ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Handbremse ungleichmässig

Handbremse ungleichmässig

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:55

Servus,

war heute mal aus gutem Willem auf nem Prüfstand.

Die Feststellbremse hat ne ennorme ungleichiet 30 -- 70 ca.

Nun was meint ihr? 130tsd km Trommelbremse komplett neu machen? Oder erstmal aufmachen schauen=?

Hab Trommelbremsen noch nie gemacht!?

Beste Antwort im Thema

Werkstatt oder einen der es kann! Bremse ist jetzt auch kein Spielzeug!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wahrscheinlich hängt ein Nachsteller... Betriebsbremse war halbwegs gerade nehm ich an....

Denk ich auch, nachsteller fest, handbremshebel lahm o.bremsseil evtl. gedehnt.

Klar...aufmachen, alles zerlegen und sauber machen, bei bedarf eben satz neue beläge drauf und dann müsste das auch funzen. Am besten nachsteller beim zusammenbau bereit soweit aufdrehen, daß die trommel noch gerade eben so drauf geht. Dann ausgiebige probefahrt mit einbemsen und danach noch die handbremse einstellen. dann sollte der tüv kein prob mehr sein...

Vorher alles genau fotografieren, sonst bekommt man das Puzzle schnell nichtmehr zusammen... Aus gleichem Grund eine Seite nach der anderen..

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 5:55

kann jemand ein video empfehlen :-D hab ich echt noch nie gemacht!

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 5:56

muss man da die ganzen federn aushängen? OMG :-D bekommt man die wieder rauf?

Werkstatt oder einen der es kann! Bremse ist jetzt auch kein Spielzeug!

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 6:32

Ja, habs schon gesehen muss ich nen kollegen machen lassen :--D Werkstatt? hat er mir gestern schon gesagt 400-500€ deswegen gibt meine frage ins forum ob das überhuapt sein kann!?

Hallo,wie Du gesagt hast funktioniert die Bremse nur Handbremse zieht einseitig.

Bei mir war die Bremstrommel verdreckt,gereinigt die Bremsbacken getauscht (gute gebrauchte) alles seit dem ok.

wo einseitig der Dreck reinkam weis ich nicht.

Normal erneuert mann beide Seiten die Bremsbacken,wegen der geringen Kilometerleistung hab ich das so gemacht.

Aber für 400-500€ kannst Du hinten alles neu machen.

MfG

Der Preis ist in der Tat etwas heftig... Selbst für wirklich alles neu....

Für 400-500€ bekommst du einen Astra F ohne diese Probleme!

Den kompletten Kram für hinten inkl. Trommeln und Zylindern, Backen und Federn gibts von ATE für um die 150€. Dann noch bisschen Bremsflüssigkeit für 10€ und max. 2 wegen mir 3h Arbeit.. Macht maximum so 250-300€... Ansich hätte der aber auch einfach mal reinschauen können wo du eh dort warst. Meist reicht es den Steller etwas nachzudrehen und gut. Wenn da halt wirklich nur alter Trödel drin gewesen wäre hätte man entsprechend Teile besorgen können.....

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:52

Servus,

also hab mich mit meinem Mechaniker für mrogen veraberedet und heute direkt die teile bestellt backen und Federn.

Mechaniker sagt ich soll mal alleine Anfangen soweit ich komme er kommt defintuv dazu ohne ihn dreh ich keinen SChlüssel rum und so verfüntig bi.n ich auch!

So nun hab ich 2-3 Fragen

Wenn ich Bremse auf ist. und ich alle rausgerissen habe :-D muss ich dieses Rücksteller zurückdrehen?

Gibt es ein Auto wo zufllig die gleichen Bremsen drin sind wie beim F Astra. Da ich schon gesucht habe die schönen VIdeos allerdings kein Astra F dabei.

Die Zylinder machen wir nicht dazu, so der Mechaniker selten kaputt!

Backen diese https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Federn diese

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Wäre mal wieder sehr dankbar für eure Hilfe!

Übrigens möchte ich mich mal bei Manfred und Motzartschwarz wirklich von ganzem Herzen bedanken ihr zwei seit einfach die erste anlaufstelle für mich. Da ich nicht immer als ganz dummer vor meinem Mechaniker stehen will und mich das ganze intersiert frage ich hier auch des öftern nach!

 

DANKE

Meist mußt du die schon zurückdrehen damit du die Trommel runterkriegst. Erstrecht bei der Laufleistung und eingelaufenen Trommeln. Ich krieg das aber auch immer nicht hin. Also solang rumfummeln und leicht hämmern bis sie runter sind. Die Kreuzschraube vorher rausdrehen. Beim Astra mußt du nicht die Radlager aufmachen wie beim Corsa z.B. Ich denk mal das sich da CC und Caravan nichts geben. Das Zurückdrehen geht aber durch eins der Löcher in der Trommel. Ich find jetzt auch nichts wo man das genauer sieht. Viele Mechaniker die das oft machen kriegen die blind zurückgedreht.

Die Zylinder sind auch öfter hin. Wenn da Bremsflüssigkeit unter den Faltenbälgen ist brauchst du neue und dann machst du auch die neuen Beläge nicht rein...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:17

Ja ich weis wie man die trommel aufmacht aber wenn man die wieder zusammenbaut muss ich da den rücksteller komplett zurückdrehen und dann einsetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen