Lichtwechsel_Handbremse

Opel Combo B

Hallöchen. Habe gleich nochmal zwei Fragen. Hoffe ich nerve niemanden.
Hab vorhin gemerkt, dass mein rechtes vorderes Ablendlicht nicht mehr geht. Also es brennt nur das nicht so helle Standlicht. Jetzt hab ich schon mal die Motorhaube aufgemacht und da mal ein bisschen geschaut. Da wo das Licht ist, ist irgendwie so eine Gummidichtung drüber die ich nicht abbekomme. Hab dran rumgezogen und gezerrt, nichts! Muss ich vorne die Lichtabdeckung abmachen (von außen) oder kann ich über die Motorhaube das Lämpchen auswechseln?

Zweite Frage. Meine Handbremse geht irgendwie nicht richtig. Man kann sie zwar nur zwei, drei Zacken nach oben ziehen, dann ist sie fest, aber das Auto rollt, wenn ich an einem Berg stehe. Ich zerr dann mit aller Gewalt an der Handbremse, bekomme sie noch eine Zacken nach oben und wenn ich dann noch den Gang reinmache, dann ist es gut.
Der mir das Auto verkauft hat, hat gemeint die Handbremse ist okay. Weil sie ja eben nur drei Zacken zu ziehen geht! Aber ich glaub der verarscht mich. Der hat das bestimmt irgendwie nachgedreht.
Was kostet es denn die Handbremse zu wechseln und meckert dann der TÜV, wenn die Handbremse nicht richtig geht?

Gruß, Stefanie

14 Antworten

Hy Stefanie,
da musst du erst den stecker abziehen,dann den gummi ab machen.
da kannst du die birne raus machen,da ist so ne halteklammer,die musst du zusammendrücken,und weg klappen,da ist dann die birne frei.
und mit der bremse das ist nicht normal,wenn die nich richtig geht gibt es kain tüv.
bei brems schane verstehen die kein spass,auch wenn es """ nur die handbremse ist""".

Gruß,Heiko

Zitat:

Original geschrieben von stefaniewagner

Der mir das Auto verkauft hat, hat gemeint die Handbremse ist okay. Weil sie ja eben nur drei Zacken zu ziehen geht! Aber ich glaub der verarscht mich. Der hat das bestimmt irgendwie nachgedreht.

Gruß, Stefanie

Sorry, aber probiert man beim Kauf so etwas nicht aus. Der hat Dich sicherlich verarscht. Das der Handbremshebel nur drei Zacken zu ziehen ist, liegt an der Einstellung. Sagt aber über den Zustand der Hinterradbremse gar nichts aus. Mir ist eine Bremse, die man acht Zacken ziehen kann und dann greift lieber als eine mit drei Zacken ohne Bremswirkung.

Gruss
Uwe

Hallo Stefanie
Die Handbremse musst du nur einstellen lassen und kann ja nicht die Welt kosten.
Würde dann gleich mal Fragen op die mal nach den Bremsen gucken dann weißt du op du neu brauchst .Denke die bei Opel machen das bestimmt
nur wenn du neu Bremsen brauchst dann fahr besser woanders hin.
Den Opel + bemsen = Teuer

okay, danke! natürlich probiert man sowas aus (anscheinend!) hab ich halt nicht dran gedacht. hab null ahnung, mir kann man ein pferd als auto verkaufen. ich habe es dann angesprochen, er hat gesagt..........nene, die ist ja gleich fest, dann ist das schon okay. was soll ich da rumstreiten, er stellt sich sowieso quer.

also hat er sie wahrscheinlich nachgezogen, dass es so aussieht, als wäre sie okay. macht ja nur sinn, wenn sie dann eigentlich nicht mehr okay ist.
was würde es kosten wenn ich dann neue bremsbelege (weiß ich nicht, wie das bei einer handbremse ist, ob es da überhaupt belege gibt) brauche. wenn das einstellen eben nicht ausreicht?

Ähnliche Themen

Mhh kommt drauf an wenn Die Trommel und die Belege hin sind, wieß ich nicht genau
aber wie gesagt fahr noch Opel (oder woanders hin) erzahl dein Problem und lass die neu einstellen!
Frag nach den Kosten! einstellen must du so oder so.
so und wenn du das gemacht hast wirst du ja merken ob die Bremsen noch gut sind.
wenn du aber keine Probleme beim Bremsen hast sind die doch ok.
Meine nur wenn du schon mal da bist kannst mal fragen ob die mal gucken
Fragen kost nix.

jupp sage ich auch! und immer freundlich zum foh dann wird man sich schon einig

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Fragen kost nix.

aha!? also die hinteren bremsen gehen eigentlich gut. bis auf so ein komisches,schleifendes geräusch beim bremsen. Hör ich immer bei den hinteren Bremsen,wenn ich brems.

Hat das was mit der Handbremse zu tun?

Haben die hinteren Bremsen generell was mit der Handbremse zu tun?

Sorry, aber ich habe halt echt null ahnung.

Danke!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MRpunk1983

Fragen kost nix.
 aha!? also die hinteren bremsen gehen eigentlich gut. bis auf so ein komisches,schleifendes geräusch beim bremsen.  
Danke!

Hallo Steffi,

die meiste Bremswirkung beim Fahren kommt von der Vorderradbremse. Wenn die hintere schleifende Geräusche macht, ist das Metall auf Metall. Das bedeutet, die Beläge sind runter. Deswegen rollt das Auto auch bei angezogener Handbremse. Das der Typ sagt, die Bremse sei bei drei Zähnen am Hebel in Ordnung, ist Beschiss. Es sagt nichts weiteres aus, als das die Bremsbacken an die Trommel gedrückt werden, bis nix mehr geht. Wenn da aber kein Belag zwischen ist, kann die Bremse nicht funktionieren. Ich habs vorher schon mal geschrieben. Ob Du drei oder acht Zacken ziehen kannst, hat mit dem Zustand der Hinterradbremse nix zu tun. Das ist die Einstellung vom Handbremsseil. Hätte der Typ meiner Frau sowas verkauft, würde ich hinfahren und ihm was auf die Fresse hauen. Das ist vorsätzlich. Und ich würde das fast als Straftat ansehen. Solche Typen wollen nur Kohle verdienen. Wie es den Menschen geht und was passieren kann wenn man so ein Auto gekauft hat, ist denen Scheiss egal.

Gruss
Uwe

Zitat:

Zitat:

aha!? also die hinteren bremsen gehen eigentlich gut. bis auf so ein komisches,schleifendes geräusch beim bremsen.

Ahh wenn die hinten Bremsen schleifen sind die klötze hin also sind die auch nicht in ordnung und daher kann die Handbremse nicht richtig packen wie Schorni8144 schon sehr gut beschrieben hat.

Also brauchst du neue Bremsen für hinten !

Hast du beim Privatmann oder beim Händler gekauft?

Och männo...schon wieder verarscht worden!? jetzt verlier ich aber langsam die lust. wird man denn nur noch verarscht?
und dabei hat ich so ein gutes gefühl bei dem.....war richtig sympatisch der typ. Wie kann ich mich nur so täuschen????
da lässt der mich mit runter gefahrenen bremsen los fahren???? und behauptet dann auch noch es ist alles in ordnung!!?!? 
Ja, es war ein händler. Was kann ich da jetzt machen? anzeige bei der polizei, ist wohl keine straftat...wird die polizei nicht interessieren...wird man wohl zivilrechtlich, wenn überhaupt was machen müssen.

Das ist echt ne schweinerei.😠
Also auch wenn du Garantie hast ,kanste nix machen weil ja Bremsen verschleifteil ist(wenn ich mich irre bitte korrigieren)
Aber ich würde an deiner stelle mit deinem Freund oder noch besser mit deinem Vater da hingehen und es auch die Freundliche art versuchen wen das nicht wird,ihn zu sau machen und ein bisschen Angst mache (Onkel ist Polizei oder anzeige u.s.w)
Na ja wenn dein Alter das mit macht?
aber ich rate dir nicht alleine da hinzugehen!
Gruß

Hi,

hab den Händler heute angerufen. Hab gesagt ich war beim Gutachter der nachweisen kann, dass die Bremsen schon beim Kauf nicht in Ordnung waren. Danach dann bei der Polizei die mir geraten haben ihn anzurufen und zu sagen er soll es umsonst reparieren, da ich ansonsten einen Strafantrag stellen werde.

Er hat gesagt, natürlich dann nicht mehr sehr freundlich, dass ich kommen kann. Ich soll ihm nur die Schlüsselnummer geben, damit er die ´Bremsen?` bestellen kann.

Was sind denn hinten für Bremsen? Sind das Scheiben, Backen, Trommeln? Was soll ich ihm sagen, was er alles machen soll, nachdem ich ja jetzt schon beim Gutachter war und also Ahnung habe.

Ich habe zwischenzeitlich mal bei einer Werkstatt nachgefragt was es kosten würde, die sagten glaub ich, wenn es nur die Trommeln oder so sind dann knapp 150€, wenn aber auch noch irgendein ´zackendingsbums(keine Ahnung)´ kaputt ist dann kostet es über 300€.
Was meinten die, oder was soll ich dem jetzt sagen was er alles machen soll.

Gruß, Stefanie

hinten sind beim corsa trommelbremsen dran.
wenn die backen richtig runter waren empfiehlt es sich auch neue trommeln drauf machen zu lassen. das teure was du mit "zackendings" beschrieben hast könnte ich mir nur vorstellen, dass die den radbremszylinder meinen. bei den trommelbremsen ist der meist sehr schnell undicht und sifft. also den am besten auch gleich mit austauschen lassen.

wenn die gleich mal dabei sind können die eigentlich auch gleich neue bremsscheiben und beläge vorn draufmachen. damit die sicherheit des fahrzeuges gewährleistet ist 😁
nein natürlich, dass du nicht im nächsten halben jahr wieder hin musst...

Zitat:

Was meinten die, oder was soll ich dem jetzt sagen was er alles machen soll.

Gruß, Stefanie

Hi

Sag er soll die Komplette hinteren Bremsen neu machen!!!

und du würdes danach wieder zum Gutachter fahren.

Dann wird er das austauschen was muss, und wenn du wieder beim Gutachter warst und der dir Grünes licht gibt

dann kannste wieder sicher bremsen.

MFG

Deine Antwort