ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse funktioniert rückwärts nicht

Handbremse funktioniert rückwärts nicht

Themenstarteram 30. April 2007 um 6:23

Moin

Ich hätte da mal wieder was. Wenn ich an unserer leicht ansteigenden Straße (3-5%) stehen bleiben muss um das Einfahrtstor aufzumachen (Kindersicherung), bleibt der Vectra seit neuestem nicht mehr mit der Feststellbremse stehen, sondern rollt zurück. Man kann den Hebel hochziehen so weit mal will, da passiert nix. Wenn ich andersrum an der gleichen Stelle stehe, funktioniert es relativ gut. Rollt also nicht vorwärts. Kann man da was nachstellen, oder müssen die Bremsen komplett neu? Die sind jetzt 130tkm drin aber die Scheiben und Scheibenklötze sehen noch recht gut aus, nur weiss ich halt nicht wie es im Trommelbereich aussieht. Macht es Sinn erst einmal alles aufzumachen und reinzuschauen, säubern..., oder sollte man -wenn schonmal auf- auch gleich alles neu machen?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Marco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Also wenn du es schon mal aufhaben solltest, würde ich auch gleich neue Beläge und Innereien einbauen. Ist ja meistens ein Einbausatz.

Irgendwie kommt mir dieses Porblem aber bekannt vor, kann mich nur nicht mehr dran erinnern was das genau war.

Würde die Bremse erstmal nachstellen lassen und dann nochmal probieren.

Wenn du es dir zutraust, kannst du das auch selber machen.

Gruß Kater

am 30. April 2007 um 8:27

Hi,

wenn du den Handbremshebel bis zum Dachhimmel ziehen kannst, würde ich als erstes mal die Nachsteller nachstellen und danach die 10er Schraube am Handbremshebel.

Musste ich letztens auch machen, weil die linke Seite tot war.

Kannst du leicht selber machen. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung. Ich würds dir gern erklären, aber das is schwer zu beschreiben...

Gruß cocker

Hier mal eine Anleitung zum Handbremse einstellen:

Fahrzeug hinten beidseitig hochheben, Räder runter.

Die Einstellschrauben die man über das Loch in der Bremsscheibe erreicht so weit anziehen, daß die Scheibe blockiert, dann soweit zurückdrehen, daß die Scheibe gerade freiläuft. Beide Seiten natürlich.

Dann Räder wieder drauf.

Handbremshebel auf Raste 3-4 und mit der Einstellschraube unter dem Hebel soweit korrigieren, bis sich die Räder gerade noch mit der Hand drehen lassen.

Sollte natürlich auf beiden Seiten identisch sein.

Gruß Kater

am 1. Mai 2007 um 10:25

HI,

ergänzen könnte man noch, dass sich der Nachsteller, so eine Art Ritzelrad, zumindest bei meinem Caravan auf 2 Min nach 12 Uhr befindet - also oben, leicht rechts. Zum Anziehen Ritzelrad mit der Spitze eines Schraubendrehers nach HINTEN drücken, zum Entspannen nach VORNE ziehen. Es knackst dann etwas komisch.

Muss ich jedes Jahr machen, weil mein linker Nachsteller eine Mack hat und meint, er müsse nix mehr arbeiten ... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:00

Moin

Danke, für die zügigen Antworten. Werde es am Wochenende probieren. Aber wie kommt es eigentlich, dass es in Fahrtrichtung noch halbwegs funktioniert, rückwärts aber garnicht? Scheint ja sowieso eine etwas eigenartige Konstruktion zu sein. Wenn die Räder frei hängen und die Feststellbremse ganz gezogen ist, kann man das Rad trotzdem noch -bis zu bestimmten "Anschlagspunkten"- leicht hin und her bewegen. Oder sollte das eigentlich nicht so sein?

Danke nochmal

Marco

Hallo Marco,

doch das ist normal. Beim Vectra B zieht die Handbremse ruckartig, daher kann man auch nicht, wie bei anderen Autos mit der Handbremse bremsen. Eventuell kann mal jemand den technischen Hintergrund erklären, denn eigentlich müsste sich beim Ziehen der Handbremse ja auch nur die Bremsbacke an die Trommel anlegen. Warum aber kommt es dann zum ruckartigen Blockieren der Räder?

Als Tipp für dich, Marco, habe ich noch, dass du vielleicht mal probieren kannst die Beläge einzubremsen. Das könnte auch Besserung bringen. Dazu einfach die Handbremse im Stand anziehen (nicht zu fest) und dann 100-200 Meter fahren. Die Beläge bremsen sich dann etwas runter und "greifen" danach wieder besser.

Wenn du aber die Handbremse sowieso schon bis ins Nirvana ziehen kannst, dann stell die Handbremse lieber gleich nach.

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Hallo Marco,

doch das ist normal. Beim Vectra B zieht die Handbremse ruckartig, daher kann man auch nicht, wie bei anderen Autos mit der Handbremse bremsen. Eventuell kann mal jemand den technischen Hintergrund erklären, denn eigentlich müsste sich beim Ziehen der Handbremse ja auch nur die Bremsbacke an die Trommel anlegen. Warum aber kommt es dann zum ruckartigen Blockieren der Räder?

So stimmt das aber nicht ganz.

Man kann sehr wohl mit der Handbremse den Wagen bremsen, ohne daß die Hinterräder gleich blockieren.

Mach ich morgens ab und zu an einer abschüssigen Strasse im Stau auf eine Ampel zu, um die Beläge zu schleifen.

Das Einzigste ist, daß es anfangs einen Schlag gibt, wo dann die Backen zupacken und dieser Schlag ist meines Wissens der vordere Anschlagpunkt der Backen in der Halterung, die leicht beweglich sind.

Sie schlagen also gegen den Endpunkt.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:08

Moin

Ich war dann heute mal dabei... Wirklich etwas geändert hat sich nicht. Die Handbremse zieht jetzt gleichmässig und auch früher als vorher, rückwärts ist es aber nicht besser geworden. Ein blockieren der Hinterräder ist auch nicht möglich. Ich werd mir wohl mal nen neuen Bremsensatz für hinten holen und dann sehen wir es ja. Vielleicht lässt sich dadurch auch noch das leichte flattern im Lenkrad zwischen 130 und 160km/h beheben. Falls noch jemand Tipps hat was ich noch machen könnte, bitte melden.

Gruß Marco

Hi Marco,

ja wahrscheinlich sind deine Bremsbeläge einfach nicht mehr die besten. Bist du denn mal ein paar Meter mit angezogener Handbremse gefahren?

Grüße

Flasher

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:48

@flasher

Ja, hab ich probiert. Wurde auch etwas besser, aber wie gesagt, rückwärts ist nix.

Naja die hinteren Bremsen sind 132tkm drin. Da verzeih ich schon was. ;)

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

@flasher

Ja, hab ich probiert. Wurde auch etwas besser, aber wie gesagt, rückwärts ist nix.

Naja die hinteren Bremsen sind 132tkm drin. Da verzeih ich schon was. ;)

Gruß Marco

Darf aber eingentlich nicht sein.

Ich hab meine 165.000 km drin und die ziehen noch in beide Richtungen perfekt.

Vielleicht hast du sie dir auch bei einem schlechendem Defekt einfach runtergerubbelt.

am 8. Mai 2007 um 8:46

Ist ja interessant. Ich habe genau das gleiche Problem! Rückwärts zieht die Handbremse fast überhaupt nicht. Aber vorwärts kann ich damit die Räder blockieren. Sehr merkwürdig :confused:

Ich werde bei Gelegenheit mal die Backen wechseln und evtl. auch die Scheiben. Die Bremsbacken zu wechseln ist übrigens sehr nervig, da die Haltefedern fürchterlich dämlich angebracht sind.

am 8. Mai 2007 um 11:37

Guckst du hier

http://www.pagenstecher.de/...remsen-Trommelbremse-Scheibenbremse.html

dann weißt du warum nur in eine Richtung das Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse funktioniert rückwärts nicht