ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse nachstelln

Handbremse nachstelln

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. August 2007 um 12:34

HI

 

Meine handbremse zieht nicht mehr so richtig, gibs da ne mögkichkeit sie selber nach zustelln oder muss ich zum FOH fahren?

Ich habe ein opelvectra b bj 99 1.8i 16v

vielen dank für eure hilfr

Beste Antwort im Thema

so siehts aus (siehe bild).

mfg

André

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

kann man selbst machen

 

Rad hinten abnehmen und die Wartungsöffnung nach oben drehen. Dann kannst Du mit einem Schraubendreher die Handbremse einstellen. Es könnte etwas dauern, bis Du das Einstellrad gefunden hast aber wenn Du es hast, geht es sehr gut.

Themenstarteram 19. August 2007 um 12:39

danke für die schnelle antwort, welches rad rechts oder links?

einstellen kannst es auch direkt am handbremsgriff . dazu musst du nur die kleine mulde unter dem grill aushebeln und die kunstledermanschette über den griff ziehen . dann siehst du eine mutter an einem gewindebolzen . die mutter musst du hochdrehen , geht am besten mit einem ratschenringschlüssel . das hilft eine zeit lang , wenn die handbremse danach immernoch schlecht zieht kommst du um einen wechsel der beläge und erneutes einstellen nicht herum . nach dem einbau der neuen beläge am besten eine lange abfahrt suchen , handbremse langsam anziehen und einschleifen . mach das aber nicht zu heftig denn für langes schleifen ist das ganze system nicht ausgelegt ( glaub ich jedenfalls :D ) .

gruss Alex

Hi!

 

Sorry Jungs, wenn ich euch widerspreche, aber richtig macht man es aus einer Kombination eurer beiden Aussagen.

 

Auto hinten hochbocken, Reifen runter, auf beiden Seiten an besagter Schraube so weit drehen bis sich die Scheibe nicht mehr mit der Hand drehen lässt, dann ein kleines Stück zurück, bis sie wieder mit der Hand freigängig zu drehen ist.

Danach dann Handbremse auf die 3te Raste und die Schraube unter dem Hebel so weit auf, bzw zu drehen, bis die Reifen hinten fest sind.

 

Gruß Kater

Ich habe bei meinem noch nie am Handbremsgriff die Bremse eingestellt. Hinten geht es wirklich sehr gut und reicht auch aus

am 21. August 2007 um 7:54

Moin,

habe beim hinteren Scheibenwechsel bei der Sichtprüfung der Beläge keinerlei Mängel und auch genug Belagstärke festgestellt, nur war ein Einstellen über das Rädchen (das an der Feder?? ) nicht möglich und der Handbremshebel ist auch recht straff...

kann man nicht weiter verstellen?? Was tun?

Ausserdem lösen sich die Backen immer nicht, heisst bei jeder Fahrt muss die Handbremse betatigt werden. Ist das normal??

Hi ,

ich habe es auch probiert mit der Handbremse nachstellen, es ist ganz schöne Fummelarbeit, weil das Einstellrädchen total verrostet ist und war schwer zu finden :)

dennoch lässt sich das Rädchen überhaupt nicht drehen. weder nach oben noch nach unten, wobe man merkt dass bei Druck nach unten es schon etwas greift, löst aber wieder. Ich wollte die Scheibe runtermachen, hab aber mein Ratschekasten den Kumpel ausgeliehen, somit könnte ich kein Sattel abbauen .

Was denkt iht, haben sich die Backen drin zerlegt oder kann man da noch was retten?

am 26. Mai 2008 um 11:45

HI,

zumindest bei meinem Vectra sitzen die Nachsteller in den Bremstrommeln auf "kurz nach 12" Uhr.

Ich nehme hierzu auch nicht die Räder ab, sondern stelle den Wagen hinten auf Unterstellböcke und drehe nur jeweils eine Radmutter raus.

Dann stelle ich beide Seiten so ein, dass die Räder sich gerade frei drehen, die Bremsen ganz leicht schleifen.

Dann ziehe ich den Hebel und teste, wieviele Raster ich ziehen muss, bis sie fest ist. Am Hebel selber stelle ich dann mit nem 10er Sechskant so ein, dass nach 5 Rasten nix mehr geht. Fertig.

Muss ich jedes Jahr machen, weil der linke Nachsteller wohl einen weg hat ;)

Aber wenn nix mehr geht, muss man die Trommel öffnen und gucken. Am besten erneuert man dann gleich die Bremsbacken beider Seiten.

Gruß cocker

Hallo

wollt eben meine Handbremse nachstellen. Dank der Infos hier sollte das ja ganz gut gehen.

Ich kann aber kein Einstellrad oder dergleichen in der Trommel finden ????

Hab das rad abgebaut und reingeleuchtet, sieht eignetlich noch ganz sauber aus drin, alles in kupfer. Durch die Öffnung seh ich aber nur eine Feder. Wo soll denn die Einstellung sein?

Hab jetzt die Bremse im Griff nachgestellt, ist ja ein Fummelei.

Zieht jetzt erstmal wieder beim 5. Zahn, aber nur in Vorwärtsrichtung, Rückwärts zieht sie nicht !!!!! ???? Was soll das denn sein?

Danke euch.

Wenn jemand ein Bild hat, wäre nett.

Gruss

Hi,

habs grade heute gemacht... auf kurz nach 12 siehst du eine querliegende Feder durch Loch. CA. mittig dieser Feder sitzt die Nachstellschraube, die dreht sich rechtwinklig dazu und die Zwischenräume der Zähne dieser Schraube rasten quasi in der Feder ein.

Zum Anziehen musst du ein Raster (oder 2, je nach Bedarf) nach hinten drehen.

Find jetzt grad kein Pic...

Gruß cocker

Danke.

sitzt die Einstellschraube über, oder unter der Feder?

Werde morhen noch mal suchen.

so siehts aus (siehe bild).

mfg

André

Bremse5zw4

Halllo

ich habe mal ne frage wenn ich 10 bis 20 KM/H fahre und die handbreme leicht anziehe denn haut das richtig hinten also ob die reifen blockieren

also beläge würden gewaxelt und einstellt aber am handbremsen griff den kann ich zu och ziehen kann man den auch einstellen das wenn ich den griff hoch ziehe das er nicht so hoch geht laube im moment 5 bis 7 zähne.

wenn ich abend die handbreme an ziehe und morgens losfahren will löse ich die uns man hat da garkein wieder stand mehr wenn ich en weile fahre und gehe die handbremse langsam och denn kommt wieder der widerstand was isr das

Welche Beläge wurden denn nun gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen