Handbremse nachziehen !!

Opel Corsa B

hallo habe ein opel corsa b 3zxlinder bj 98
wo kann ich meine handbremse das seil nachziehen ???
finde keine leitung !!!

bitte foto und hilfe

Beste Antwort im Thema

Entschuldige bitte.............

Aber du hast von der Bremsanlage eines Kraftfahrzeug so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Radfahren.

Also, lass bitte die Finger von der Bremse und fahre in die Werkstatt !!

Wenn deine Handbremse "nicht mehr zieht", hat das einen Grund und der muss gefunden werden.

Von der Bremsanlage hängen Menschenleben ab und dem zu Folge haben da auch nur Personen daran zu arbeiten, die wissen, wie eine Bremsanlage aufgebaut ist und wie sie funktioniert.

Wüsstest du das, dann würdest du hier nicht so befremdliche Fragen stellen.

Mal darüber nachenken bitte.........🙁

Delle

39 weitere Antworten
39 Antworten

Verkleidung am Handbremshebel in der mittelkonsole nach oben wegziehen (ist nur geklippst), da siehst dann ein langes gewinde mit ner 10er mutter drauf. da kannst die handbremse nachstellen

verstehe ich nicht soo richtig !!
ein foto wer klasse °°°

wie ist die handbremse optimal eingestellt ?!?!

Foto hab ich leider keins da.

Aber da wo der handbremshebel ist, ist ringsherum eine stoff verkleidung. Die kannst komplett nach oben wegziehen.
Am Handbremshebel selber ist dann ein Gewinde befestigt. Meist ist da noch ne Kunststoffkappe drauf die du aber einfach wegziehen kannst. Auf dem Gewinde ist eine 10er mutter mit der du dann den Handberemsweg einstellen kannst

edit
Einstellung sollte später so sein, das du beim festziehen der Handbremse 4-6 Zähne hast

Ähnliche Themen

also möchte die stram haben abe rnict zustram nicht das die reist !!!

Hast schonmal versucht ne Stahlseil zu zerreissen?

kollege hat ein omega der hat es festgezogen und ist dann bei mdrift gerissen !!!!!

Lag natürlich an dem fest anziehen, nicht am Drift 🙄

Das Ding heisst FESTSTELLBREMSE und nicht "leistungsschwache Autos in Querfahrt zwingen Vorrichtung".

der hat die nachgezogen !!!
dann war er driften dann hat der die voll fett angezogen und die ist gerissen !!!

war ien 2.8liter

Voll Fett!

Und dann? War er traurig?

Mir ist auch mein Seil nach 11 Jahren beim Anziehen gerissen. Passiert halt.

Richtige Nachstellung: Verkleidung um den Handbremsgriff abnehmen (probier's einfach mal...) und dort nachstellen.

Dann Auto hinten aufbocken, so dass beide Hinterräder in der Luft sind. Beim zweiten "Klick" der Handbremse muss an beiden Hinterrädern die Bremswirkung einsetzen. Spätestens beim 6. "Klick" müssen beide Hinterräder blockieren (solang der Wagen aufgebockt ist natürlich). Passiert das trotz aller Nachstellung nicht: Trommeln aufmachen, da stimmt was nicht (Feder, Beläge, Nachsteller, etc.).

Die Justierung der Bremskraftverteilung auf links & rechts stellst du an dem Verteiler über der Hinterachse ein. Ist easy zu finden, weil's dort nur das eine Teil gibt - nur nicht mit dem Bremskraftregler verwechseln, der am Unterboden eingehängt ist. Einfach mit den passenden Schlüsseln bewaffnen und ausprobieren.

Grüße,

qp

danke danke habe ein problem
habe die verkleidung abgemachht aber wo ist die schraube die ich nachziehen muss
finde da nix nur ein metalgriff also die handbremse nackt ohne verkleidung !!!!!
bitte ein bild wer voll net danke

ist ja lustig hier im opel forum 😁

weiß jemand wie man beim 5er e39 die driftbremse nachzieht?🙂

Frag doch mal im E36 316 Forum nach, die Jungs da haben da sicher dicke Erfahrung mit 🙄