Handbremse ungleichmässig

Opel Astra F

Servus,

war heute mal aus gutem Willem auf nem Prüfstand.

Die Feststellbremse hat ne ennorme ungleichiet 30 -- 70 ca.

Nun was meint ihr? 130tsd km Trommelbremse komplett neu machen? Oder erstmal aufmachen schauen=?

Hab Trommelbremsen noch nie gemacht!?

Beste Antwort im Thema

Werkstatt oder einen der es kann! Bremse ist jetzt auch kein Spielzeug!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Jaein, du stellst den so ein das du dieTtrommel gerade so wieder draufbekommst und gut. Rein geht das Ding auch wenn die Trommel nienicht draufgeht. Siehst du dann schon. Ansich mußt du das ganze dann nach dem Zusammenbau wieder über besagtes Loch einstellen. Also zudrehen bis es blockiert und dann auf bis es wieder recht leicht dreht. Das mit dem Einstellen spar ich mir aber, zumindest wenn sie recht leicht drehen.

Das ganze ist ansich kein Hexenwerk. Reist man da mal eben unbedarft alles raus kriegt man das Puzzle nichtmehr zusammen. Selbst wenn man weiß was man wie zu machen hat...

Ja, verstehe ich mach erstmal fotos etc. :-D baue mal vor und dann kommt mein mechnaiker vll bekomme ich sie ja ohne ihn zusammen :-D ich hoffe das mal der nachsteller keinens chlag hat den der ist nicht dabei im paket :-D

Wieso stellst du nicht ein? Machst es leicht gängig und gut ist? Spannt sich von alleine? :-D

Solang das Ding noch einstellbar ist isses Wurst. Notfalls mit WD40 wieder gangbar machen. Meine funktionieren seit x Jahren nicht automatisch. Vorm Tüv oder auch bei den halbjährlichen Radwechseln schau ich aber eh immer rein und stell die auf dem Weg selber nach.... Ansich ist eine gerade Handbremse eh nur für den TÜV int.

Ich stell die nicht korekt ein weil ich zu dämlich bin das mit montierter Trommel hinzukriegen und weils nicht soooo wichtig ist. Die wird auch so gerade genug...

Motzart ich Danke dir. ich geb morgen mal bescheid! Bist aus dem LKR Gotha oder?

Ähnliche Themen

Da wohn ich, ja.. Geboren bin ich da wo mein Omega auch geboren wurde...Solltest du auch da wohnen hat dein Mechaniker hoffentlich keine private Feuerwehr oder einen Streifenwagen. Obwohl der hat Spätschicht...

Motzart, die Kunst des motzens 😉😁

Nein lach wieso sollte er? Private feuerwehr? Versteh ich nicht. Ich bin aus Bayern... Nordbayern bei nürnberg.

Deshalb. Der Wagen steht vor einer ehemaligen Feuerwehrstation die heut eine Hobbyprivatwerkstatt ist und der Streifenwagen ist auch privat... Den Besitzer kenn ich wirklich äusserst gut...

Dsc02595

Die nachsteller solltest du trotzdem gangbar machen, also mit wd40 o.ä. bearbeiten. Muß/sollte am ende ganz leicht drehbar sein das ganze. Zumal du ja wenig ahnung von der sache hast würde ich das ganze gleich ordentlich machen und wenn nötig auch die nachsteller erneuern. Dann geht das wieder jahrelang.

Besorg dir den ATE Top Kit! Hier nach Fg.Nr.!
Da ist alles dabei was du brauchst!
Und zusammengebaut ist es auch schon!
Bremsflußigkeit noch und dein Mechaniker freut sich!
Satz kostet zwischen 70€ und 80€!
Wenn die Trommeln noch einigermaßen gut sind, sollte es damit gewesen sein!
Meist ist nur der im Bild zu sehende Hebel fest und kann gangbar gemacht werden!
Muß man halt erst ansehen!

Bremse-astra-f

Er hat doch schon die Backen gekauft..

Zitat:

@Brandy86m schrieb am 1. Februar 2017 um 20:52:40 Uhr:

Servus,

also hab mich mit meinem Mechaniker für mrogen veraberedet und heute direkt die teile bestellt backen und Federn.

Mechaniker sagt ich soll mal alleine Anfangen soweit ich komme er kommt defintuv dazu ohne ihn dreh ich keinen SChlüssel rum und so verfüntig bi.n ich auch!

So nun hab ich 2-3 Fragen

Wenn ich Bremse auf ist. und ich alle rausgerissen habe :-D muss ich dieses Rücksteller zurückdrehen?

Gibt es ein Auto wo zufllig die gleichen Bremsen drin sind wie beim F Astra. Da ich schon gesucht habe die schönen VIdeos allerdings kein Astra F dabei.

Die Zylinder machen wir nicht dazu, so der Mechaniker selten kaputt!

Backen diese https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Federn diese

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Wäre mal wieder sehr dankbar für eure Hilfe!

Übrigens möchte ich mich mal bei Manfred und Motzartschwarz wirklich von ganzem Herzen bedanken ihr zwei seit einfach die erste anlaufstelle für mich. Da ich nicht immer als ganz dummer vor meinem Mechaniker stehen will und mich das ganze intersiert frage ich hier auch des öftern nach!

DANKE

Die Links gehen übrigens nicht..

Kann man bei KFZ Teile 24 alles problemlos zurück schicken!
Und den Satz welchen ich bevorzugen würde hat er auch!
Halt wie immer etwas teurer!
Die RBZ sind zu 50-70% undicht eher noch höher!
Und wie Mozart gestens schon schrieb darf unter den Gummikappen keine Bremsflüßigkeit zu sehen sein!
Seitlich mit einem kleinen Schraubendreher etwas anheben und du siehst sofort ob einer undicht ist!

Sodala geöffnet... Das war ne scheiße die Dinger runter zu bekommen der nahsteller war fest ging net mal mit schraubenzieher... etz sind beide Seiten unten morgen bauen wir zusammen.

Manfred wieso zurück schicken. Ich hab bis etz keinerlei schlechte efahrungen mit lfzteile gemacht

Nee; meine nur daß der Komplettkit seinen Preis wert ist und in meinen Augen die bessere Lösung!
Kannst ja kaufen wo es für dich passt!
Versuch mal jetzt durch ein Radbolzenloch den Nachsteller zu bewegen!
Jetzt siehst du wo du hin mußt!
Ich habs noch nie geschafft, da man a.) nicht hin kommt und b.) das Verriegelungsblech gleichzeitig weg ziehen muß!

Deine Antwort