1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse mit Quattro und S-Tronic betätigen (Drift/U-Turn)?!

Handbremse mit Quattro und S-Tronic betätigen (Drift/U-Turn)?!

Audi A3 8P

(Vermutlich ist diese Frage lächerlich - habe zumindest bisher keinerlei Konversation zu diesem Thema im Web gefunden)

Der A3 Sportback 3.2 mit S-Tronic ist bestellt und nun stelle ich mir die Frage: Wie mache ich einen U-Turn? Bisher bin ich nur Schaltautos gewohnt...

Ich freue mich auf Vorschläge bzw. Antworten. Herzlichen Dank und viele Grüße.

19 Antworten

echt jetzt? muss ich auch mal versuchen *g* fehlt nur schnee oder ordentlich wasser auf der piste.
Wie kommt man auf solche sachen???

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

...
Das würde also bedeuten wenn ich immer mit leicht angezogener Handbremse (lediglich die Lampe leuchtet, aber keine Bremswirkung) nen reinen Fronttriebler simulieren kann?
Hab es heut probiert: Es geht !
Handbremse ein Klick, ESP aus, S-Mode und die Socken qualmen vorn. 😉

Jupp heute Nacht gab es bei uns auch ca. 5cm der weißen Pracht! Als ich von Arbeit kam habe ich auf nem großen leeren Badesee-Parkplatz nen paar Pirouetten gedreht und auch das mit der Handbremse getestet! Vorab habe ich das aber auch schon beim ausrollen an einer Ampel getestet, das man beim kurzen anziehen (lediglich die Lampe leuchtet) noch keine Verzögerungswirkung spürt!

Was mir jedoch aufgefallen ist: Wenn man mit aktiviertem ESP/ASR mit Vollgas auf Schnee losfahren will, das er so stark runterregelt/eingreift das er sich am Ende verschluckt und wenn man nicht schnell genug Auskuppelt auch komplett abstirbt.

Mit deaktiviertem ESP/ASR geht es mit vierfachem Schneeflug auf und davon! Ist wirklich beängstigend wie er dabei nach vorne stürmt, wenn ich da an meine vorherigen Fronttriebler denke 😁

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Was mir jedoch aufgefallen ist: Wenn man mit aktiviertem ESP/ASR mit Vollgas auf Schnee losfahren will, das er so stark runterregelt/eingreift das er sich am Ende verschluckt und wenn man nicht schnell genug Auskuppelt auch komplett abstirbt.

Komisch, bei mir regelt das ASR auf ~ 4000 1/min, wenn man beinahe 100 % Schlupf hat.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Hab es heut probiert: Es geht !
Handbremse ein Klick, ESP aus, S-Mode und die Socken qualmen vorn. 😉

Ich muss das heute zurücknehmen.

Beim letzten mal war es wahrscheinlich so glatt, dass ich nicht bemerkte, dass die Räder hinten auch angetrieben wurden.

Heute, es war nicht mehr ganz so glatt, konnte ich nicht mehr "mit qualmenden Socken" losfahren. Auch die "Frontkratzerwende" (Handbremse, Rückwärtsgang, Lenkung eingeschlagen, Gas) ging nicht.

Ergo: Auch mit angezogener Handbremse wird Kraft nach hinten verteilt.

Bleibt, für den, der es braucht, nur die OBD-Lösung.

PS: Ich glaub, Sicherung ziehen geht auch.

Deine Antwort