Handbremsseil hinten rechts erneuern oder überflüssig? Leistung Feststellbremse hinten rechts

Mercedes C-Klasse W203

w203
c200CDI
OM646
Baujahr 2005
ca. 290tsd km

TLDR: Tüv durchgefallen. Feststellbremse hinten rechts nur hälfte der Leistung von links. Eher selten dass sich so ein Seil dehnt oder häufig? (Gleicht Waage unter Sitz das nicht aus?) Müsste man beide Seiten tauschen?

Hi,
Bin leider durch den Tüv nicht durchgekommen. Die Feststellbremse hinten rechts hatte nur die Hälfte der Kraft von der linken Seite. Ich hatte die, nachdem sich ein Kolben mal festgefressen hatte und alles versaut hatte, eigentlich mal nachgestellt und vor einiger Zeit mal die Beläge getauscht. Ich hatte aber trotz nachstellen am Rädchen (und an der Seilwaage glaube ich auch) gemerkt dass die Bremse nicht die Power bekommt wie die linke seite. Mit viel Kraft konnte ich den Reifen immer etwas bewegen.

Ich vermute das vll die Beläge und das Innere der Bremsscheibe etwas schlecht (?verglast?) sind. Andere Option wäre dass vll das Seil gedehnt ist? Oder das Spreizschloss einen defekt hat (welches sich spreizt und die Beläge von innen an die Bremsscheibe drückt)?

Jetzt wollte ich nochmal hochwertige Beläge für die Feststellbremse nehmen, Bremsscheibe, sowie das Schloss tauschen.

Ich dachte zuerst auch ich wechsle noch das Seil von Schloss zur Waage (unter dem Sitz), das habe ich aber vergessen mitzubestellen.

Ich wollte fragen ob es eher unwahrscheinlich ist, dass das Seil gedehnt ist und wie aufwendig der Tausch ist? (Bis zu wie weit gleicht die Waage das nicht aus?) Wenn es nur sehr selten vorkommt dass das Seil gedehnt ist dann würde ich das erstmal sein lassen und mir das Bestellen sparen. Zudem muss man auch beide Seile tauschen?

Hattet ihr mal eine ähnliche Situation und woran lag es?

Danke!

16 Antworten

@Apfelkuchen

auf der guten Seite haben die Beläge richtig gut Griff gehabt... wieso muss ich die wechseln? hab leider auch nur ein paar gerade 😁

nach dem Rückstellen der Zahnrädle schleift das dann noch leicht?

Danke!

Weil es die nur paarig gibt im Karton und du dir dann
wieder ne einseitige Bremse holen könntest.
Sind ja nicht alle gleich im Reibwert.

Deine Antwort