Autos nahekommt.

Ich ziehe so fest wie ich kann und dann noch einen Klick, dann rollt er auf der Gerade nicht von selbst :-))

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:51

Hatte vor ca. 20 Jahren die Züge erneuert. Die sind noch "wie neu" und auch die besseren, wo das Seil in einer Plastikhülse zusätzlich geführt wird. Spricht alles einwandfrei an, Rest ist auch "wie neu", hoffentlich eiern die neuen Trommeln nicht. Weil die Nachbauqualität immer kritisch(er) wird.

"Die sind ganz sicher absolut korrekt eingebaut, weil ich's das letzte Mal von einem Oldtimer -Chef machen ließ, weil ich absolut keine Zeit hatte und der Urlaub anstand.

Außerdem halte ich die hinteren Bremsen nicht für komplex"

Über diese (recht naive) Annahme muss ich doch sehr schmunzeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Handbremswirkung schlecht. Ist das normal?