ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Handbremse selbst nachstellen?

Handbremse selbst nachstellen?

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:06

meine handbremse greift nur noch auf den letzten 2 rastern. kann man da die handbremse selbst nachstellen?

wenn ja wie?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Ich gebs auf.

Er will anscheinend auf Teufel komm raus den Hebelweg verkürzen ohne auch mal drauf zu achten ob die Beläge überhaupt noch in ordnung sind. Sollten sie es nicht sein und du tatsächlich den Hebelweg verkürzen können, fahre niemals einen Berg runter denn dann kann es passieren das du nur noch zwei Räder hast die Bremswirkung auf die Straße bringen.

Schonmal vorne auf den Behälter geschaut wieviel Bremsflüssigkeit noch drin ist?

*LOL*

Ist schon nervig wenn nu gar keiner auf einen hören will !!

Aber lass ihn doch machen. Es wurde doch etwas weiter oben schon gesagt das die Belagstärke in Ordnung sei. Ausserdem ist die Bremsverteilung, vom funktionierendem ALB (falls verbaut) mal abgesehen ca 70% VA 30% HA. Da ist Bergrunter schon mal kein Problem. Ausserdem hast du schon mal Metall auf Metall gebremst? Das haut dich um was die Bremse mit einmal für eine Wirkung hat. Es fällt dann nämlich schwer sie so zu dosieren das sie nicht blockiert.

Problematisch wird das m.E. erst bei schnellen Kurven in den ich eine blockierende HA überhaupt nicht gebrauchen kann. Und, so ein extrem verschleiss meldet sich Geräuschtechnisch an, da der belag erst zu einem kleinen Teil auf Metall runter geht.

Ist ja eigentlich auch wurscht. Wenn die Handbremse sich mehr oder weniger plötzlich so weit ziehen lässt ist es auch gut möglich das sich die Verzahnung der mechanischen Versteller in der Hinterradbremse aufgrund Korrosion verabschiedet haben. Dann wirds auch nichts mehr mit der grundeinstellung, da diese dann durchrutschen. Ich würde sagen Bremse zerlegen , Bauteile prüfen und ggf. vernünftig einbauen.

Nachsteller wie oben beschrieben einstellen und feddisch !!!

@ Aualand

Also Metall auf Metall kenn ich........ bremst wie sau aber wie du schon sagtest etwas zu kräftig.

Das Die Belagstärke in ordnung sei habe ich auch nach zweimaligem Durchschauen nicht gelesen von ihm.

Das mit den Nachstellern habe ich ja auch erwähnt.

Finde es nur riskant hinzugehen und tipps zu geben wie man den Hebelweg verkürzen kann ohne zu wissen wie der Zustand der Bremse wirklich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Das Die Belagstärke in ordnung sei habe ich auch nach zweimaligem Durchschauen nicht gelesen von ihm.

Finde es nur riskant hinzugehen und tipps zu geben wie man den Hebelweg verkürzen kann ohne zu wissen wie der Zustand der Bremse wirklich ist.

Aua, da hab ich mich vertan, da hat ein anderer Teilnehmer geschrieben das seine Bremse fit ist. Nehme also alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil :-))

sonst hast du natürlich Recht. Gerade im Bereich der bremse kann man nicht vorsichtig genug sein denn im zweifelsfall hängt der eigene Ar*** dran.

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:50

also wären die bremsen nicht mehr inordnung, hätte ja nicht den bremstest bestanden beim tüv der vor 2 monaten war, oder? und die bremsen wurden vor nen jahr gemacht so viel ich weis zumindest vorne. ob hinten weis ich nicht.

Hat deine Handbremse also in zwei Monaten so rapide nachgelassen?

Mehr als 4 - 5 Zähne ziehen ist ja nicht beim Tüv

Themenstarteram 5. August 2008 um 22:22

nö die is schon immer so. also seit ich den hab.

Dann frag ich mich wie blind der Tüv Prüfer gewesen sein muß. Eine Handbremse die nicht zieht ..... und dann die Plakette bekommen, naja

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:11

die zieht ja richtig nur den hebel relativ weit hochziehn

Ich weis ja nu nich genau wieviel Raster der Fiesta bzw die Handbremse hat aber beim Tüv muß beim 5. alles festsitzen

Du hast geschrieben das deine auf den letzten beiden erst anfängt zu ziehen, dann bist doch bestimmt schon bei 8 oder so

am 6. August 2008 um 15:08

Hm, wenn ich mir das Topic so durchlese fällt mir ein das meine Handbremse eigentlich auch ziemlich beschiessen hält, genauso wie Dingrich es beschreibt. Die muss ich auch bis zum Anschlag nach oben Rupfen damit das Auto an Ort und Stelle bleibt, vermutlich ausgeleiert oder so, weil die Bremsen sind eigentlich nicht sonderlich alt und ziehen tun die auch noch wie Sau, ansonsten hätte ich letzte Woche sonen dämlichen Esel auf seinem Drahtesel plattgemacht (die fahren bei mir als wären sie alleine auf der Strasse, ruckzuck ohne zu gucken volle Kanne vors Auto, wie die Tauben hier).

Mal im Hinterkopf behalten wenn das Ding für seinen Tüv-Pre-Check über die Grube kommt, da wird eh mal über alles drübergeschaut und repariert was nötig ist, wenns bisdahin noch aktuell ist kann ich ja posten was los war, dauert aber sicher noch 1-2 Monate, brauch erstmal Kohlepolster für eventuelle Reperaturen ;(.

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:15

ja beim 4 oder 5 mal sitzt die ja auch fest und ca 6 raster hat die handbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen