Handbremsseile/Spurstangen bei Plusachse?
Hi
Ich habe dieses Wochenende bei meinem Golf2 55PS Baujahr 90
Vorne und hinten die 5-Loch Plusachsen vom Golf3 GTI eingebaut. Leider hab ich dabei ein paar kleine Probleme:
Die Handbremsseile vom Golf3 passen nicht. Kann ich da evtl aus den alten Seilen vom Golf2 mit Trommelbremse und den neuen vom Golf3 mit Scheibenbremse was zusammenschustern? Leider bekomme ich die Stahlseile nicht aus den Führungsrohren. Ist das überhaupt möglich bzw tüv-tauglich?
Oder muss ich mir andere Handbremsseile besorgen? Evtl vom Golf2 mit Scheibenbremse?
2. Problem:
Weil ich das ganze ohne Servolenkung fahren möchte habe ich das Golf2 Lenkgetriebe auf den Golf3 Achsträger gebaut. Leider passen die Golf3 Spurstangen nicht an mein Golf2 Lenkgetriebe. Habe also die Golf2 Spurstangen eingebaut, nur sind die leider aufgrund der breiteren Spur des Plusfahrwerks zu kurz. Ich bräuchte also Spurstangen die an das Lenkgetriebe vom Golf2 ohne Servo passen, aber länger sind. Evtl vom Passat ohne Servo???
Oder kann man da irgendwas anderes zusammenbasteln?
Danke schonmal für jede Hilfe.
20 Antworten
Hi,
für die 3er H-Achse brauchste die Handbremsseile vom 2er mit Scheibenbremse, TN 191 609 721 A, Länge 1625mm
Warum tut man oder frau 😁 sich das an und verbaut keine Servo?
Die 3er Servo ist sehr direkt und um Längen leichtgängiger im Vergleich zum 2er, das wollte ich nicht mehr missen.
Grüße 🙂
Das Auto soll wenns fertig ist hauptsächlich auf der Meile gefahren werden. Servo würde nur alles komplizierter/teurer/schwerer machen.
ähm mit nen 55ps auf die viertel meile? dazu extra die plusachse einbauen?
das bissel was du an servo sparst haste mit der achse wieder reingebracht
wie lange willste für die viertel meile brauchen mit 55ps?
hrhrhr himeno
da kommt natürlich ein anderer Motor rein. ich habs da nur reingeschrieben. Damit klar ist was ich für ne Basis habe.
G60 Motor hab ich schon liegen. Wird die nächsten Monate auf Turbo umgebaut. hab mir nur gedacht ich machs mal anders als die ganzen Turboumbau-kiddies und fange mit Achsen/Bremsen/Fahrwerk etc an.
Ähnliche Themen
Hi, sag mal genau was für ein Golf 2 das ist.
Es gibt da unterschiedliche Bremsseile!
z.B.: Mein 1983er Golf 2 mit 40 kW braucht 1800mm lange Bremsseile.
Es müssen auf jedenfall die Bremsseile für die Scheibenbremse sein.
@Eddi_Controleti
Ich habe jetzt bei ebay folgendes gefunden:
Das sind die Handbremsseile mit deiner Teilenummer. Allerdings ist da als Länge 1805 mm angegeben. Sind das die selben? Wee wird die Länge genau gemessen? Ich würde vermuten die komplette Länge des Stahlseils mit allem...
Wenn du den gleichen Handbremshabel wie ein KR, PB, PF, PL, PG, oder RP hast, haut das mit der TN von Eddi hin.
Die Teilenummer muss passen!
Der Typ bei ebay hat evtl falsch gemessen.
@GaNjAmAn
Das ist wie gesagt ein quasi nackter Golf2 Baujahr 90 mit dem 55 PS NZ Motor, hat also trommeln hinten und kein ABS.
Du willst ja sowieso nur Viertelmeile-Rennen fahren,...
kann kannst du ja vielleicht auch ein wenig fuschen...
Auf gerader Strecke sind ja keine starken Belastungen auf den Spurstangen. Da könntest du ja eventuel das Gewinde der 3er Spurstange ein wenig weiter schneiden. Die 3er Spurstangen haben ja im vergleich zu den 2er 5mm Schaft. (Seite zum Lenkgetriebe)
Wenn man das Gewinde dann weit genug in das Lenkgetriebe schrauben kann, würde das vielleicht für deine Zwecke ausreichen.
Ob Spurstangen vom VW mit Plusachse und ohne Servo passen, kann ich dir leider nicht sagen.
Zu den Handbremsseilen: Ich habe natürlich den normalen Handbremshebel vom 55PS golf mit trommelbremsen drinne.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust den auch noch zu tauschen. Gibt es da nicht ne möglichkeit was zu basteln?
Zu den Spurstangen: Da hab ich mich falsch asugedrückt, das auto soll zwar für Vierteilmeile sein aber es soll trotzdem Tüv bekommen. untüviges gebastel muss also leider ausfallen. Ausserdem stimmen die Aufnahmen wo die Spurstange ans lenkgetriebe geht nicht annähernd überein. Die Golf3 Spurstange hat da ein Aussengewinde, die Golf2 Spurstange hat da ein Innengewinde.
Vielleicht hat es aber auch nichts damit zu tun ob 2er oder 3er sondern ob Servo oder ohne. Meine Golf 2 Spurstange sind ja für ohne... die Spurstangen die ich zu der Golf3 Plusachse bekommen habe sind für mit...
Okay, habe 2er Servo mit 3er Servo verglichen.
Habe auch gerade erst gemerkt das der Golf 2 ohne Servo andere Supurstangen hat.
Handbremshebel:
Beim 90er Baujahr gibt es 3 Handbremshebel.
- den für Trommelbremse
- den für Scheibenbremse
- und den für G60
Ich kann Dir sagen das du beim G60 HBH 10 cm weniger Bremsseil brauchst.
Nun ist die Frage, wo liegt der unterschied zwischen Trommelbremse HBH und Scheibenbremsen HBH.
Ich hoffe auch das bei meinem 83er Golf die Handbremshebel bei Scheibenbremse und Trommelbremse gleich sind.
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
du brauchst 191 609 721 F!
muss mich korrigieren. Deine Nummer stimmt, Länge mussa ber 1625mm sein, so wie geschrieben.
Grüße 🙂