Handbremsseile/Spurstangen bei Plusachse?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi

Ich habe dieses Wochenende bei meinem Golf2 55PS Baujahr 90
Vorne und hinten die 5-Loch Plusachsen vom Golf3 GTI eingebaut. Leider hab ich dabei ein paar kleine Probleme:

Die Handbremsseile vom Golf3 passen nicht. Kann ich da evtl aus den alten Seilen vom Golf2 mit Trommelbremse und den neuen vom Golf3 mit Scheibenbremse was zusammenschustern? Leider bekomme ich die Stahlseile nicht aus den Führungsrohren. Ist das überhaupt möglich bzw tüv-tauglich?
Oder muss ich mir andere Handbremsseile besorgen? Evtl vom Golf2 mit Scheibenbremse?

2. Problem:
Weil ich das ganze ohne Servolenkung fahren möchte habe ich das Golf2 Lenkgetriebe auf den Golf3 Achsträger gebaut. Leider passen die Golf3 Spurstangen nicht an mein Golf2 Lenkgetriebe. Habe also die Golf2 Spurstangen eingebaut, nur sind die leider aufgrund der breiteren Spur des Plusfahrwerks zu kurz. Ich bräuchte also Spurstangen die an das Lenkgetriebe vom Golf2 ohne Servo passen, aber länger sind. Evtl vom Passat ohne Servo???
Oder kann man da irgendwas anderes zusammenbasteln?

Danke schonmal für jede Hilfe.

20 Antworten

... und Handbremse (Trommelbremse / Scheibenbremse)ist egal meinst du?

Naja,... 191 609 721 F bei VW übrigends ca. 60 Euro inkl. MwSt.

Weiss aber nicht ob VW die noch da hat.
Meine mussten über umwege bestellt werden.
Bestimmt wegen meinem frühen Baujahr.

ich weiß jetzt nicht was Ihr mit Trommelbremse und andere Handbremshebel habt.
Er hat Mj.90 und die 3er Plusachse eingebaut. Weder hat das Mj.90 die langen Seile (1800mm) noch die Plusachse Trommelbremsen.

Grüße 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

ich weiß jetzt nicht was Ihr mit Trommelbremse und andere Handbremshebel habt.
Er hat Mj.90 und die 3er Plusachse eingebaut. Weder hat das Mj.90 die langen Seile (1800mm) noch die Plusachse Trommelbremsen.

Mit anderen Worten ich behalte meinen Handbremshebel der für Trommelbremsen ist, nehme das 1625er Seil und alles wird gut?

Wäre natürlich genial.

so habe ich das auch gemacht. Mein PN hatte auch die Trommel und für die Plusachse einfach die 1625er Seile genommen, das passt 1a.

bezogen auf Bremsscheiben...
die 1800er Seile hatten einen anderen Handbremshebel, ich weiß jetzt nicht genau, wann die Umstellung war, mit der Einführung der neuen ZE vielleicht?

Grüße 🙂