ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Handbremse

Handbremse

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:59

Hi Leute,

ich müsste den Fabia von meiner Frau machen. Auf dem Prüfstand haben wir gemerkt das die Fußbremsen hinten normal ziehen aber die Handbremse rechts fast keine Wirkung hat. Der Freundliche meinte das eventuell das Seil ab ist. Es ist eine Trommelbremse hinten!

Wie kann ich das prüfen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Ist es viel arbeit dieses eventuell zu wechseln?

Wäre über Tipps oder besser über Anleitung sehr dankbar :)

Danke schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BERLIN03 schrieb am 24. Dezember 2014 um 00:30:19 Uhr:

Die Vorschläge sind treffend. Mir ist aber nicht bekannt, daß hinten eine Nachstellmöglichkeit besteht.

Mein Tip: Trommel runter. Ist die Trommel etwas eingeschliffen geht die Trommel schwer runter, dazu Handbremsseile entspannen. Dazu die Abdeckkappe hinter dem Handbremshebel abziehen. Jetzt bewege die Handbremse. Du erkennst dann welches Seil lose wird. Oder kannl die Rückzugfeder das Handbremsseils nicht zurückziehen? Ein sicheres Zeichen für festgerostetes Gelenk in der Trommel. Selbst bei Neuteilen geht der Hebel schon schwer und hat keinerlei Spiel. - Also Bremstrommel runter.- l Mit einem 10er Schlüssel die Nachstellung weit lösen. Mitunter musst Du die Mittelkonsole entfernen.

Geht ganz leicht, indem Du die zwei Torxschrauben entfernst. Achtung nicht herab fallen lassen. Mit Spitzzange festhalten. Den Handbremshebel auf ca 45 grad ziehen und die Konsole nach hinten abziehen.

Ist die Trommel runter, kannst Du erkennen woran es liegt. Rechts wird mehr Nässe reingeschleudert und der

Umlenkhebel ist meist im Gelenk fest oder schwergängig durch Rost. Jetzt versuche mit Rostlöser, der hinterher mit FIT-Wasser entfernt wird, durch dauerndes bewegen das Gelenk gängig zu machen.

ACHTE DARAUF, DASS DIE BREMSKOLBEN NICHT RAUSRUTSCHEN!

Geduld und viel Erfolg!

Dann wuerde ich an deiner Stelle die Finger von der Bremse lassen wenn du keine Ahnung davon hast! An den Bremsseilen wird nur beim Einbau eine Grundeinstellung gemacht. Die Nachstellung erfolgt ueber den Nachstellkeil bei der VW Trommelbremse.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:09

Ach ja, die Handbremse lässt sich halt auch sehr weit nach oben ziehen

Hallo,

es gibt mehrere Ursachen für das Problem mit der Handbremse.. als erstes würde ich jemanden ins Auto setzten und unten an der Bremstrommel wo das Handbremsseil ankommt schauen ob sich beim ziehen der Handbremse das Seil auch bewegt bzw. spannt!

Falls das funktionieren sollte muss die Bremstrommel aufgeschraubt werden und dort könnte die Spannfeder raus sein oder die Bremsbacken total abgenutzt sein sodass der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremstrommel zu groß ist und dadurch die Bremswirkung gleich null ist!

Müsste man auch hören wenn man fährt und dabei die Handbremse anzieht bei Eisen auf Eisen hört man es rauschen!

Also wie gesagt es befinden sich zwei Federn im System und eine Druckstange zwischen den Backen die vielleicht auch defekt sind und beim anziehen nicht die Backen nach außen auf die Bremstrommel pressen!

Oftmals sind diese Komponenten auch durch die Jahre extrem angerostet sodass die Bremswirkung trotz noch vorhandenen Belags nicht funktioniert!

Spannen kann man die Bremse an einer befestigung kurz vor der Trommel wie bei einem Fahrrad und auch zusätzlich an der Handbremse selbst (unter der Abdeckung vom Griff).

LG

Erdogan

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:43

Danke schon einmal für die super Antwort. Ich denke die Backen sind nicht hinüber da ja die Fußbremse normal zieht und auch nicht schleift. Werde mal das Seil untersuchen.

Falls noch wer Ideen hat bin ich sehr dankbar

Lg

Hi Citroen

Das ist eine VW Krankheit die den ganzen Konzern mit dieser Trommelbremse betrifft.

Die Bremse sollte sich eigentlich selber nachstellen, macht sie aber meistens nicht.

Auto gegen wegrollen sichern und ein Hinterrad aufbocken. Ein Radbolzen von dem Rad muss ganz raus.

Durch das loch mit einer Taschenlampe rein leuchten und drehen bis du einen kleinen Metallkeil siehst mit einem kleinen ca.3mm Loch siehst. Das ist der Nachstellkeil der von einer Feder nach unten gezogen wird. Dieser ist unten schmahl und oben breiter und hat kleine Abstufungen.

Jetzt muss bei offener Handbremse eine zweite Person die Fussbremse treten und du knippst durch das Loch den Keil nach unten. Ich habe mir dafuer einen Schraubendreher spitz geschliffen, dann kannst du den Keil an dem Loch nach unten druecken. Jetzt Bremse loesen und dann sollte das Rad schwer drehen und du drueckst den keil vorsichtig nach oben bis das Rad frei dreht. Dazu reicht meist ein bis zwei mm. Manchmal muss man das wiederholen, weil der keil gern nach oben rutscht und es zu los ist in der Stellung. Das gleiche auf der anderen Seite und den Radbolzen nicht vergessen fest zu dehen;)

Uebrigens hat die Fussbremse dann auch bessere Wirkung!

Gruss Vari:)

Die Vorschläge sind treffend. Mir ist aber nicht bekannt, daß hinten eine Nachstellmöglichkeit besteht.

Mein Tip: Trommel runter. Ist die Trommel etwas eingeschliffen geht die Trommel schwer runter, dazu Handbremsseile entspannen. Dazu die Abdeckkappe hinter dem Handbremshebel abziehen. Jetzt bewege die Handbremse. Du erkennst dann welches Seil lose wird. Oder kannl die Rückzugfeder das Handbremsseils nicht zurückziehen? Ein sicheres Zeichen für festgerostetes Gelenk in der Trommel. Selbst bei Neuteilen geht der Hebel schon schwer und hat keinerlei Spiel. - Also Bremstrommel runter.- l Mit einem 10er Schlüssel die Nachstellung weit lösen. Mitunter musst Du die Mittelkonsole entfernen.

Geht ganz leicht, indem Du die zwei Torxschrauben entfernst. Achtung nicht herab fallen lassen. Mit Spitzzange festhalten. Den Handbremshebel auf ca 45 grad ziehen und die Konsole nach hinten abziehen.

Ist die Trommel runter, kannst Du erkennen woran es liegt. Rechts wird mehr Nässe reingeschleudert und der

Umlenkhebel ist meist im Gelenk fest oder schwergängig durch Rost. Jetzt versuche mit Rostlöser, der hinterher mit FIT-Wasser entfernt wird, durch dauerndes bewegen das Gelenk gängig zu machen.

ACHTE DARAUF, DASS DIE BREMSKOLBEN NICHT RAUSRUTSCHEN!

Geduld und viel Erfolg!

Zitat:

@BERLIN03 schrieb am 24. Dezember 2014 um 00:30:19 Uhr:

Die Vorschläge sind treffend. Mir ist aber nicht bekannt, daß hinten eine Nachstellmöglichkeit besteht.

Mein Tip: Trommel runter. Ist die Trommel etwas eingeschliffen geht die Trommel schwer runter, dazu Handbremsseile entspannen. Dazu die Abdeckkappe hinter dem Handbremshebel abziehen. Jetzt bewege die Handbremse. Du erkennst dann welches Seil lose wird. Oder kannl die Rückzugfeder das Handbremsseils nicht zurückziehen? Ein sicheres Zeichen für festgerostetes Gelenk in der Trommel. Selbst bei Neuteilen geht der Hebel schon schwer und hat keinerlei Spiel. - Also Bremstrommel runter.- l Mit einem 10er Schlüssel die Nachstellung weit lösen. Mitunter musst Du die Mittelkonsole entfernen.

Geht ganz leicht, indem Du die zwei Torxschrauben entfernst. Achtung nicht herab fallen lassen. Mit Spitzzange festhalten. Den Handbremshebel auf ca 45 grad ziehen und die Konsole nach hinten abziehen.

Ist die Trommel runter, kannst Du erkennen woran es liegt. Rechts wird mehr Nässe reingeschleudert und der

Umlenkhebel ist meist im Gelenk fest oder schwergängig durch Rost. Jetzt versuche mit Rostlöser, der hinterher mit FIT-Wasser entfernt wird, durch dauerndes bewegen das Gelenk gängig zu machen.

ACHTE DARAUF, DASS DIE BREMSKOLBEN NICHT RAUSRUTSCHEN!

Geduld und viel Erfolg!

Dann wuerde ich an deiner Stelle die Finger von der Bremse lassen wenn du keine Ahnung davon hast! An den Bremsseilen wird nur beim Einbau eine Grundeinstellung gemacht. Die Nachstellung erfolgt ueber den Nachstellkeil bei der VW Trommelbremse.

Händisch nachstellen kann man die Handbremse so wie Varifabia geschrieben hat, nur ist das nicht Sinn einer automatischen Nachstelleinrichtung und man muss schon ein wenig Übung haben um am Ende beidseitig gleichmäßig ziehende Bremsen zu haben.

Wenn der Nachstellkeil sowie die übrigen Teile der Nachstelleinrichtung sauber und gängig sind, funktioniert das ganze auch. Ich habe an meinem Fabia nach 100.000km das erste Mal die Bremsen hinten komplett zerlegt und gereinigt, weil die Nachstellung nicht wollte. Danach kann man den Bremsen beim Nachstellen zugucken: Bei aufgesetzter Trommel bremsen, den Keil bis zum Anschlag nach oben drücken und bremse loslassen. Danach 5 mal Fuß und Handbremse betätigen und man kann durch das Loch vom Radbolzen sehen, wie der Keil immer weiter nach unten gezogen wird.

Zitat:

@7406 schrieb am 24. Dezember 2014 um 22:59:08 Uhr:

 

...Danach 5 mal Fuß und Handbremse betätigen und man kann durch das Loch vom Radbolzen sehen, wie der Keil immer weiter nach unten gezogen wird.

Noch dazu zu erwähnen: Handbremse anziehen und dann erst die Fußbremse treten. Sonst werden die kleinen Keile nicht freigegeben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen