Handbremsseil passt nicht mehr.
Hallo, ich weiss, das Thema wurde schon oft behandelt, habe aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich kaufte vor 2 Jahren den Kombi BJ 2002, mit frisch TÜV. Die Bremsen und auch die Handbremse funktionierten. Seit 2 Monaten kann man den Handbremshebel senkrecht stellen, ohne ein Knacken und ohne große Bremswirkung.
Die Bremssättel waren fest. Habe sie gegen Neue getauscht. Am rechten Rad ging alles ok. Am linken Rad passt das Bremsseil nicht mehr. Es fehlen 1,5 cm um es am Hebel einzuhängen.
Ich nehme an, das ich noch die automatisch nachstellende Bremse habe.
Ist es möglich, daß die Verstellung an der Seillänge schuld ist? Die Bremsseile sind leichtgängig und scheinen
getauscht worden zu sein.
Die linke Bremse ist auch warm geworden. Ich bin doch wohl nicht 2 Jahre mit angezogener Handbremse rumgefahren?
Hat jemand eine Idee, bevor ich den ganzen Wagen auseinanderbauen muß?
Mondeo 2,0 16V , 147 PS BJ 2002 Kombi
Gruß Rainer
15 Antworten
Ich weiß jetzt nicht wie die Bremse beim Ford aufgebaut ist, wird aber im groben ähnlich sein zu meinem Astra.
Erstmal checken ob die am Bremssattel ausgehangenen Seile wirklich freigängig und leicht beweglich sind. Dann mal den Sack vom Handbremshebel und nötigenfalls die Mittelkonsole entfernen. Darunter müsste ein Verstellmechanissmus sein über den die Seilspannung eingestellt wird. I.d.R. befindet sich daran ein Verbinder in den die Seile für die hinteren Sättel eingehangen sind. Vielleicht stimmt auch dort etwas nicht. Der Bereich ist schwierig bis gar nicht einzusehen, da der Mittelschalldämpfer und das Hitzeschutzblech ggf im Weg sind.
Ich weis nicht wie bei deinen ist, ich musste unterm Auto die Bremseile entspannen , dann einbauen und danach neu einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=CFVNYSoB-Yw
https://www.youtube.com/watch?v=qLdA-_6xQr8
Hast du die selbstnachstellende Handbremse, oder die manuell einzustellende? Meine Seile sind eingebaut, wurden nur zum Sattelaustausch ausgehängt. Sie laufen auch locker. Nur das Linke scheint plötzlich zu kurz zu sein. Ich wollte wissen, ob es mit der automatischen Nachstellung zusammenhängt, bevor ich ohne Grube und Bühne alles zerlege.
Hab Manuell
Zitat:
@12retlow3 schrieb am 24. April 2025 um 19:02:58 Uhr:
Hast du die selbstnachstellende Handbremse, oder die manuell einzustellende? Meine Seile sind eingebaut, wurden nur zum Sattelaustausch ausgehängt. Sie laufen auch locker. Nur das Linke scheint plötzlich zu kurz zu sein. Ich wollte wissen, ob es mit der automatischen Nachstellung zusammenhängt, bevor ich ohne Grube und Bühne alles zerlege.
Ähnliche Themen
Hab Manuelle
Zitat:
@12retlow3 schrieb am 24. April 2025 um 19:02:58 Uhr:
Die manuelle Verstellung ist unterm Auto. Kommst auch ohne Bühne dran. Hinten an einer Seite aufbocken. Die Verstellung, bzw die Einstellung ist hinter einem Schutzblech des Auspuffrohrs. Einfach die Bremsseile verfolgen und dann findest du es. Das Hitzeschutzblech leicht wegbiegen und man kommt da dran. Prüfe ob da nicht die eine Seite zu weit reingeschraubt ist.
Ist schwer zu beschreiben, wenn man aber diese Gabel sieht ist alles selbsterklärend
Ich habe mir aufYT einige Filmchen angeschaut. Bei dem Modell der automatischen Nachstellung, ist die Wippe unterm Auto nicht nachstellbar. Die Züge sind dort nur eingehängt. Also keine manuelle Nachstellung unterm Auto möglich.
Möglich aber auch, ich kappier es nicht.
Bist du dir sicher das es die Automatisch nachstellende Handbremse ist. (elbst nachgeschaut )?
Mach mal bilder wo beide Handbremsseile enden. Gib mal die genauen Fahrzeugdaten an am besten mit Schlüsselnummern oder noch besser mit Vin.
Edit: da wirst neue Seile brauchen bei der automatisch nachstellenden Handbremse siehe hier
https://www.ford-board.de/.../
Zitat:
@12retlow3 schrieb am 25. April 2025 um 13:44:27 Uhr:
Ich habe mir aufYT einige Filmchen angeschaut. Bei dem Modell der automatischen Nachstellung, ist die Wippe unterm Auto nicht nachstellbar. Die Züge sind dort nur eingehängt. Also keine manuelle Nachstellung unterm Auto möglich.
Möglich aber auch, ich kappier es nicht.
Aschenbecher hochziehen und in den Hohlraum schauen. Foto machen und hier hochladen. Und schon sind alle schlauer…
Die automatischen Nachstellung also das spannen des Bremsseiles wird am Handbremshebel gemacht in dem Du den Hebel mehrmals anziehst . Dadurch soll sich eine Feder gespannt werden und das Seil sich selbst einstellen .
Allerdings weiß ich auch nicht wie man das Seil entspannt . In Deinem Fall kann ich mir nur vorstellen das die Wippe schief sitzt bzw. sich verkanntet hat und dadurch das Seil jetzt kürzer ist .
Schmeiß den Handbremshebel mit der automatischen Nachstellung raus und ersetze den durch einen gebrauchten aus dem Nachfolgemodel , alles passt 1:1 , Du musst nur das kurze Handbremsseil mit Gewinde einbauen alles andere passt . Du wirst nicht glücklich mit dem System der selbstnachstellenden Handbremse.
Vielen Dank erstmal Leute. Mich hats gesundheitlich etwas gerissen. Werde erst in ein paar Tagen wieder zum Schrauben kommen und euch dann berichten.
Manfred: die Vin ist WF0WXXGBBWT54260
Gruß Rainer
Mit der Vin scheint was nicht zu stimmen
Wie schmalle-bln schon schrieb den Mist raus Manuell rein
Schau mal hier
https://www.catcar.info/.../?...