ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe Meine Handbremse

Hilfe Meine Handbremse

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:03

Hallo leute ,, am Samstag war es sehr frostig bei uns. Als ich am Samstag wegfahren wollte musste ich aber erst die Scheiben frei kratzen. Also habe ich denn Motor gestartet den Gang raus gemacht und die Handbremse angezogen. Als ich fertig war bin ich wieder ins Auto eingestiegen und beim einsteigen rollte er plötzlich rückwärts los obwohl die Handbremse angezogen war. Zum glück kam ich schnell genug an die Fußbremse dran. Von dem rucken her wusste ich jetzt nicht ob es die Bremse war oder ob ich auf das parkene Auto gerollt bin. Ich habe denn gang eingelgt und den Motor abgestellt. Zwischen meinem und dem parkenen Auto waren ca. noch 1 cm abstandt. Heute habe ich bekannte nach Hause gefahren und als ich dann wieder zu Hause parken wollte musste ich die Handbremse anziehen weil es bergab ging. Und der Wagen rollt wieder rückwärts. Jetzt habe ich kein vertrauen mehr . BITTE helft mir was es sein könnte

Mein Vectra

Baujahr : 1997

Motor : x18xe

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

wahrscheinlich war die handbremse eingefroren,es könnte sein als du gezogen hast,das das handbremsseil irgentwo langsam gerissen ist,oder der bowdenzug hat sich irgentwo ausgehängt,gerissen ist aber wahrscheinlicher,lässt sich die handbremse mit kraft hochziehen oder eher nicht,wie weit hoch lässt sich die handbremse ziehen??????

 

MFG

Hi!

 

Rollt er vorwärts auch weg?

 

Wenn sich der Handbremshebel sehr leicht bewegen lässt ist das Seil gerissen.

Wenn nicht zieh mal ein paar Zacken an, und fahr so ein paar Meter, damit sich die Beläge sauber schleifen.

Das wirkt manchmal Wunder.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

 

Rollt er vorwärts auch weg?

 

 Das kann ich nicht genau sagen , weil es mir nur rückwärts bergab aufgefallen ist. Ich werde es heute mal ausprobiereb auch das mit anziehen und losfahren

Danke

 

Die Handbremse im Vectra greift rückwärts nicht immer sofort, das liegt an den auf- und ablaufenden Bremsbacken.

Besonders wenn die Beläge nicht mehr ganz i.O. sind, merkt man das.

 

Hab ich mit der Suche in nicht mal 10 Sekunden gefunden:

www.motor-talk.de/forum/99er-1-6-16v-handbremsproblem-t1480285.html

:D

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Die Handbremse im Vectra greift rückwärts nicht immer sofort.

Aber er rollt dann doch nicht über 1 Meter zurück , oder ??

am 27. Dezember 2007 um 13:20

Die Handbremse greift rückwärts mitunter überhaupt nicht... Bei mir hat es geholfen, die Backen der Handbremse zu erneuern und alles schön zu reinigen. Ist kein großer Akt und auch nicht teuer. Nun zieht sie wieder richtig. :)

Bei meiner Handbremse war es so, dass sie mit der Zeit die Wirkung beim Rückwärtsrollen verloren hat. Beim Vorwärtsrollen packte sie aber normal. Das Nachstellen am Handbremshebel in der Mittelkonsole brachte keine Besserung.

Ich glaube, dass ich im Internet mal den Hinweis gefunden habe, man solle die Handbremse zunächst an beiden Rädern in der Bremstrommel mit der „Ritzelmutter“ (oder wie das Ding heißt) einstellen. Und zwar so, dass sich das Rad von Hand nicht mehr drehen läßt und dann die Ritzelmutter wieder um ein Ritzel zurück drehen. Das ganze bei gelöstem Handbremshebel. Dann erst den Handbremshebel in der Mittelkonsole so einstellen, dass nach drei „Zacken“ ziehen die Bremswirkung erreicht ist. Stimmt's?

Gruß Bernd!

Also bei mir wars so, dass sich die Sekundärbacke nicht mehr bewegt hat beim Handbremse ziehen. Hab dann die ganzen Innereien saubergemacht und die Mechanik mit WD-40 gangbar gemacht. Seitdem packt die auch wieder ordentlich zu. Neue Beläge und nachstellen hab ich nicht gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Sylvies opel

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Die Handbremse im Vectra greift rückwärts nicht immer sofort.

Aber er rollt dann doch nicht über 1 Meter zurück , oder ??

hi!

nach spätestens 15cm sollte der wagen stehen. dann aber auch richtig!

man kann die handbremse bei TÜV, dekra usw. prüfen lassen.

gruss an alle

wenn mein vecci aufgebockt ist kann ich bei angezogener Handbremse beide hinterräder von Hand Rückwärts drehen das linke etwas schwerer .und die Bremse wurde erst vor knapp 8mon gemacht original Opel.

Ich hab immer nen Keil dabei;-)

die hand bremse war bei meinen anderen Autos niemals so schlecht wie die beim Vecci aber der Rest von meinem Luder Iss OK;-))

Dass die Handbremse rückwärts nicht zieht, ist beim Vectra B fast normal. Hat mir schon mal ein eingedrücktes Seitenteil hinten rechts beschert :(

Auf Dauer helfen nur neue Beläge, aber wirklich gut hält diese Handbremse nie. Bei meinem BMW e46 handelt es sich übrigens um die gleiche Fehlkonstruktion.

Gruß

Softi

Wenn ich das so lese, bekomme ich teilweise ein wenig Angst. Mein Vectra steht seit über einem Jahr unter der Woche jede Nacht an ner ca. 40° Steigung in der Garage (so ein blödes vertikales Doppelgaragensystem).

Hallo

Also meine Handbremse greift vorwärts wie Rückwärts ohne Probleme selbst wenn ich mal vergesse sie zu lösen (ich parke normal im ersten Gang ) habe ich vorwärts 2 schöne streifen (von den Hinterrädern) und beim Rückwärtsfahren hebt er schön aus den Federn,auch am Berg halten die Bremsen ohne Prob egal ob vor- oder Rückwärts.

Gruss

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von mb.moto

Hallo

Also meine Handbremse greift vorwärts wie Rückwärts ohne Probleme selbst wenn ich mal vergesse sie zu lösen (ich parke normal im ersten Gang ) habe ich vorwärts 2 schöne streifen (von den Hinterrädern) und beim Rückwärtsfahren hebt er schön aus den Federn,auch am Berg halten die Bremsen ohne Prob egal ob vor- oder Rückwärts.

Gruss

Bernd

ja, meine auch.

nur, dass der wagen scheinbar konstruktionsbedingt bergab rückwärts ein paar cm rollt. aber wenn man das weiß, sollte nichts mehr schief gehen.

kann es sein, dass das problem nur bei denen auftritt, die die handbremse extrem selten bis nie benutzen?

gruß

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen