Handbremsseil passt nicht mehr.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, ich weiss, das Thema wurde schon oft behandelt, habe aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich kaufte vor 2 Jahren den Kombi BJ 2002, mit frisch TÜV. Die Bremsen und auch die Handbremse funktionierten. Seit 2 Monaten kann man den Handbremshebel senkrecht stellen, ohne ein Knacken und ohne große Bremswirkung.
Die Bremssättel waren fest. Habe sie gegen Neue getauscht. Am rechten Rad ging alles ok. Am linken Rad passt das Bremsseil nicht mehr. Es fehlen 1,5 cm um es am Hebel einzuhängen.
Ich nehme an, das ich noch die automatisch nachstellende Bremse habe.
Ist es möglich, daß die Verstellung an der Seillänge schuld ist? Die Bremsseile sind leichtgängig und scheinen
getauscht worden zu sein.
Die linke Bremse ist auch warm geworden. Ich bin doch wohl nicht 2 Jahre mit angezogener Handbremse rumgefahren?
Hat jemand eine Idee, bevor ich den ganzen Wagen auseinanderbauen muß?
Mondeo 2,0 16V , 147 PS BJ 2002 Kombi
Gruß Rainer

15 Antworten

Hallo Leute, hab heute wieder geschraubt.
Panko, durch den Aschenbecher konnte ich nichts erkennen, weil ich ja auch nicht genau weiß, wie das Teil aussehen soll.
Aber, ich habe die Mittelkonsohle ausgebaut und festgestellt, daß es die manuell einstellbare Bremse ist.
Sobald ich eine Hebebühne benutzen kann, werde ich die Sache einstellen und gut ist. Mit 68 unter dem aufgebockten Karren rumrobben ist nichts mehr für mich.
Danke nochmal für die Tips.
Gruß Rainer

Deine Antwort