ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Handbremse zieht ungleich

Handbremse zieht ungleich

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:12

Hallo Leute,

an meinem Skoda Fabia 6Y Baujahr 2006 zieht die handbremse sehr ungleich und auch erst spät an...

Wenn ich die Hinterachse anhebe und die Handbremse gelöst ist lässt sich das in Fahrtrichtung rechte Rad relativ leicht drehen währen ich das Linke Rad nur schwer gedreht bekomme...

Was könnte ich machen???

Schonmal Vielen Dank

P.s. Wir reden hier von einer Trommelbremse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

unser Fabia hatte das auch nach dem Winter. Es hilft nur das Abnehmen der Trommeln, alles reinigen und auf Gängigkeit prüfen. Hi re war der Hebel für die Handbremse, welcher am Trommelbremsbelag befestigt ist, fest gerostet. Gangbar machen und mit geeigneter Paste schmieren.

Handbremse anschließend einstellen. Abdeckung am Ende der Mittelkonsole abnehmen und dann siehst Du den Nachstellmechanismus.:)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:43

Super Danke....kann ich die Trommeln so abziehen wenn der Reifen demontiert ist ???

Lg

Nein natürlich nicht...

Durch ein Schraubenloch in der viertel vor 12- (li), bzw viertel nach 12-Stellung (re) den Nachstellmechanismus der automatischen Nachstellung mit einem mittleren Schraubendreher nach oben (SD nach unten bewegen) entlasten. Mit guter Taschenlampe zuvor hineinleuchten.

Dann kann die Trommel abgenommen werden.

am 17. Mai 2011 um 19:03

Hallo,

bei meinem Fabia I Bj.2006 blockiert manchmal hinten die Trommelbremse leicht vor dem Anfahren, wenn ich diese bei feuchtem Wetter über Nacht angezogen habe.

Was ich dagegen mache:

-bei feuchtem Wetter oder Schnee im Winter nur einen Gang beim Parken einlegen, nicht anziehen,

-beim Wechseln der Bremsscheiben , Klötze vorn und Bremsflüssigkeit die Trommelbremse von der Werkstatt mit überprüfen und reinigen lassen, bei Stop&Go 30 EUR dafür mehr bezahlt,

-etwa einmal monatlich beim Ausrollen die Handbremse anziehen, sodaß leicht abgebremst wird und die Alarmbimmel 5-10 Sec ertönt. Ob dieses "Glattschleifen" was bringt, weiß ich aber nicht.

Jedenfalls waren die Werte beim TÜV i.O.,

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem 2000er Fabia. Hinten rechts sitzt die Bremse anscheinend fest, d.h. sie wird während der Fahrt warm. Der Handbremshebel löst sich manchmal auch nicht richtig. Auch muss ich den Hebel richtig anknallen damit es überhaupt eine Bremswirkung gibt. Hört sich für mich danach an dass in der Bremse was festgegammelt ist.

Nun war ich damit bei Vergölst. Die haben die Bremse gar nicht aufgemacht sondern behaupten der Handbremshebel sei kaputt. Kann das sein?

Danke

Zitat:

@ratmillakilla schrieb am 21. September 2015 um 11:08:07 Uhr:

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem 2000er Fabia. Hinten rechts sitzt die Bremse anscheinend fest, d.h. sie wird während der Fahrt warm. Der Handbremshebel löst sich manchmal auch nicht richtig. Auch muss ich den Hebel richtig anknallen damit es überhaupt eine Bremswirkung gibt. Hört sich für mich danach an dass in der Bremse was festgegammelt ist.

Nun war ich damit bei Vergölst. Die haben die Bremse gar nicht aufgemacht sondern behaupten der Handbremshebel sei kaputt. Kann das sein?

Danke

Es sind bestimmt die Handbremsseile gemeint....beim Reifendienst lässt man nix an den Bremsen machen...da arbeiten oftmals nur angelernte Mechaniker

Bei einer freien Werkstatt würde ich das überprüfen lassen....

Gruss aus Kassel

@KadettilacKS

http://www.vergoelst.de/autoservice hat auch einen Autoservice und mein Bekannter in Hamburg ist mit dem Service bei seinem Skoda durchaus zufrieden.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 21. September 2015 um 17:08:13 Uhr:

@KadettilacKS

http://www.vergoelst.de/autoservice hat auch einen Autoservice und mein Bekannter in Hamburg ist mit dem Service bei seinem Skoda durchaus zufrieden.

Deshalb schrieb ich "oftmals"

Ich kenne mehrere Reifendienste im Grossraum Kassel, dort arbeiten angelernte Kräfte ( über einen Personalvermittler...) die keine Kfz Mechaniker Ausbildung haben, ein solcher Nicht Fachmann baute mir in meinem damaligen Twingo die Dichtung der Ölablasschraube verkehrt herum ein, ein ölnasser Unterboden nebst Anzeige wegen Umweltsauerei war die Folge...

Und meine bescheidene Meinung ist, das man mit Arbeiten an der Bremsanlage besser eine Kfz Werkstatt aufsuchen sollte, Ausnahmen bestätigen sicher die Regel

Nun ja, es können in "jeder" Werkstatt (auch Fachwerkstatt) Fehler passieren, wir alle sind Menschen die auch mal Fehler machen. Bei mir hat damals eine Fachwerkstatt die Bremsflüssigkeit beim Wechsel der Bremsen vergessen wieder einzufüllen. :-(

Zum Handbremshebel (Beitrag von User Skodabauer)

http://www.motor-talk.de/.../...-keine-spannung-im-hebel-t4746452.html

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 16. Mai 2011 um 18:59:50 Uhr:

Nein natürlich nicht...

Durch ein Schraubenloch in der viertel vor 12- (li), bzw viertel nach 12-Stellung (re) den Nachstellmechanismus der automatischen Nachstellung mit einem mittleren Schraubendreher nach oben (SD nach unten bewegen) entlasten. Mit guter Taschenlampe zuvor hineinleuchten.

Dann kann die Trommel abgenommen werden.

Hallo

Richtig und genau an diesem Nachstellkeil stellt man die Bremse durch ein Radbolzenloch wieder ein.

Dazu nimmt man einen spitzen Schraubenzieher. Eine 2. Person tritt auf die Bremse und man zieht den Keil nach unten. Dann wieder ein wenig nach oben zurück drücken, Bremse lösen und Rad auf "Freilauf" prüfen.

Der Keil sollte eigentlich von selber nachstellen, aber die Konstruktion funktionierte im Golf 1 schon nicht richtig.;) Ich stelle meine Bremsen so 2 mal im Jahr nach, oder wenn die Handbremse schlechte Wirkung hat. Wenn man es kennt ist das in 10 Min erledigt. Am Anfang muß man das parmal machen um es auszuprobieren wieviel man den Keil wieder lösen muß.

Unter dem Handbremshebel wird "nichts!" eingestellt. Da wird nur beim Einbau der Bremsseile eine Grundeinstellung vorgenommen. Wer da dran dreht hat keine Ahnung von der Anlage.

Das ist ein Problem was viele nicht machen die Hand bremse anziehen,das soll man öfters machen,auch wenn der wagen langsam rollt ruhig mal anziehen.Ich hatte noch nie Probleme mit der Handbremse, und mein wagen ist 11 Jahre alt und hat 100000km runter,und die rastet nach dem dritten zanken ein.

Zitat:

@Tanja11 schrieb am 23. September 2015 um 14:10:06 Uhr:

Das ist ein Problem was viele nicht machen die Hand bremse anziehen,das soll man öfters machen,auch wenn der wagen langsam rollt ruhig mal anziehen.Ich hatte noch nie Probleme mit der Handbremse, und mein wagen ist 11 Jahre alt und hat 100000km runter,und die rastet nach dem dritten zanken ein.

Das ist in dem Fall nicht ganz richtig, denn hier ist die Feststellbremse auch gleichzeitig die Fußbremse.

 

es genügt schon wenn man hin und wieder die Handbremse nur im Stand anzieht und wieder löst, damit es nicht gammelt.

@Varifabia

mein persönlicher Schrauber hat mich noch nie dafür gebraucht, er hält die Bremsbacke fest und zieht dann mit dem Schraubendreher am Keil :D

...hast es aber trotzdem sehr gut beschrieben ;)

 

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 23. September 2015 um 20:05:40 Uhr:

es genügt schon wenn man hin und wieder die Handbremse nur im Stand anzieht und wieder löst, damit es nicht gammelt.

@Varifabia

mein persönlicher Schrauber hat mich noch nie dafür gebraucht, er hält die Bremsbacke fest und zieht dann mit dem Schraubendreher am Keil :D

...hast es aber trotzdem sehr gut beschrieben ;)

@ Girl. Ich mache es so wie es am schnellsten geht und das ist halt eben wenn man nur rufen muß: Drauf treten und los lassen. Meine bessere Hälfte kann ja schließlich auch was tun außer mit dem Fabia zu fahren:D;)

Ja und du hast recht mit der Handbremse. Das Seil regelmäßig etwas schmieren hilft auch noch dazu:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen