ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischwasser hinten kommt nicht an, nachdem die Pumpe für das Wischwasser erneuert wurde.

Scheibenwischwasser hinten kommt nicht an, nachdem die Pumpe für das Wischwasser erneuert wurde.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. August 2023 um 10:37

Wischwasser vorne funktioniwert wieder nach Neueinbau einer Pumpe. Jetzt kommt aber hinten kein Wasser mehr an. Hat jemand eine Tipp?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt noch zwei Möglichkeiten. Lenkstockhebel defekt und oder Heckwischerantrieb. Da rostet schon mal das Innenrohr durch.

12
Whatsapp-bild-2023-04-16-um-11-27

Lenkstockhebel ist doch nur fuer vorne ? oder? meine 2004 vor-mopf hat wipschalter aufn armaturenbrett, nach oben hinteren sch.w. an und nach unten spritsch an.

Grußen Gerrit

Zitat:

@Gerritvanziel schrieb am 5. August 2023 um 16:26:06 Uhr:

Lenkstockhebel ist doch nur fuer vorne ? oder? meine 2004 vor-mopf hat wipschalter aufn armaturenbrett, nach oben hinteren sch.w. an und nach unten spritsch an.

Grußen Gerrit

Keine Ahnung was du meinst. Der W/S 203 hat einen Lenkstockschalter/Hebel wie im Bild 1 zu sehen ist . Guten Tach;)

Zitat:

@BenzemannS203 schrieb am 5. August 2023 um 16:48:34 Uhr:

Zitat:

@Gerritvanziel schrieb am 5. August 2023 um 16:26:06 Uhr:

Lenkstockhebel ist doch nur fuer vorne ? oder? meine 2004 vor-mopf hat wipschalter aufn armaturenbrett, nach oben hinteren sch.w. an und nach unten spritsch an.

Grußen Gerrit

Keine Ahnung was du meinst. Der W/S 203 hat einen Lenkstockschalter/Hebel wie im Bild 1 zu sehen ist . Guten Tach;)

Sorry. Nur die S Version hat diese Funktion für die Heckscheibe.

Ich glaube was Gerrit meint, ist ein Schalter/Knopf für den Heckwischer.

 

Aber mWn hat das der 203 nicht mehr gehabt. Das ist doch mit dem 202 und 124er ausgestorben, oder? Alles am Hebel am Lenkrad...

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 5. August 2023 um 17:18:48 Uhr:

Ich glaube was Gerrit meint, ist ein Schalter/Knopf für den Heckwischer.

Aber mWn hat das der 203 nicht mehr gehabt. Das ist doch mit dem 202 und 124er ausgestorben, oder? Alles am Hebel am Lenkrad...

Beste Grüße

Carsten

Was heißt denn in deinem Kommentar, mWn? Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Geht`s noch. Der Kollege braucht Hilfe und kein dämliches Gelaber.

Themenstarteram 5. August 2023 um 16:08

Am Lenkstockhebel für die Scheibenwischer kann man einen darauf befindlichen Hebel nach links drücken und damit Wasser auf die Heckscheibe sprühen. Das funktioniert bei mir nicht mehr, seitdem die Pumpe für vorne erneuert wurde. Kann die Funktion für die Heckscheibe durch das Auswechseln der Pumpe für vorne beschädigt worden sein?

Nein. Beim Drücken reagiert nur Wischwasser für die Frontscheibe. Auf Bild 1 ist der Hebel zu sehen. Es ist der Drehschalter in der Mitte für die Heckscheibe ;). Was hast du für ein KFZ ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:30

Zitat:

@BenzemannS203 schrieb am 5. August 2023 um 18:36:05 Uhr:

Nein. Beim Drücken reagiert nur Wischwasser für die Frontscheibe. Auf Bild 1 ist der Hebel zu sehen. Es ist der Drehschalter in der Mitte für die Heckscheibe ;). Was hast du für ein KFZ ?

Richtig, den Drehschalter meinte ich.

C-Klasse T-modell (S203) C220CDI

 

Zitat:

@BenzemannS203 schrieb am 5. August 2023 um 17:57:55 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 5. August 2023 um 17:18:48 Uhr:

Ich glaube was Gerrit meint, ist ein Schalter/Knopf für den Heckwischer.

Aber mWn hat das der 203 nicht mehr gehabt. Das ist doch mit dem 202 und 124er ausgestorben, oder? Alles am Hebel am Lenkrad...

Beste Grüße

Carsten

Was heißt denn in deinem Kommentar, mWn? Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Geht`s noch. Der Kollege braucht Hilfe und kein dämliches Gelaber.

Hallo lieber @BenzemannS203 !

 

Ich hoffe einfach mal, dass du nur einen schlechten Tag erwischt hast. Denn ich kann mir nicht erklären, was dich veranlasst, mich so anzugehen...

Zu Deiner Aufklärung: "mWn" ist im deutschsprachigen Raum die gängige Abkürzung für "meines Wissens nach".

 

Ich bin hier in mehreren Foren unterwegs und muss leider immer wieder feststellen, dass scheinbar die Art miteinander zu kommunizieren mit dem Alter der Fahrzeuge zusammenhängt. Sehr schade.

In den meisten Fällen entwickelt sich aber ein netter und meist auch hilfreicher Austausch.

 

Ich habe ja auch nicht irgendwas geschrieben, sondern auf eine Frage die in einem Beitrag aufkam reagiert.

 

Dein Beitrag hat ja auch niemandem weitergeholfen ;)

 

In diesem Sinne, euch alles Gute und ich hoffe, dem TE kann geholfen werden.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:22

Moin, einen schönen Sonntag!

Der Drehschalter am Lenkstockhebel kann wohl kaum durch das Auswechseln der Wischwasserpumpe vorne in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Frage: gibt es eine extra Pumpe für das Wischwasser hinten?

Besten Gruß

Jocho

Ja genau, der S203 hat zwei Pumpen. Bzw mit Xenon sogar drei.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:05

Ok, danke für den Hinweis, dann ist die jetzt kaputt.

Kann man die von oben austauschen?

Du mußt die Räder nach rechts einschlagen und die Innenverkleidung des Kotflügels lösen und etwas aufbiegen. Dann siehst du die Pumpen schon, die sind in den Wasserbehälter nur eingesteckt.

Besser gehts wenn du das Rad abmontierst.

Gruß, Zelirodu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischwasser hinten kommt nicht an, nachdem die Pumpe für das Wischwasser erneuert wurde.