1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse nachstelln

Handbremse nachstelln

Opel Vectra B

HI

Meine handbremse zieht nicht mehr so richtig, gibs da ne mögkichkeit sie selber nach zustelln oder muss ich zum FOH fahren?

Ich habe ein opelvectra b bj 99 1.8i 16v

vielen dank für eure hilfr

Beste Antwort im Thema

so siehts aus (siehe bild).

mfg

André

Bremse5zw4
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich muß mich Kitekater anschließen. Nur so stellt man die Handbremse richtig ein.
Die Einstellung in der Bremstrommel dient dazu, daß die Backen beiderseitig gleichzeitig bei den ersten Rastern öffnen.

Noch eine Ursache für die schlechte Handbremswirkung ist die ungünstige Verlegung des Handbremsseils über 2x fast 90°. Mit dem Alter reibt sich das Seil in der Hülle fest. Da kann man ziehen und einstellen wie man will, die bremswirkung ist für die Hose.
Abhilfe verschafft man sich z.B. beim Einbau eines neuen Handbremsseils, wenn man vorm Einbau die Seilhülle gut mit Öl füllt. Da an den Enden solche Gummiverschlüsse sind, hält sich das Öl auch lange darin.

Hallo

Habe erst nach 12 Jahren Hand anlegen müssen wegen den Handbremsen. Pickerl, rechts keine Handbremswirkung.

Es waren die Bremsbackenbeläge auf 1 mm abgenützt. Neue haben 4 oder 5 mm. Habe aber schon früher immer wieder durch das Loch in der Bremstrommel nachstellen müssen.

Hinweis : Nach 12 Jahren sind die Bremsseile wie neu, die Seile sind ja mit Kunststoff überzogen. Kein Vergleich zu den 80-90er Jahren.

Mit den neuen Bremsbacken und Trommel (war 1mm größer) habe ich am Hebel max. 3 Zähne, also wie am ersten Tag.

Nachstellen in der Trommel, sonst alles neu. Am Hebel nichts verändern (habe ich zumindest noch nie).

Grüße

HI,

mit den Nachstellern am Rad stellt man die Symmetrie der Bremse her, also dass beide Seiten gleich stark ziehen.
Mit der Schraube am Hendbremshebel stellt man das Seilspiel ein, also quasi nur die Anzahl Raster, bis die Bremse zu ist.

Die Nachsteller alleine sind für eine Feineinstellung zu grob und auch dazu nicht gedacht.

Gruß Elvis

hi
also wenn ich an handbremshebel die schraube einstelle kann ich damit die zähne einstellen das ich dann nicht zb 7 Zähne habe sondern das die handbremse schon nach drei zuschnappt

Genauso ist es. Die Einstellung in der Trommel ist quasi der "Leerlaufabstand" der Bremsbacken zur Bremsrommel. Unterschiedlicher Abstand wird zwar durch das Blechteil zwischen vorderem und den 2 hinteren Bremsseilen ausgeglichen, aber erst, wenn die eine Seite schon an der Trommel anliegt.

Deine Antwort